Multimedia/Gaming PC (CoD, NFS Shift) für 400 Euro

New member
Hallo Leute,
ich habe vor mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammenzubasteln und bräuchte ein wenig Hilfe
bei der optimalen Hardware-Zusammenstellung. Zusammen sollte er nicht mehr als 400 € kosten.
Außerdem möchte ich den PC eine längere Zeit nutzen ohne ihn gleich wieder aufzuschrauben
und aufzurüsten. Ein Betriebssystem ist schon vorhanden, brauche ich also nicht.

Anforderungen: - Office und Internet
- Multimedia (Filme, Musik, HD-Videos sollten flüssig laufen)
- ~3 Jahre alte Spiele sollten in guter Grafikeinstellungen laufen. Lacht mich
aus, wenn das bei dem Budget völlig unrealistisch ist ;-)
- möglichst leise und relativ stromsparend sollte das System auch sein

Hoffentlich könnt ihr mir hiermit weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ken
 
Servus Ken,

an was für Spiele denkst Du denn genau? Das Alter des Titels sagt wenig über dessen Lauffähigkeit aus...
Grundsätzlich dürften sich deine Anforderungen aber gut erfüllen lassen, lediglich bzgl. Gaming ist's erstmal unter Vorbehalt. ;)
 
Hauptsächlich hatte ich an Rennspiele (bspw. NFS Shift) oder auch Shooter (Call of Duty Black Ops) gedacht.
 
Das sollte doch machbar sein.

Hier mal ein Vorschlag von mir:

CPU: intel Pentium G3220
CPUs die wirklich ein ganzes Stück mehr Leistung haben, kosten schon mehr als das doppelte. Deshalb sehe ich den G3220 als absolute Budget-CPU fürs Gaming

CPU-Kühler: Alpenföhn Sella nicht der allerleiseste, aber sollte dennoch leiser sein als der Boxed-Kühler

Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D2V
Das Mainboard bietet neben Kompatibilität zur CPU einen PCIe3.0Slot, sowie SATA3- und USB3.0-Ports; sollte also ausreichend für dich sein.

Grafikkarte: MSI 7790
Die Grafikkarte reicht um die von dir erwähnten Spiele optimal darzustellen und hat dann noch etwas Reserve, falls du mal etwas etwas neueres spielen möchtest.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
relativ schnelle HDD mit gutem Preis.

Ram: 4GB (2x2) von G.Skill
8Gb wären zwar nice-to-have, aber ich finde es sinnvoller das Geld bei einem 400€-Gaming-PC in die Grafikkarte zu investieren.

Laufwerk: LG DVD-Brenner
halt so ein Standard-Ding :p

Netzteil: beQuiet System Power 7 350W
hochwertiges, leises und haswell-kompatibles Netzteil

Gehäuse: Coolermaster N200
mATX-Gehäuse, also relativ klein, aber sehr gut verarbeitet und mit genügend Platz für deine Teile.

Müsste alles in allem rund 400€ machen.
 
Den Vorschlag kann ich so nur unterstützen, völlig sinnvolle Konfiguration. :)

Lediglich eine Anmerkung bezüglich der Grafikkarte: Ich weiß nicht, ob ich für eine HD7790 110€ auf den Tisch legen würde.
Wenn es die 7790 sein soll, würde ich hier eher zu einer Preiswerteren Version ( , ) tendieren.
Oder noch eine kleine Schippe drauflegen und mit der eine gute Mehrleistung mitnehmen...
 
Stimmt, mit der Überlegung zur Grafikkarte hast du recht.
Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoll weitere ~20€ draufzulegen und zur 7850 zu greifen. Aber das kommt halt darauf an, ob das leicht überschritten werden kann, oder unbedingt iim genannten Preisrahmen bleiben muss.
 
Erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe :)
werde wohl vorraussichtlich zur HD7850 greifen. Habe ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin auf den Kaufberatungsguide gestoßen mit den Muster-Zusammenstellungen (u.a. auch Gamer-PC für ~ 400 €) und habe mich gefragt, warum ihr diese nicht einfach übernommen habt? Oder ist der Guide schon nicht mehr aktuell?
Also würde ich gern folgendes wissen:
1. Warum Intel Pentium G3220 statt AMD Athlon II X4 750K Black Edition?
2. Warum Gigabyte GA-B85M-D2V statt MSI FM2-A75MA-E35?
3. Warum eigentlich 2x2GB Ram statt einem einzelnen 4GB Rambaustein?
 
Meines Wissens nach ist der Guide wie von dir vermutet nicht mehr ganz aktuell.

1.
Hier kannst du die Leistung der beiden CPUs vergleichen. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus, aber der G3220 ist günstiger und braucht weniger Strom.

2. Weil das MSI einen anderen Sockel hat, nämlich FM2, welcher ein Sockel für diverse AMD CPUs ist und somit nicht zum G3220 passt. Und warum ich den G3220 empfehle steht ja unter 1.

3. Weil es schneller ist, da die Riegel so im Dual-Channel Betrieb laufen. Wenn du genauer wissen willst warum, verweise ich einfach mal auf den Wikipedia-Artikel
 
Ok alles klar.
Jetzt habe noch eine Frage zum Netzteil, und zwar habe ich im Forum gelesen, dass wenn man ausrechnen will, wie stark das NT sein muss, soll man die TDP's von CPU und Grafikkarte + jeweils 5W für Festplatte und Kühler addieren. Wenn ich das aber mache (CPU: 54W, Grafikkarte: 130W, Festplatte und Kühler: 10W) komme ich auf 194W. Wieso brauche ich dann das vorgeschlagene 350W Netzteil?
 
Um es einfachstmöglich zu halten:
Weil es günstigere/kleinere Netzteile mit adäquater Qualität schlicht nicht gibt. :)
 
Dazu ist noch zu erwähnen, dass du wegen der Grafikkarte einen PCIe-Stecker am Netzteil brauchst, kleinere Netzteile haben diesen zumeist nicht. Deshalb auch das 350W beQuiet und nicht das 300W beQuiet.
 
Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage:
Ist es nicht sinnvoller das Geld für einen, mit womöglich besseren Komponeneten ausgestatteten, Gebraucht-PC zu investieren. Mir ist klar, dass ich dann meine Anforderungen bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch zurückschrauben muss, aber dennoch würde ich mir diese Option offen halten.
Was meint ihr dazu? Ist das für einen wie mich mit wenig Erfahrung überhaupt möglich, da die richtige Auswahl zu treffen, vielleicht noch ein oder zwei Teile zu erneuern und das System (BIOS, Hardware usw.) dann richtig einzustellen?
Oder soll ich einfach, wenn ich was passendes gefunden habe, den Link hier posten und ihr könnt mich dann beraten? ;)
 
Das könnte darin resultieren, dass du im Endeffekt mehr Gaming-Leistung für dein Geld bekommst.
Aber die Nachteile sind, dass du (meistens) weder Garantie noch Gewährleistung hast und ggf. wie du schon erwähntest, deine Erwartungen bzgl. Lautstärke und Stromverbrauch zurückschrauben musst.

Das System das dir hier zusammengestellt wird, reicht auf jeden Fall für deine genannten Spiele.

Aber, wenn du Teile/PCs findest von denen du denkst, dass sie passen könnten, poste sie ruhig und es wird sich sicherlich jemand finden lassen, der das eine oder andere Wort dazu sagen kann :)
 
Hallo nochmal,
erstmal bedanke ich mich im Nachhinein für die tolle Hilfe hier.
Da ich aber zu den ganz entschlussfreudigen Menschen gehöre, frage ich mich jetzt, ob ich nicht doch lieber das Budget etwas aufstocke, damit ich für länger Ruhe habe und vielleicht doch mal was aktuelles spielen kann. Was sagt ihr dazu? Sind 100€ mehr am Ende sinnvoller und wenn ja, reicht es dann eine teurere Grafikkarte zu wählen oder sollte ich dann auch Prozessor, Mainboard, Kühler etc. bei der Zusammenstellung berücksichtigen?
Gruß Ken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?