Daten speichern extern bleibt dann PC sauber?

New member
Hallo zusammen,
wenn ich alle meine Daten und Schriftstücke auf einer externen Festplatte abspeichere und nicht und niemals auf PC/Laptop, bleibt dann mein Laptop sauber?
Kann niemand meine Daten wiederherstellen oder aufrufen solange er nicht an meine externe Festplatte kommt?
 
Was genau möchtest du?

Sofern du eine Datei zunächst auf der Festplatte deines Rechners speicherst und sie dann z.B. ausschneidest und auf die Externe Festplatte verschiebst (gleiches gilt für kopieren und einfachem löschen), bleiben noch "Rückstände" der Datei auf deinem Rechner, bis sie überschrieben werden können sie auch wiederhergestellt werden.

Das liegt daran, dass die Bits auf der Festplatte weiterhin im "richtigen Muster" vorliegen, es wird lediglich der Verweis im Dateisystem entfernt und der/die Sektor/en der Festplatte auf denen die Datei lag als "Frei" gekennzeichnet. Mit einigen Tools lässt sich die Datei dann natürlich wiederherstellen, so lange sie nicht mit etwas anderem überschrieben wurde. Abhilfe schaffen Programme wie z.B. SafeErase, die ein "sicheres Löschen" ermöglichen, indem die gelöschte Datei auch wirklich überschrieben wird.
 
Und selbst wenn du deine Dokumente und co direkt auf einer externen Festplatte speicherst besteht die Möglichkeit dass die Software die du benutzt (z.B. Word) "Zwischenversionen" (zur Wiederherstellung nach einem Absturz z.B.) auf der Festplatte speichert auf der du das Programm installiert hast.

Derartige Funktionen müsstest du ggfs. auch ausschalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?