komfortabler PC 1000-1100 €

Member
hey zusammen :)

da mein bisheriger PC nach 3 Jahren langsam immer mehr Abstürze hat und ich großen Wert auf einen reibungslosen PC-Einsatz lege wird es wohl wieder zeit für einen neuen!

Preis sollte bei 800 - 1100 € liegen.
ich habe oft seeehr viele tabs offen. bisher ist der Arbeitsspeicher ohne Spiele schon fast immer über 6gb von 8gb.
Spiele auch gerne mal neue Spiele wie battlefield usw, muss aber nicht auf höchster Einstellung.
je zukunftssicherer desto besser natürlich ;)
ich will mich ungern irgendwie einschränken lassen.


Ich habe mich schon halbwegs informiert, aber bei einem Komplettsystem kann man ja echt tagelang sich informieren und ist sich immer noch nicht sicher.

hier mal eine Idee von mir:

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX 75,48 €


Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube 4,42 €


Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 30,76 €


WD Desktop Mainstream 3TB Retail (WD Blue) 113,33 €


Enermax Fulmo Premium, ohne Netzteil 101,91 €


Netzteil wollte ich aussuchen, nachdem ich die anderen Komponenten weiß
ca 60-90 €

16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24 140,69 €

oder
16GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 131,18 €



Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 171,26 €


Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 349,66 €



Gesamt: ca 1050 €

Eine ssd samsung evo besitze ich schon und auf dieser ist auch schon Windows 7 installiert.


Sind da grobe Schnitzer dabei, Verbesserungsvorschläge oä.?
Freue mich über jede Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Retail-Festplatte ist keine "Blue" (bin selbst reingefallen), sondern die schnelle , ein Mix aus Blue und Green. somit kannst die Bulk-Version nehmen, wenn du für Schachtel und 4 kleine Schrauben, die bei HDD-Schlitten so oder so nicht benötigt werden, kein Aufpreis zahlen willst.
WD selbst empfiehlt die EZRX aber nicht für Gaming.

ASRock gehört nicht zu meinen Favoriten. Einem Gigabyte mit Dual-Bios und insgesamt reiferer Technik gäbe ich den Vorzug.

RAM handelt der Haswell-Speicherkontroller bis max. DDR3-1600. Günstig und gut die
Der XMS3-RAM ist nicht mehr ganz taufrisch (Nachfolger "Corsair Vengeance Low-Profile" ohnd die G.Skill ohne Heatspreader werden doch etwas wärmer als mit Heatspreader.

Anstelle der GTX770 würde ich zur neuen AMD R9-280X greifen, womit man 3GB-Speicher erhält, was in dieser Leistungsklasse für Ultra-Settings immer mehr von Bedeutung wird. Leistungsmässig ist sie auf gleicher Stufe zur GTX770.

Wärmeleitpaste liegt den Alpenföhn-Kühlern bei und es wird auch empfohlen, die Hauseigene zu verwenden (u.a. bzgl. Viscosität).

Netzteil ginge ich zum oder

Der Rest istt ok.
übrigens sind Hardwareversand-Preise über Geizhals (Preisvergleichsportal) verlinkt ermässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm den arbeitsspeicher hatte ich auch erst im blick, dann wurde mir gesagt cl9 ist besser als cl 10 und den unterschied 1333 zu 1600 mhz merkt man eh nicht. Deswegen hatte ich da gewechselt.. Aber irgendwie scheint da jeder was anderes zu sagen :(

Beim Netzteil hatte ich auch den enermax im blick gehabt, och weiß nur nicht wie viel watt ich wirklich brauche um nicht in 2 jahren nachrüsten zu müssen.

Der i5 geht also klar?

Also braucht man selbst für bf4 oä. Kein i7?

Das mit der Wärmeleitpaste ist gut zu wissen :)
Dann kann ich mir das schonmal sparen.

Mit der wd blue ist ja irgendwie verarsche oder nicht?
Warum ist die denn nicht für gaming geeignet :/
Was wäre da denn eine gute Alternative, die aber auch lange hält?

Mit der Grafikkarte und dem Mainboard gucke ich mal nochmal.

