Lüftersteuerung Empfehlungen?

New member
Hallo ich bin auf der Suche nach einer kleinen Lüftersteuerung für ca. 4 Lüfter
Mein Gehäuse wird demnächst wahrscheinlich ein
Thermaltake Commander MS-II Midi Tower ohne Netzteil schwarz


sein.

Könntet ihr mir etwas empfehlen?

Also ich brauche kein schnick schnack einfach nur die Möglichkeit bis zu 2 Lüfter auszuschalten bzw runterzustellen, wenn ich z.B. LoL spiele. Da brauche ich keine 4 Lüfter...

Lohnt sich überhaupt solch ein Belüftungssystem wenn meine 7870 windforce schon 3 Lüfter hat.

Wo sollte ich die Lüfter anbringen?

Dachte an unten rechts rein oben links raus ganz oben raus und neben dem Netzteil unten nach oben. Gruß :D

Schwer formuliert! ;)

EDIT: Beleuchtung wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Lüftersteuerung ist für Gehäuselüfter, das hat also nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Du kannst aber z.B. über MSI Afterburner eine Lüfterkurve so erstellen, dass deine Grafikkarte erst bei bestimmten Temperaturen bestimmte Lüfterdrehzahlen erreicht und so deine Karte relativ leise halten.

Im Normalfall reicht vorne ein Lüfter, der reinpustet und hinten einer der rauspustet. Wenn es unbedingt noch sein muss, würde ich noch einen oben im Deckel über dem CPU-Kühler empfehlen.
Die meisten Mainboardhersteller bieten aber Programme an (z.B. Asrock extreme Tuner Utility), mit denen man einstellen kann, ab welcher CPU-Temperatur die Gehäuselüfter aufdrehen sollen.

Eine Lüftersteuerung bringt meines Erachtens nach nur den Vorteil, dass du die Lüfter halt hardwareseitig steuern kannst und keine Software dazu benötigst.

Wenn du dennoch eine Lüftersteuerung brauchst/willst sollte diese reichen:
 
Hallo Saphiron

Mit 4poligen PWM-Anschlüssen auf dem Mainboard könntest per Software relativ gut leise regeln. Wenn Du aber die Anforderung stellst, auf AUS abzuschalten, ist Bedingung dass die Lüftersteuerung dies auch unterstützt. Es gäbe auch Lüftersteuerungen, die zusätzlich mit Temparaturfühlern versehen Wärme abhängig selbst regulieren. Ich habe mir gekauft, der aber qualitativ nicht so ganz 100% ist. Von den Mängeln der User-Rezensionen ist mir nichts bekannt, aber bei mir ist ein Kanal ausgefallen.
Übrigens lässt sich das Display durchaus abschalten, aber ohne Memory-Funktion, also nur bis zum neuerlichen Power-On des PC.

Anschluss-Schema bevorzuge ich in der Front 1 Lüfter (bei mehreren HDD 2x), hinten raus 1x und falls noch zu heiss oben in unterstützender Absauge-Lüfter, da die Wärme steigt. Mit der Graka-Kühlung hat dies wenig zu tun. Diese hat primär die Funktion effektiv und leise zu sein, die Abwärme bleibt immer etwa dieselbe (je nach OC-Takt)

Statt in den Boden einen Lüfter einzubauen - falls Du dies in Erwägung ziehst - dreh das Netzteil auf den Kopf, so dass der NT-Lüfter ins Gehäuse zeigt.

der ist vllt. eine Alternative zu meinem Sentry 2, wobei der Sentry2 mit Mindest-Temp 40°C funzt und elektronisch eingestellt werden kann (kein Dip-Schalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze diese hier:
Kann ich bestens empfehlen. Wie man allerdings die Farben der LED ändert, hab ich noch nicht herausgefunden. Da sie aber bei mir in einem angenehmen hellen blau sind, werde ich nix ändern.
Allerdings hat das gute Stück damals 30euro gekostet. Und da ich es gebraucht hatte, nur 15. Die Steuerung, die dir Haz0ne geraten hat, reicht also auch vollkommen aus. Fehlt halt nen Display, was aber dich eigentlich nicht stören sollte. Beachte aber dabei, dass du einen 3,5" Slot brauchst!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?