Windows 7 WLAN-Netzwerk (Pro und Home Premium) --> Nur einseitige Verbindung

New member
Hallo Leute,

bin langsam am Verzweifeln. Das Einrichten eines Heimnetzwerkes will einfach nicht richtig funktionieren:

PC1: Windows 7 Professional (64bit)
PC2: Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Auf beiden neuste Updates installiert.
Auf beiden gibt es die Nutzer "Hannah" und "René" (PC1-Hauptnutzer: René, PC2-Hauptnutzer: Hannah), beide jeweils mit Administrator-Rechten (Vollzugriff). Passwörter sind identisch.

Erweiterte Freigabe-Einstellungen bei beiden PCs identisch.

Im Explorer unter "Netzwerk":

PC1 sieht sich selbst und PC2 im Netzwerk, alle Freigaben funktionieren von PC1 aus einwandfrei (Vollzugriff auf sich selbst und PC2).

PC2 sieht sich selbst NICHT, ebenso wenig PC1. Mit PC1 und PC2 klappte es nur als Medienserver (Streaming aktiviert), Sichtbarkeit und Zugriff waren möglich - da ich das Medienstreaming aber nicht benötige, wieder deaktiviert.

Auf beiden Rechnern läuft Norton 360 (integrierte Firewall, übernimmt zudem Kontrolle über Windows-Firewall; letzeres auch, sofern ich die Norton-Firewall temporär deaktiviere).

WAS KANN ICH TUN?!?
 
So, habe nun auf beiden mit dem Norton Removal Tool das Norton 360 entfernt.
Erweiterte Netzwerk- und Freigabeeinstellungen sind weiterhin auf beiden PCs indentisch.

PC1 kann nun wieder (war zwischenzeitlich AUCH nicht mehr möglich gewesen) PC2 im Netzwerk sehen und auf ihn zugreifen, ebenso konnte ich einen an PC2 angeschlossenen Drucker auf PC1 über das Netzwerk hinzufügen. Sehr schön.

AAAABER: PC2 kann sich im Netzwerk weiterhin selbst nicht sehen, ebensowenig PC1.

Was nun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?