PC startet nicht mehr

New member
Hallo Leute! Ich hab mir vorgestern einen neuen PC selber zusammengebaut.Folgende Komponenten habe ich verwendet:
Core 2 Duo E6750
Arctic Silver V Paste
Coolermaster Hyper TX 2
Gigabyte P35C-DS3R
2x 1024 MDT Ram 6400/800
XFX Fatal1ty 7600 GT (passiv)
Sharkoon SHA 450-8P 450 Watt Netzteil
Seagate Barracuda 320 GB Sata
ASUS Dvd Rom IDE
LG H10N IDE Brenner
Coolermaster Elite 330 Gehäuse
Es lief alles gut, bis auf den Kühler, da hab ich ca. 5 Anläufe gebraucht, er saß immer schief auf der cpu. Probelauf ohne angeschlossene Laufwerke war einwandfrei, also alles weitere angeschlossen. Pc erneut hochgefahren, kam nicht ins Bios. Erst als ich einen RAM Speicher ausgebaut habe, kam ich ins Bios. Dort habe ich gesehen, das die cpu temp. bei 68 grad war und weiter stieg. Bei 74 grad stieg er nicht mehr weiter, ich hab den PC dann auf "80 Grad temperature warning" gestellt, da 70 grad schon erreicht waren. Pc runtergefahren.
(Dummerweise) hab ich dann doch noch XP installiert, weil ich der Temperatur nicht getraut habe (CPU Kühler war handwarm und blies normal warme Luft ab).
Nach Neustart zeigte die CPU im Bios 69 grad an, war aber wieder am steigen. PC wieder aus und den anderen RAM wieder dazugebaut, PC zeigte schwarzes Bild, Laufwerke und Lüfter liefen an, aber kein obligatorisches Beep vom Mainboard. Ich hab dann den Speicher in jeder Kombi ausprobiert, immer das gleiche (nicht) Bild. Ohne Speicher piept das Mainboard wie verrückt. Ich hab dann gemerkt, das der Kühler nicht richtig auf der CPU aufsaß. Er wackelte als ich drangestossen bin. Ich glaub der wackelte am Anfang nicht weil ich ihn wohl verkantet hatte.
Könnte der Prozessor doch was abgekriegt haben? Der PC lief bei der Installation Stabil und ist nicht eingefroren.
Müsste der Prozessor nicht sowas wie einen Schutzmechanismus haben, das er sich z.B. abschaltet o.ä.?
Sorry für den Roman, bin aber echt am verzweifeln und beisse gleich in die Tischkante........
Vielen Dank schonmal!
 
o_Oh ...ich hoffe, du hast den Kühler nun richtig aufgesetzt und vorher die Leitpaste nochmal erneuert.
Die Prozessoren takten sich bei Überhitzung tatsächlich runter (Throttle) und das Board senkt auch die Spannung, dass er nicht überhitzt.
Trotzdem, passieren kann immer was, wenn er zu lange diesen Bedingungen ausgesetzt wird.

Kontrolliere lieber noch mal den Sitz von dem Kühler. Dann schauste in dein "Board-Buch" nach BIOS RESET. Entweder per Reset-Knopf (wie bei MSI) oder per Jumper und wahrscheinlich Batterie raus (wie bei ASUS), irgendwo auf dem Board wird es das geben. Den BIOS-RESET führst du dann bitte aus und lädst damit die Grundeinstellung des BIOS. Danach sollte der PC in dieser Grundeinstellung wieder anlaufen. Ich hoffe es.
Gruß
OC
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?