Verbesserungsvorschläge für bisherige Konfiguration ( ca. 600€)

New member
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe/Meinung zu meiner Zusammenstellung…

An dieser Stelle sei noch ein Dank für den Kaufberatungs-Guide ausgesprochen (auch wenn es ein wenig schade ist, dass er nicht richtig aktuell gehalten werden (…kann…) …anyway, thumbs up!!)

Ich brauche den Rechner überwiegend zum „normalen“ surfen, Office, Skype, Musik, Filme…etc.
Ab und zu spiele ich WoW…keine aktuelle(ren) Spiele.

Die Auswahl richtet sich stark an dem Kaufberatungs-Guide.
Das Budget sollte 600€ nicht deutlich überschreiten…inkl. SSD & 2 HDD Festplatten.

CPU:


oder


Lohnt es sich (zukunftstechnisch) einen Vier-Kernen zu besorgen?

CPU-Kühler:



Mainboard:

Keine Ahnung!
Mir wurden Mainboards von ASUS sehr empfohlen bzw. dass die paar extra € da sinnvoll investiert wären.
Davor müsste ja aber erst noch der Prozessor final entschieden werden…

Grafikkarte:



Ich denke das sollte von der Leistung ausreichen für meine Bedürfnisse.

RAM:



Festplatte(n):



+ 2x:



Habe mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht (was ich von anderen Herstellern nicht sagen kann…)

Laufwerk:



Netzteil:


oder


oder brauche ich noch mehr Leistung?

Gehäuse:



Als Monitor werde ich wahrscheinlich den verwenden:


Habt ihr noch Alternativvorschläge zu meiner bisherigen Komponentenauswahl?

Wenn ich es nicht selbst zusammenbauen möchte, dann alles bei hardwareverstand.de bestellen und 20€ extra für die Montage bezahlen?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht – also arbeiten die gut?

Würdet ihr extra Kühler für das Gehäuse noch dringend empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nomadas
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü...

Für den reicht dein Budget nicht?
Der Dual-Core ohne SMT ist genauso wenig mein Freund wie AMD-Kiste.

Board ist wohl mit deinem Budget etwas eine Preisfrage. Müsste ich eine Komplettsystem anbieten, würde ich zu günstigeren ASRock oder MSI greifen, damit der Rest finanzierbar bleibt.
- ASRock B85-Pro4 - leicht und knackig
- MSI B85-G43 anwenderfreundlichere Gestaltung

Könntest je nachdem auch RAM-Kit DDR3-1600 einsetzen. Bei Verzicht auf 27"-Display auch 8GB-Kit

Der Rest geht in Ordnung, nur bitte mach aus deinen 2x WD Green kein RAID-Verbund, das kommt mit Intellipower nicht gut an.
Mit 27" Mo0nitor übertreibst Du meines Erachtens ein wenig, 24" reicht und damit brauchst auch die Augen nnicht links-rechts verdrehen (ja nach Abstand zum Display).

Grundsätzlich bin ich immer dafür auf 4-Kerner zu setzen, aber auf dein Anforderungsprofil bezogen unnötig.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich kenne mich in diesem Bereich leider viel zu wenig aus...meine Zusammenstellung ist eine Mischung aus Beiträgen hier im Forum (da wurde z.B. der G3220 als Alternative zum II X4 750K gebracht...und auf letzteren bin ich über den Kaufberatungs-Guide gekommen)

Der i3-4130 hat aber doch auch "nur" zwei Kerne, oder? Dafür aber mit SMT (das ist dieses Hyper Threating Ding oder? ;) kostet aber auch fast wieder das doppelte...
...sagen wir mal so: Wenn man damit wirklich einen Preis/Leistungs-technischen Sprung nach vorne machen kann, würde ich mal darüber nachdenken...aber so ist es leider bei so vielen Komponenten!

Oft gelesen habe ich dann aber auch wieder, dass ein System möglichst harmonisch abgestimmt sein soll, ohne irgendwo overpowered zu sein bzw. nen Flaschenhals zu haben...

Ähnliches gilt dann auch für das Mainboard...stimmt es denn, dass ASUS die "besseren" Mainboards baut? Und wo würden die gann preislich anfangen?

RAM-Kit DDR3-1600 ist einfach nur schneller als das 1333?
Was meinst du mit 8GB bei Verzicht auf 27''?
weil es dann in Budget passt? Ich dachte 4GB seien eigentlich ausreichend...?

Auf der SSD will Windows + Programme auf den beiden anderen die Daten + Backup

27'' finde ich eigentlich ganz okay. Mein Schreibtisch ist relativ tief und mal angetestet bei einem Freund fand ich es auch gut...aber ich werde mir es nochmal überlegen...

Aber es freut mich, dass der Rest in Ordnung geht! :)

Beste Grüße,
Nomadas
 
Bin nochmals drüber gegangen und noch Unstimmigkeiten gefunden
SSD solltest neuere nehmen.
Netzteil für eine HD7790 besser

Die Intel-CPU ist zum Spielen leistungsfähiger, würde aber unbedingt den höher getakteten 3,3Ghz empfehlen.
Im allgemeinen Durchschnitt inkl. Applikationen macht der AMD X4 750K das Rennen.

Meinetwegen, wenn Du "ausreichend" sagst, dann ist es ein 4GB-Kit RAM
Die Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit ist kein Flaschenhals, kannst auch den 1333er nehmen.

Ja, von Asus-Mainboards erwartet man höhere Qualität/Benutzerfreundlichkeit, aber nicht zwingend notwendig im Low-Budget-Segment, wo alle Hersteller gleichermassen Abstriche machen müssen.
Je nachdem, ob das Board im mATX-Format oder ATX-Format gewählt für Erweiterungskarten wird, ein oder
Das bringt auch bereits einen guten Level mit sich.

Für die AMD-CPU "Athlon II X4 750K" würde ich unumwunden das empfehlen. Auf diesem Board wird man die kommende FM2+ CPUs mit PCIe 3.0 nachrüsten können (bzw. jetzt noch etwas abwarten).

Die Entscheidung über das eine oder andere System, AMD oder Intel, ist nicht ganz einfach zu treffen. AMD hat höheren Strombedarf, ist universeller und günstiger, Intel techn. meines Erachtens besser und für Spiele doch abhebend von AMD besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ergibt sich aktuell für mich folgende Zusammenstellung:






Oder doch besser das ASRock B85-Pro4?


anstatt die HD 7790...






2x




400W nicht 350W (auch ausreichend mit neuer Grafikkarte?)




was meint ihr?


Ob 24’’ oder 27’’ Monitor bin ich mir noch unsicher…habt ihr jeweils Empfehlungen mit guten Preis/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank für eure Hilfe & Antworten!

Nomadas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin euch damit zu nerven und das Thema "künstlich" aktuell zu halten...könnten ein paar Leute mit mehr Erfahrung die Zusammenstellung kurz absegen? :) Wäre mir für das Geld doch echt wichtig! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?