Danke dir für deine Mühen :)
 
Was ihr alle gegen ASRock habt. Die bauen mittlerweile fantastische Board mit erstklassiger Ausstattung. Gigabyte währe für mich nen nogo!

Dann noch ne Anmerkung:
Du (TE) schreibst, das du schon eine evo mit installiertem Windows hast. Dir ist aber bewusst das du windows in jedem Fall neu installieren Must!
 
Ob 1333er CL9 oder 1600er mit CL10 ist im Prinzip einerlei. die einen meinen tiefere Latenzen seien schneller, andere behaupten genau das Gegenteil. Fakt ist, dass es kaum messbar ist und in Praxistest die Resultate bei ca. 1% Differenz liegen, was eher Toleranz-Abweichung ist. Je höher der Takt, desto eher steigt die Latenz. Mir ist die effektive Steigerung des Datendurchsatzes von 21,2GB/s auf 25,6GB/s ausschlaggebender.

Der i5 hat grundsätzlich einfach das bessere P/L-V. Ein i7 kann nur bei wenigen Games und niedrigen Settings die Performance steigern.
.
Eine Alternative zum teuren i7 ist ein Xeon E3-1230v3 ohne Grafikkern, der daber in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt sein muss (BIOS-Anpassung).
BF4 ist GPU-lastig, dazu braucht man keine SMT-CPU. Allenfalls, wenn durch die Einsparung mit GH-Preisen etwas übrig ist, den i5-4670 nehmen.

Mainboard-Hersteller ist für mich kein Thema, wenn man sich mal all die beworbenen Eigenschaften von Gigabyte ansieht. auch ein Blick ins Handbuch zeigt, wo sich der Aufpreis niederschlägt. Man kann einfach nicht zu solchen Preisen pruduzieren, wenn man nicht irgendwo den Sparhebel ansetzt.
Auffällig ist, dass mit ASRock ständig diese Einschaltprobleme (schwarzer Bildschirm, Boot-Schlaufe) auftauchen. ASR selbst hat mit "evtl. den Kühler zu fest angezogen" geantwortet, was auf biegsame Platine folgern lässt.
Habe mein ASR nach 3 Monaten gerne wieder abgetreten.

Gigabyte ist sicherlich auch nicht immer ganz ohne Probleme, wenn ich das erstmalige USB3 auf meinem P55A betrachte.
Immerhin hatte man mir eine USB3-Firmware und eine angepasste BIOS-Revision zur Verfügung gestellt, die 3 Jahre funktionierte.

Mit einem 550W-Gold-NT würde ich beinah eine Garantie ablegen, mit Single-GPU-Karten es bis zu dessen Lebensende oder nächsten Inkompatibilität verwenden zu können
;)

Edit: Weshalb Western Digital die jetzt schnellere WD Green nach wie vor nicht für Gaming empfiehlt, hat wohl mit dem Intellipower zu tun.
Seagate Barracuda 7200.14 - "sea gate" oder "sea gate nicht" :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier eine doch bestätigende Aussage zu RAM-Takt und Timings aus Wikipedia
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass höhere numerische Timings eine schlechtere Leistung zur Folge hätten. Das gilt jedoch nur bei gleichem Takt, da sich die absolute Latenz aus den Faktoren (effektiver) Takt und Schaltzeitverhalten (Timing) ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich habe mich jetzt nochmal mit der graka und dem mainboard beschäftigt..
wenn ich da nichts flashe und keine viren bekomme bringt dual bios ja nicht mehr oder?
ist doch eher was für bastler?


bei der grafikkarte gibt es für die 770 noch die version mit 4 gb:

wobei das ja mal eben 100€ teurer ist als die radeon..
laut hwcompare.com ist die 770 aber auch ca 25% schneller als die radeon :
ich weiß das ist ein oberflächlicher vergleich , aber zeigt zumindest die tendenz.
sind zumindest beide schneller als meine alte 5850 ;)


zu dem RAM..
also habe ich entweder 10 ns beim cl10 für tRCD tRP und CAS oder 13,5ns bei dem cl9
nur steht da was von der "sicherheit" wofür bei dem cl9 wohl die "24" steht wenn ich das richtig einschätze.
bei dem cl10 steht da gar nichts dran :(
ist aber wohl ja auch nicht so wichtig und du hast mich da überzeugt ;)
1600 mhz cl10 > 1333 mhz cl9 ;)


