PC Aufrüsten

New member
Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier reinpasst ( wenn nicht dann bitte verschieben )

Ich will meinen PC aufrüsten

Altes System:

Gehäuse: ATX Midi-Tower TC 4000
Netzteil: 350 Watt Excellent Power ( +3.3V-28A; +5V-35A; +12V-16A; 5V-0.3A; 12V-0,8A; 5VSB-2A )
Mainboard: PC-Chips 848
CPU: AMD Athlon XP 3200+ Boxed
Graka: GeForce 6200 ( AGP )
Ram: 2x 512MB DDR RAM ( Samsung )
Festplatte: 80GB Samsung IDE
Laufwerke: DVD-Brenner/DVD Laufwerk von LG ( beides IDE )

Nun will ich Mainboard, CPU, Graka, und Arbeitsspeicher aufrüsten ( für gelegentlichen Spielegebrauch, wie BF2 u.ä. )

Meine Überlegung:

Mainboard: ASUS M2NPV-VM ( Sockel AM2 )
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ Boxed
Graka: XFX GeForce 7600GT Fatal1ty
Ram: 2x 512 MB DDR2-677 Corsair

Nun meine Frage(n):
Ist dieses System gut für Spiele wie BF2, Oblivion etc. und kann ich dafür noch mein altes Netzteil verwenden oder brauche ich ein neues? Wenn ja welches?

Danke schonmal

MfG
kn00t
 
hast du ein festes budget? vielleicht finden wir was besseres.
ob dein netzteil reicht kann ich nicht sagen, bin kein energie-experte.
 
ICh haätte hier auch noch etwas für dich, Vllt, interessiert es dich ja, könntest einiges Sparen! Schau dir den Roten Link unten in meiner Signatur mal genauer an!
 
250 EUR sind natürlich nicht ganz ohne und wenn du nicht auch noch dein Netzteil erneuern willst müssen sparsame Komponenten verbaut werden.
Oblivion sollte schon mit mind. 1,5 GB Ram gespielt werden, besser wären 2GB.
Den X2 4000 würde ich nicht nehmen, er läuft mit 10,5 x 200 = 2100 MHz, damit wird kein DDR2 Ram ausgelastet, besser wäre da ein X2 3800 mit 10 x 200 = 2000MHz, da läuft der Speicher wie er soll.
Wie das Verhältnis zum Ram ist kannst du hier errechnen:


Hier mal etwas der Einfachheit halber über geizhals:
X2 3800 box, ca. 60 EUR:

schnell genug und bei Bedarf und etwas Glück mit hohem Übertaktungspotenzial.

Mainboard Gigabyte, ca. 60 EUR:

flink, sparsam und zuverlässig.

Speicher Geil 2GB DDR 800, ca. 60 EUR:

schnell, top Preis und Gigabyte mag den Ram.

Das ist das mindeste was ich empfehlen würde und nun bleibt die Kunst alles zum gescheiten Preis bei einem Händler zu finden und auch noch günstig an eine Graka zu kommen, Versand kommt ja auch noch hinzu.

Eine 8600 GT wäre insgesamt noch etwas schneller als eine 7600 GT, aber nicht unbedingt teurer:

Vergleich:


Netzteil wäre z.B. das hier das mindeste:


Vielleicht sagt dir ja auch der Vorschlag vom Kollegen z0Ink zu, postet doch mal per PN darüber...
 
Dankeschön!
Ich hab nochmal eine Frage. Und zwar:
Welchen Prozessonr soll ich nehmen?

Den AMD Athlon X2 3800+
Den AMD Athlon X2 4200+
oder den Pentium Dual Core E2160?
 
Aufgrund der Mainboardwahl (deiner wie auch meiner) brauchen wir ja eigentlich gar nicht über einen Intel reden.
Wenn du vorhast den Intel zu übertakten greif zu, denke aber an ein entsprechend ausgestattetes Mainboard und über eine in jedem Fall bessere Kühlung nach! Es entstehen also Mehrkosten.

Am sinnigsten wäre der X2 3800, er hat nicht nur mächtig Sparpotenzial, sondern im Übertaktungsernstfall dicke Reserven nach oben, wenn günstig wäre ein X2 4600 natürlich auch noch klasse...
 
Nene, also wenn intel dann würd ich auf jeden Fall ein anderes Mobo nehmen ( ich mein der passt ja gar nich auf des von dir vorgeschlagene )
Was müsste denn das intel Motherboard haben damit es sich lohnt? Und mehr Kühlung im Sinne von besserer Cpu Kühler? In mein Gehäuse pass nämlich nur ein 80mm Lüfter rein!
 
Will mir jetzt auch noch ein Gehäuse dazukaufen. Habt ihr Erfahrungen, welche am besten sind ( also gut durchlüftbar etc. Preisklasse: 50-80€ )
Und kann man die Lüfter auch direkt am Netzteil anschließen?
 
Ja, man kann Lüfter an das Netzteil anschließen. Die von be quiet regeln diese sogar. Ist aber nicht zu empfeheln. Gehäusemäßig schaust du dich mal auf Caseking.de um, dan wirste was gescheites finden. Ich kann dir persönlich nur zum Aerocool Aeroengine II raten, da ich im Besitz des selbigen bin und 100%ig davon überzeugt bin.
 
Danke für den Tipp! Aber wenn man die Lüfter nicht ans Netzteil snchließt kann man doch gar nicht so viele reinbauen z.B. an des Mobo kann man dur 2 anschließen!
 
Doch doch, du kannst die schon an des be quiet NT anschließen. Allerdings hat dieses extra Stränge für die Lüfter, damit das NT diese regeln kann. Du schließt die halt dann einfach an die anderen Stränge an und fertig.
 
Wie viele Lüfter sollte man denn im Gehäuse haben?
mit:
AMD Athlon X2 4600+ ( vllt. auch 5000+ )
ATI Radeon x1950pro

?
 
Kommt immer drauf an wieviele dein Gehäuse zulässt, bzw. wieviele Sinnvoll sind. Grundsätzlich gilt Vorne Frischluft rein, hinten oben verbrauchte Alte Luft raus. Wenn du zuviele an der Seite hast, kann das auch zu erheblichen Luftverwirbelungen im System führen, was dann wieder nicht so sinnvoll wäre.
 
Ich für meinen Teil würde es nicht kaufen, ob es gut ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten... Ist es denn billiger wie meine vorgeschlagenen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?