PC Unterschied/Zusammenhang Hz und FPS

New member
Hallo,

Viele haben mich in letzter Zeit gefragt was Hz mit FPS zu tun hat und ich bin mir ehrlich gesagt selber nicht genau sicher wie beide Faktoren zusammenhängen.
Vorab ich weiß selber das es 2 verschiedene paar Schuhe sind allerdings würde ich gerne mal genau festlegen was es mit den Begriffen auf sich hat.

Hz (Hertz) ist ja die Bildschirmfrequenz die bei normalen Bildschirmen ja bei 60Hz liegt, d.h das 60 mal pro Sekunde sich der Bildschirm "aktuallisiert" und ein "neues" Bild anzeigt.
1.)Soweit so richtig?!

Nun habe ich ja auch die FPS die Bilder pro Sekunde die die Grafikkarte an Monitor sendet.
2.)Soweit so richtig?

Wenn ich nun 120FPS habe heißt es das ich theoretisch ja 120 Bilder pro Sekunde habe. Allerdings habe ich ja nun eine Bildschirmfrequenz von 60Hz (Anzeigewiederholungen). Heißt das das quazi nur jedes zweite Frame angezeigt wird da der Bildschirm nunmal nur 60x pro Sekunde "aktuallisiert"?

Vielleicht bin ich auch ganz auf dem Holzweg ich hoffe jemand kann mir das mal fachlich korrekt erklären.

Danke schonmal
 
1.) und 2.) sind soweit richtig.
Wobei die Grafikkarte hier nicht direkt was sendet. Die Grafikkarte verhält sich im normalen Modus ungefähr so:
Es gibt einen Backbuffer und einen Frontbuffer, wo jeweils 1 Bild abgespeichert wird. Der Backbuffer wird kontinuierlich vom Monitor ausgelesen und ist für die Grafikkarte nicht änderbar. Der Frontbuffer dient rein zum rendern. Ist der Frontbuffer fertig gerendert, wird zwischen Back- und Frontbuffer gewechselt und der neue Frontbuffer wird geleert. Das ganze wiederholt sich dann so oft, wie das Programm läuft. Bei VSync wird Back- und Frontbuffer erst gewechselt, wenn der Monitor meldet, dass er das Bild fertig gelesen hat.

Zu deiner letzten Frage:
In der Theorie stimmt das. Jedoch kann es auch passieren, dass ein Frame zu früh gewechselt wird bzw. zu spät. Dadurch entsteht dann das sog. "Tearing", also ein buchstäbliches zerreißen des Bildes.
Weshalb das entsteht habe ich oben ja bereits indirekt beschrieben. Der Monitor ist bei, sagen wir mal, der Hälfte vom Bild. Die Grafikkarte ist nun mit dem neuen Frame fertig geworden und wechselt einfach den Frontbuffer mit dem Backbuffer. Der Monitor merkt davon jedoch nichts und liest brav weiter. Dadurch bekommt man dann 2 Teilbilder angezeigt.

Daher wurde auch VSync ins Leben gerufen. Hiermit wartet die Grafikkarte auf den Monitor, was jedoch auch ein starker Leistungsverlust ist. NVidia hat aber bereits eine neuere Art von VSync gezeigt, wo der Monitor sich der FPS von der Grafikkarte anpasst. Hier ist also eine richtige Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor vorhanden.

Ich hoffe, es war für dich verständlich erklärt. Sollten noch Fragen offen sein darfst du diese natürlich gerne stellen. :)
 
TFTs haben keine wirkliche Bildwiderholrate mehr, da es sogennannte Hold-Type-Displays sind. Sonst würde es ja auch heute noch das sichtbate 60hz-Flimmern geben wie damals bei den CRTs. Die Hertzangabe haben sie bloss noch, damit die Graka "weiß" das sie ein Display zum ansteuern zur Verfügung hat.

vSync verhindert darüber hinaus das zereissen des Bildes, weil die Graka nur soviel Bilder liefert, wie das Display darstellen kann ohne einen Zeilenüberlauf zu produzieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?