Bei dem Prozessor und dem .ist mir aufgefallen,dass der Unterschied zwischen i5-4570 und dem i5-4670 doch größer ausfällt, als ich gedacht hätte... das wäre doch vll den aufpreis wert oder?
und was mich ein bisschen stört ist, dass ich von einem 6 kerner (AMD Phenom II X6 1055T)auf einen 4 kerner umsteige XD fühlt sich wie ein rückschritt an :p
aber auch wenn ich wirklich viele programme gleichzeitig laufen habe ist der i5 wesentlich besser oder?

bei der seite wird mir ca 580 Watt empfohlen.
ist das denn sehr schädlich wenn ich lieber 600 oder 650 watt nehmen würde?

das mit dem geizhalspreisen ist richtig.
aber ich kaufe das direkt im hardwareversandladen um die ecke und der verkäufer dort macht das dann immer mit den vergünstigungen von geizhals ;)
aber hab ich jetzt in der kaufpreisberechnung echt vergessen danke :)

@indianspirit

was ist denn am asrock besser bzw gigabyte schlechter?


Edit: jetzt erst gesehen, dass du das auch vorgeschlagen hast mit dem 4670 o_O
hast du das nachträglich geschrieben oder hab ich das einfach überlesen? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser oder schlechter gibt es da nicht. Ich kenne jetzt auch die Boards nicht genauer, aber in der Regel sind die ASRock besser ausgestattet. Meist sogar für weniger Geld.
 
hm okay muss ich mir mal nochmal vergleichen, wobei ich wie gesagt da keine ahnung von habe ;)

btw nettes userreview ;)
 
Danke :D

Im Grunde ist es meist auch ne persönliche Geschichte. Der eine mag das nicht, der andere jenes nicht.
Mittlerweile bauen halt auch ASRock anständige Bretter, die vor allem durch die Ausstattung und den meist günstigeren Preis punkten.

Das beste bsp. ist mein neues. Das ist gegenüber meinem alten Rampage von ASUS 60€ billiger, hat aber mehr SATA und USB Anschlüsse. Und die CPU verbraucht bei OC sogar weniger auf dem Brett, als auf dem anderen.

Probleme haben sie wohl alle mal! Je nach eigenem empfinden spielt ja auch die Farbe eine Rolle. Meine Kiste ist halt auf Rot/Schwarz abgestimmt. Da würde ich kein buntes Brett von GB nehmen, oder ein Blaues von ASUS oder so.
 
ist doch das gleiche wie bei festplatten ;)
da sagt auch jeder was anderes nach seinen erfahrungen.

ich hatte jetzt gigabyte und asrock und da ich nie weiß wann das mainboard schuld an fehlern war kann ich bei beiden nicht meckern XD
 
Kommt drauf an, was man unter "Ausstattung" versteht? Ich ziehe es vor einen OCP (..oder war es OVP?) auf dem Board zu haben als denn irgendwelche SATA-Anschlusse, für die ich, wenn ich sie brauche, eh gern tiefer in die Tasche greife.
Auch Ultra-Durable oder ESD-Schutz sind mir wichtiger.
Als erstes ist mir beim ASRock die aufgeklemmten Kühlelemente-Blenden negativ aufgefallen, was bei allen andern Boards massives eloxiertes Alu ist. Usw... Das Einzige, was ich ASRock zugute halten kann ist, dass durch das schlanke UEFI die POST-Initialisierung nur ca. 3 statt 5-6sek dauert.

Aber ich will mich wirklich nicht streiten, es soll für jede Käuferschicht das entsprechende Angebot geben.
 
? SATA anschlüsse sind da doch auch drauf oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

und was ich da gerade sehe: "Max. zugewiesene RAM-Größe 1792 MB" was soll das heißen?
da das unter dem punkt "grafik" steht .. heißt das das damit nur 1792 MB einer grafikkarte angesprochen werden können?
 
Klar, SATA haben sie alle. DIe einen mehr, die anderen etwas weniger.

