starke Internetprobleme

Servus liebe Community,

Das Thema mah zwar nicht gerade hier reinpassen aber in andere Foren hätte es noch schlechter gepasst :p.
Ich habe schon seid langer Zeit starke Probleme mit meinem Internet. Statt über 100mbit/s habe ich sehr oft 11 oder sogar nur 1mbit/s. Dadurch braucht eine Internetseite bestimmt 1 Minute zum laden. Das macht echt Spaß.
Wenns gut läuft habe ich 52mbit/s, aber die über 100mbit/s erreiche ich gar nicht mehr. Ich betreibe mein Internet über eine FRITZ!Box 7270 v2 und einen FRITZ!W-LAN Stick N. Die Entfernung der Box bis zum Stick beträgt 1 Etage, in Metern schwer schätzbar. Ich habe vor ein paar Monaten den Tipp bekommen, den Funkkanal umzustellen. Seitdem bin ich ständig damit beschäfftigt den Funkkanal immer wieder umzustellen. Für kurze Zeit läuft das Internet dann besser, jedoch verschlechtert es sich nach ein paar Minuten bzw. Stunden. Ich bin echt am Ende und hab keine Ahnung was ich dagegen machen soll. Das Problem ist, dass die Fritz-Box direkt hinter dem PC von meinem Vater an der Wand hängt und dann auch noch unter einem Schreibtisch. Ich hab mal gelesen, dass elektronische Geräte die Funksignale einschränken. Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben die Verbindung zu verbessern? Danke im vorraus!

Gruß, Max
 
Ich habe das Thema ins richtige Forum verschoben.

Wie ist denn der PC deines Vaters angeschlossen? Ich würde zuerst empfehlen eine Verbindung per Kabel zu testen, WLAN ist nicht zuverlässig genug um verlässliche Aussagen zu treffen.

Wenn das Problem auch mit Kabel (und an verschiedenen Rechnern) bestehen bleibt kann man weiter nach der Ursache suchen.

Du schreibst ja selbst dass PC und Router in verschiedenen Etagen stehen, dann ist die Zwischendecke viel dicker als der Schreibtisch :)

Wenn das WLAN das Problem ist würde ich folgende Ansätze in folgender Reihenfolge in Angriff nehmen bzw. in Betracht ziehen:
-Update von Routerfirmware, Treibern und Windows
-Anderer Standort für den Router
-Ein WLAN-Repeater (evtl im Treppenhaus?)
-DLAN
und als letztes der Klassiker...Loch bohren und Kabel verlegen.

Wenn das Problem nicht am WLAN liegt (dadurch nachgewiesen dass es mit Kabel auch nicht besser wird) kannst du einen anderen Router testen (mal fur ein oder zwei Stunden von einem Freund leihen?...alle Einstellungen notieren sollte klar sein). Wenn das auch nicht hilft kannst du dich mal an deinen Provider wenden (ginge auch jetzt schon, aber da es mit WLAN ja manchmal kurz besser wird würde ich erstmal im Haus nach Ursachen suchen).

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Erstmal danke für die Anwort! Es liegt definitiv am W-LAN. Ich habe schon das eine oder andere Mal ein LAN-Kabel angeschlossen und das lief immer gut und konstant (~1.6mb DOWNLOAD pro Sekunde). Dann werde ich mal meinen Vater dazu bringen den Router an eine günstigere Position zu hängen :D. Ggf. werde ich einen Reapeater kaufen. Vielen Dank erstmal!
 
Und sollte das mit dem Repeater auch nicht eine Verbesserung bringen, kann ich dir wie Olf es schon schrieb, definitiv DLAN empfehlen. Habe das bei mir selbst und auch schon in größeren Gebäuden in Betrieb und es klappt perfekt!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Ortsveränderung und/oder die Lageveränderung (Antennenausrichtung) des Stick. 1-2m USB-Verlängerung sollten zum Testen reichen. Vielleicht war auch ein Stück Verlängerung beim Stick mit im Karton.
 
Es ist möglich, dass Du einen guten Empfang des Router-Signals hast - die Verbindung an sich aber trotzdem durch Störeinflüsse behindert wird.
Es kann helfen das WLAN am Router auf einen anderen Kanal zu legen.

Die Fritz!Boxen sind in der Hinsicht nämlich recht einfach zu bedienen - und zeigen auch an, ob da eventuell zu viele andere Quellen auf Deinem Kanal rumfunken.

Alternativ könnte auch ein Repeater Abhilfe schaffen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?