Grundsatz Frage-Ram Takt

New member
Hallo,es gibt grad eine Diskussion auf YT. Die Meinung dort ist das bei einer Intel K Version der Ram nach belieben eingestellt werden kann,also auch über 1600MHz. läuft,ist das so? :confused:

 
keine Ahnung ob das von einer K-CPU abhängig ist, aber ich denke das geht auch ohne übertaktbare K-CPU und ist lediglich vom Board mit dem UEFI abhängig. Der Speicherkontroller lässt seit SandyBridge über IvyBridge bis zur den heutigen Haswell einen max. Standard von 1600er-RAM zu, höhere Taktung heizt unnötig die CPU auf. Der RAM muss selbstverständlich auch für diese Taktraten zugelassen sein. Meine UEFI-Auswahl lässt bis DDR3-2400 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,aber limitiert die CPU den Takt nicht auf max. 1600MHz.? Das MB Bios lässt meinetwegen bis 2400MHz. zu aber die CPU nur bis 1600MHz.,so hab ich das bisher zumindest verstanden.
 
CPU-Takt findet den Multiplikator beim Bustakt von 100Mhz, der RAM-Takt basiert auf QPI-Takt.
so ist es richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick-Path-Interconnect, die Anbindung des Siliziumstücks mit Speichercontroller und Grafikeinheit an die Prozessorkerne in den Core-i-Prozessoren der ersten Generation (Wenn ich das richtig verstanden habe). Seit Sandy-Bridge ist das anders gelöst.


Intel gibt da in seiner Spezifikation für den Speichercontroller 800MHZ an (entspricht bei Double-Data-RAM 1600MHz). Bei den "kleinen" CPUs wie Pentium oder Celeron ist es auch mal weniger.


Damit ist der Systemtakt von 100MHz (x Multiplikator = Prozessortakt) nicht zwingend 1:1 an den Grund-Takt des Speichercontrollers (x Multiplikator = Speichertakt) gebunden. Oberhalb der Spezifikationswerte garantiert Intel nicht mehr die Funktion.
Vom Systemtakt werden auch noch andere Prozessorbaugruppen wie PCIe und Grafik gesteuert. Daher ist dort eine Takt-Änderung ohne Funktionsstörung kaum möglich.

So läuft mein i5-3570K derzeit mit 100MHz x 44 auf 4,4GHz, der 4x4GB 1600er RAM mit 133MHz x 7 als 1866er statt mit 100MHz x 8. Wenn man da zu stark an der Taktschraube dreht, mag der eine oder andere Teil der Technik nicht mehr. Ich müßte wirklich mal meinen alten 2x2Gb OCZ-RAM mit dem i5 testen. Das soll 2000er sein, laut SPD aber ist es aber nur 1066er.


Entschuldige, falls ich hier Falsches schreib. 100% begriffen habe ich die Veränderungen seit dem 775er Sockel auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?