Das mit dem Ram ist sicherlich auf die Onboardgrafik begrenzt. Hat nichts mit externer Karte zu tun.
 
ach das kann sinn machen ;) danke

aber was gibt es jetzt bei mainboards zu beachten, was wichtig für mich ist?
bei den features steht sooo ne lange liste... muss ich mir da jetzt zu jedem wissen aneignen?

also bei hwv stehen bei den ASRock mbs ja viiiiiel mehr features...
haben die echt soviel mehr oder werden die nur bei gigabyte nicht mit aufgelistet?

- - - Aktualisiert - - -

sooo und da ich bei den prozessoren immer noch nicht durch bin:
haswell scheint ja nicht wirklich einen großen mehrwert für desktop-pc nutzer zu haben oder?
die leistung ist ja nur seeehr wenig gestiegen und der strom verbrauch ist mir nicht soo wichtig.
die grafikeinheit dabei ist bei mir ja auch unnötig, da ich immer die grafikkarte anhaben werde.
als alternative war ja dann der genannte Xeon E3-1230v3, der aber auch wieder ein stück teurer wäre..
leistungstests finde ich nur für spiele oder benchmarks. ich will aber auch während das spiel offen ist mal kurz per alt+tab zum chrome und dort was surfen oder neben dem spielen filme gucken oä. ist das mit denen allen möglich?
und gibt es irgendwelche einschränkungen, da die xeon ja eigentlich für server sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich habe jetzt mir alles mögliche zu dem xeon angeguckt und denke ich nehme den Xeon E3-1230v3.

Zu der grafikkarte:
ich habe nochmal die 280X angeguckt und gesehen dass ich falsch lag, dass die 770 überall schneller ist.
laut ist sie bei Memory Bandwidth ja schneller und bei den texel und pixel rates langsamer.
stellt sich die frage was brauche ich eher?
wie gesagt habe ich immer viel gleichzeitig offen,habe auch 2 monitore, brauche aber nicht unbedingt die ultraauflösung mit ultra settings.
Hohe einstellungen sollten es aber schon sein!
dann würde sich die 280X mehr anbieten oder? nur kommt mir dann das verhältnis grafikkarte(258€) -> cpu(206€) komisch vor da ich sonst gewohnt bin, dass die grafikkarte wesentlich mehr als die cpu kostet.
 
Wer zum Teufel hat diese Seuche von hwcompare hier bloß eingeschleppt?! Diese Seite sagt NICHTS aus, man kann hardware nicht anhand von Datenblättern vergleichen!



Da, in BF3 liegt die 770 ganze 4 FPS vor der 280X, in Skyrim schlägt die 280X die 770 sogar.
BF4 wird beispielsweise extra für MAD optimiert, da hat sie dann bestimmt weider die Nase vor der 770.

Und dann noch 75€ mehr zahlen? Auch wenn mir NVidia mehr zusagt, derzeit kann man die einfach nicht empfehlen!
 
Hi Morti

ich will ja aber nicht nur eine grafikkarte die gut ist wenn nur das spiel läuft, sondern es sollen gleichzeitig auch noch videos laufen/ viele tabs offen sein usw. oder hat das keine großen auswirkungen?

und da ich ja nicht overclocke müsste man doch die 280 ohne oc vergleichen und dort sind es ja schon 8 FPS unterschied.
und bei farcry 3 was ich mir relativ sicher holen wollte ist auch ein größerer unterschied :(
wobei bei hardwareluxx die 280 beim crysis 3 vergleich über der 770 ist und bei bit-tech ist es andersrum.
wo sollte man drauf hören? :/

aber gut zu wissen, dass auch jemand der selber eine nvidia hat und ahnung hat die amd empfiehlt ;)

so ganz sicher bin ich aber immer noch nicht :(
 
Die OC Variante ist ja ab Werk von MSI so verkauft, die Version von Gigabyte z.B. ist ab Werk noch höher getaktet als die von bit-tec getestete.

Ich bin der Meinung, das sich ne 770 und ne 280 nichts nehmen und nichts geben, bis auf die 80€ Unterschied.

Diese würde ich empfehlen.


