Maus auslesen

New member
Hallo, ich bin noch ganz frisch hier und hoffe in der richtigen Themenecke gelandet zu sein :)
Ich hab ein kleines Bastelprojekt vor und möchte dazu eine alte Kugelmaus verwenden. Ich möchte die Maus "auslesen" also sehen mit welcher bewegung wie viel "Strom gesendet wird". Gibt es dafür ein Programm? Und kann ich das auch rückwärts machen, also ich sage wieviel Strom gesendet wird und der Mauszeiger bewegt sich zu der Stelle xy?
Danke
Gruß
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn du die Maus mal öffnest, siehst du an der Kugel so etwas wie eine Walze oder Welle anliegen, die bei Bewegung der Kugel ein Rädchen mit Löchern im Außenbereich antreibt. Das ist für die Waagrechte und für die Senkrechte eingebaut. Durch diese Löcher arbeitet eine Lichtschranke. Wenn du die Maus bewegst, werden die Impulse der Lichtschranken und auch die Schaltzustände der Maustasten in eine Folge von Impulsen umgewandelt und über die Datenleitung seriell an den Rechner übermittelt. Ein Strom oder eine Spannung wird hier nicht zur Informationsübertragung genutzt.

Ich hoffe, daß ich das ganze ohne Fachchinesisch darstellen konnte. Noch etwas über die Maus:
 
Hallo danke für diene schnelle Antwort ^^
soweit ist mir ds alles klar (Die Wikiseite ist schon fast meine Bibel ;) ) aber die Lichtimpulse werden ja auf der Fotozelle in Strom umgewandelt und der dann an den PC der dannweiss wo der Zeiger aufzutauchen hat. Mich interessiert "Wenn ich das x-Rädchen so weit drehe (Maus nach links/rechts bewege) welche Spannung wird dann weiter geleitet?
 
Mit jeder vollen Drehung des Rädchens wird eine bestimmte Anzahl Stromimpulse erzeugt, die in einem Chip in der Maus in Zahlen umgesetzt wird. Diese Zahlen werden dann von der grafischen Oberfläche (z.B. Windows) im Rechner in Positionsänderungen des Mauszeigers auf dem Bildschirm umgerechnet und als Bild ausgegeben.
Angenommen, bei 100 Impulsen pro cm ergeben 2cm Mausbewegung 200 Impulse. Damit bewegt sich der Zeiger 200 Positionen weiter. Bei 50 Positionen pro cm auf dem Bildschirm bewegt sich der Zeiger damit 4cm weiter. Solche Werte lassen sich nicht in Volt oder Ampere wie in der Analogtechnik beschreiben, auch wenn das Ergebnis der Mausbewegung so aussieht. Bei einer Bildfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde wird diese Position in jeder Sekunde 60 mal neu berechnet und angezeigt. Bei einer sehr schnellem Mausbewegung kannst du vielleicht die einzelnen Zeigerpositionen im Bild erkennen.
Der Mittelwert für den Strom der Fotozelle liegt bei unbewegter Maus bei 100% oder 0% (Loch oder kein Loch) und bei bewegter Maus bei 50% unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Fotozelle kriegt ja entweder Licht oder sie kriegt keins, bei Bewegung jeweils die halbe Zeit.
Das Maß für die optische Auflösung ist dpi, Dots per Inch (Punkte pro Zoll), typische Auflösungen sind für Bildschirme 72 dpi, für Mäuse 200 oder 400 dpi. Und wenn du die Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 1024x768 änderst, bringst du den Zeiger waagerecht mit dem halben Mausweg von einem Bildrand zum anderen (exakt wäre 960x540 als Auflösung für den halben Mausweg)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?