Gehäuselüfter für mich - Beratung

New member
Hallo. Ich habe in meinem PC hinten einen 120mm Lüfter (3 Pin) der die Luft rausblähst und das wars leider schon. Da ich letztens meinen PC aufgerüstet habe mit einer HIS Radeon 7950 Iceq2x wird der PC vorne sehr heiß.
Deshalb wollte ich mir vorne noch einen Lüfter kaufen der die Luft reinzieht. Den hinten möchte ich am liebsten auch direkt Ersetzen. Ich habe vorne die Größe der Fläche abgemessen und das sind 135mm, kann das sein? Im Internet finde ich immer nur 120mm Lüfter.
Könnt ihr mir da 2 gute Lüfter empfehlen? Einer der vorne die Luft ansaugt und einer der sie hinten wieder rausblähst. Außerdem möchte ich das die Lüfter einen Automodus haben sprich sie werden bei steigender Temperatur auch immer schneller.
So sieht es in meinem Rechner aktuell aus:
Der Platz zwischen Grafikkarte und vorderem Lüfter ist also sehr knapp und der Lüfter müsste die Luft hochkant reinziehen, weil die ganze Luft sich ja sonst unter der Grafikkarte sammeln würde. Oder ist das kein Problem?


Mir ist auf jeden Fall wichtig, das der Lüfter automatisch hochregelt, sollte es mal wärmer werden (wenn es so was gibt). Mein aktueller Lüfter dreht immer nur mit 1000 RPM. Ich habe keine Lust den Lüfter ewig manuell umstellen. Hinterher drehe ich den Lüfter auf 1000 rpm weil ich grad nichts dran mache, dann zock ich Battlefield 4 und der PC kackt mir ab weil ich vergessen hab den Lüfter wieder rauf zu stellen.
 
Für 2-3 Gehäuselüfter könnten die Möglichkeiten des Motherboards ausreichen, sonst wäre für die automatsche Regelung eine Lüftersteuerung sinnvoll bzw. Lüfter mit Temperatursensor. Was da zu empfehlen ist, auch die Lüftergröße, hängt von deinem Rechner ab. Bei 135mm könnten da 120mm oder 140mm nötig sein. Kannst du da angeben, welches Gehäuse und welches Board du jetzt hast? Angaben zu Netzteil, CPU und CPU-Kühler wären auch interessant. In den Datenblättern finden sich dann die notwendigen Infos.

Bei mir habe ich nach langem Probieren den hinteren Lüfter gemeinsam mit dem CPU-Lüfter vom Board geregelt. Die vorderen Lüfter laufen mit ~50% an der Lüftersteuerung. Diese steuert auch die Seitenlüfter mit einem in den Grafikkühler gesteckten Sensor zwischen 0 und 100%.
 
Danke für deine Antwort. Hier sind die Infos die du haben wolltest :)


Prozessor: Intel Core i5 4570
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver


Der CPU Kühler war beim Prozessor dabei und was ich für ein Gehäuse habe weiß ich nicht. Habe den Rechner damals zusammenstellen lassen und habe nun Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil ausgetauscht.
Ich könnte dir höchstens ein Foto vom Gehäuse schicken...

Wird eh mal irgendwann Zeit ein neues Gehäuse zu kaufen. Aber das erstmal später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Board kannst du am Anschluß SYS_FAN1 einen Lüfter steuern und am Anschluß SYS_FAN2 und SYS_FAN3 noch 2 weitere gemeinsam. Es müssen aber PWM-Lüfter mit 4pol-Anschluß sein, Lüfter mit 3pol-Anschluß laufen an diesen Anschlüssen nur mit voller Drehzahl. Die Einstellungen im BIOS sind auf
GigabyteBIOS.JPG möglich.
Ich weiß nicht, wie sich da die Board-Tempeatur (ein Sensor irgendwo auf dem Motherboard) einbringt, damit die Lüfter zu höherer Drehzahl bewegt werden. Diese Temperatur liegt normal wenige Grad über der PC-Innentemperatur. Vielleicht kommst du an diese Einstellungen auch per Software unter Windows. Vom Namen her könnte da EasyTune von der CD zum Board funktionieren.
Bei den PWM-Lüftern von Arctic-Cooling ist die Möglichkeit, mehrere Lüfter an einen Anschluß zu hängen. zeigt diesen Kabe-Anschlußl. Da könnten alle Lüfter gemeinsam mit dem CPU-Lüfter gesteuert und nur die Drehzahl über andere Anschlüsse angezeigt werden. Für den Frontlüfter dürfte bei Arctic das Anschlußkabel zu kurz sein, zumindest ist es in meinem Midi-Tower mit P45-Board so.
Die andere Möglichkeit wären Lüfter mit Temperatursensor, die mit geringer Drehzahl laufen und erst bei Erwärmung des Sensors (~45°) schneller werden. Der Sensor hat etwa 40cm Kabellänge und könnte am Grafikkühler platziert werden. Bei das kleine schwarze Ding im Kabelbund.


Für deinen Front-Lüfter sollten einige Luftöffnungen im Gehäuseblech vorgesehen sein. Und auch Löcher für die Befestigungsschrauben. Wenn da dein hinterer Lüfter montierbar ist (Abstand der Schrauben-Löcher), kann dort auch ein 120er rein. Das könnte doer ähnlich wie aussehen.

120er Lüfter von Arctic Cooling wären mit PWM-Steuerung oder mit Temperatursensor.
Bei anderen Herstellern finden sich auch verschiedene Lichteffekte in den Lüftern bis hin zu Lichtshowprogrammen .

Dein Netzteil arbeitet auch als lastabhängiger Gehäuselüfter. Wenn es dort wärmer wird, bewegt der Lüfter auch mehr Luft aus dem PC.
 
Cool Danke. Ich werde mir da jetzt mal was zusammenstellen :)

Noch eine Frage. Kann ich nicht auch einfach so ein Y-Kabel kaufen, damit ich 2 Lüfter an einem Anschluss am Mainboard bekomme?

 
So ein Kabel kann man natürlich auch nehmen. Aber wenn der Lüfter entsprechend ausgestattet ist, benötigt man es nicht extra. Als Verlängerung des Lüfterkabels ist es aber auch brauchbar. Noch gefunden:
,
auf dem 3. Bild ist der Anschluß abgebildet. Die Arctic-Lüfter habe ich selbst im Einsatz, deshalb der Hinweis darauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?