Und ja, ich würde gerne wieder NVidia kaufen, aber wenn ich mir jetzt was Neues anschaffen würde, bliebe bloß AMD.
Als ich die 690 gekauft hab gams von AMD nichts vergleichbares, wenn ich jetzt 1000€ in Grafikkarten investieren würde, wären es zwei 290X, und hätte fast doppelt so viel Leistung wei mit NVidia ;)
 
wobei... sollte es in einem jahr nicht reichen könnte ich ja dann durch crossfire eine 2te nachrüsten und bis dahin würde die karte ja bestimmt nochmal um 100€ gefallen sein oder?

durch den schon jetzt wesentlich billigeren preis der 280 wäre das im notfall ja bezahlbar


edit:
haha jetzt hast du kurz vor mir geantwortet und auch crossfire genannt ;)


hm in deinem link kostet die graka bei hardwareversand 20 euro mehr als bei dem billigsten :/
da ich hier keine postfiliale in der nähe habe, dafür aber einen hardwareversand shop um die ecke würde ich gerne bei hwv bestellen.
würde sich da wegen den 20 euro unterschied vll noch eine andere version anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit CF kannst du gleich streichen. Dafür musst du mehr für ein besseres Board und ein größeres NT ausgeben.
Da ist es einfacher in einem Jahr die alte Karte gegen eine aktuell stärkere zu tauschen.

Das Ding mit AMD gegen NVIDIA seh ich persönlich ganz anders. Klar hat AMD mit den aktuellen 290X die Nase vorn, dafür aber auch einen immens höheren Stromverbrauch. Geschweige denn von den grottigen Treibern. Auch wenn ich mich manchmal erwische wie ich überlege doch wieder auf AMD umzusteigen, halten mich meine damaligen Treiberprobleme doch davon ab.

Aber die Entscheidung liegt am Ende bei dir.
 
Hardwareversand hat doch keine Shops? nur die Muttergesellschaft ATELCO, welche aber höhere Ladenpreise hat.
habe ich als günstigste HWV-Karte gefunden. Direkt im Shop ist ausnahmsweise die mal günstiger als über Geizhals.
Ansonsten sollte es jedem User möglich sein, eine Grafikkarte in den Slot zu stecken und die Stromversorgung anzustöpseln. Weshalb nicht bei Mindfactory kaufen?

Trugschluss, dass Grakas wesentlich günstiger werden. Im Gegenteil, sobald eine neue Generation auf den Markt kommt, werden diese promotet und die ältere Generation wird mit Blick auf spät zündende CF/SLI-Ambitionisten zu Spekulationspreisen angeboten - mit allen Nachteilen die CF/SLI hat.
Wer nicht gleich zu Anfang die Leistung von CF/SLI benötigt, sollte die Finger davon lassen und das Geld für regelmässiges Single-GPU-Update beiseite legen.
 
@Morti
Du schreibst oben du würdest auch gerne wieder eine nVidia kaufen ...
Mich (noob) würd interessieren Wieso?

Wieso meine frage:
Ich spiel derzeit auch mit dem gedanken aufzurüsten.
Gtx780 oder r9-290x?

Ich tendiere auch zur nvidia, weil ich mit der gtx570 null probleme hatte, und meiner unwissenheit wegen etwas angst hab vor der 290x weil man bei AMD häufiger von problemen liesst ...
Hab ich da falsche vorurteile?
 

so sieht das bei uns aus.
und man kann auch im internet bestellen und dann dort abholen...
und auch falls etwas nicht läuft hab ich da einen ansprechpartner direkt vor ort und bekomme relativ schnell ersatz.
das einbauen mache ich aber selber.

oh stimmt direkt kostet sie weniger als über geizhals.
auch ein bisschen komisch ;)

hm das mit den spekulationspreisen ist ja echt doof :/

@indian bisher ging es um die 280 ;)
 
Die Mär vom schlechten Treiber.
AMD Treiber sind nicht mehr schlechter...
Im Gegenteil, seit dem 314ner hat es Nvidia nicht mehr hinbekommen 3 Monitore gescheit zu unterstützen. Soviel zu deren tollen treibern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?