Mainboard verliert sporadisch Bootreihenfolge:(

New member
Hallo!

Erstmal zum System:
ASrock z77 extreme6
i5 3570k@4 GHz
4gb GSkill Ripjawsz F3
Radeon HD7950 V2
Samsung SSD 840 Evo 120Gb
Seagate Barracuda 3TB
BeQuiet Straight Power E9 680W

Folgendes Problem hab ich seit nunmehr 2 Wochen, PC ein- BIOS fährt hoch und Ende. Fehlermeldung "OS is Missed" oder so ähnlich...
Also Reset, rein ins Bios und siehe da alles noch so wie es sein soll, bis auf die Bootreihenfolge. Die SSD auf der WIN 7 installiert ist rutscht immer ganz nach unten, wurde auch schonmal gar nicht erkannt.
Was ich bisher gemacht habe: CMOS Batterie getauscht, Bios Update, Firmware Update der SSD.
Leider noch keine Besserung:(
Es hat vorher ca. 8 Monate lang alles Super funktioniert!!

MfG
 
Hallo Basti

An welchem Anschluss ist die 840 EVO angeschlossen?
Versuche es doch einfach mit SATA3-0 (keinesfalls den ASMedia-Kontroller nehmen)
AHCI sollte auch aktiviert sein, S.M.A.R.T lasse deaktiviert. SATA Aggressive Link Power Management ist eine Option, die nicht unbedingt mit allen Laufwerken funktioniert.
 
Hallo,
die SSD ist am Intel Controler, also SATA3-0. Die Einstellungen zu S.M.A.R.T. und Agressive Link... probiere ich mal aus. Vielen Dank schonmal für die Tips, ich gebe morgen Rückmeldung!

MfG
 
Moin Moin, also ich hatte gestern Abend den Rechner noch an... ganz normal hochgefahren, ohne das ich was am Bios verstellt habe. Ich hab dann noch die Einstellungen zu S.M.A.R.T. und Aggressive Link umgestellt, AHCI war schon immer an. Heute bin ich dann wieder rann an den Rechner und siehe da er fährt ganz normal hoch. So nun wollte ich mit Dban eine Festplatte überschreiben und beim nächsten mal hochfahren wieder der alte Fehler... diesmal wurde nichtmal die SSD erkannt erst nach 2-3 Neustarts. Ich hab dann die Bootreihenfolge eingestellt und jetzt läuft der Rechner ganz normal?!
Das Ding macht mich noch wahnsinnig. :(
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?