Gaming-PC für 1700€ mit Zukunftspuffer

New member
Mahlzeit.


Nach ewigen Kompromissen im 500-700€-Bereich möchte ich mir langsam ne stabile Gaming-Plattform (speziell auch für Battlefield 4) schaffen, die noch Aufrüst-Optionen für die Zukunft bietet. Leider bin ich was Hardware angeht nur ein fortgeschrittener DAU und brauche eure Unterstützung.


Grundkonzept:
intel/nVidia-Kombi, Sockel 2011 für 6kern-Option in der Zukunft, kein OC!, GK mit späterer Verdopplung (in 1-2 Jahren)


Habe mich in mehreren Shops umgesehen und habe bis jetzt bei agando-shop.de folgendes zusammenstellen können:


Geh�use
AGANDO Design Midi-Tower (für mich eher zweitrangig)

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 750 Watt (Puffer für Festplatten und 2x GK)


Mainboard
Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79, Sockel 2011, ATX, 4x DDR3 (bis 32GB), 4x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 1x PCI, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 4x SATA 3Gb/s, 4x SATA 6Gb/s, RAID 0/1/5/10, 14x USB2.0, 4x USB3.0, 2x eSATA


Prozessor
Intel Core i7 4820K 4x 3.7GHz, Socket-2011 (nur 20€ mehr wie für den 3xxx, lohnt sich?)


Cooler
Alpenf�hn Sella (keine große Auswahl für den Sockel 2011)


RAM Speicher
16GB Extreme DDR3 PC-1866 (2x 8GB), DDR3-RAM G.Skill Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb


Grafikkarte
GeForce GTX770 2048MB (2xDVI/HDMI/DP)
2048MB GDDR5-RAM, 256-Bit, 1.536 Cuda Kerne, GPU BOOST 2.0, 2x DL-DVI, HDMI, Display-Port, PCI Express 3.0


Festplatte
SSD 250GB Samsung 840 Serie MZ-7TD250
250GB Solid State Drive, bis zu 530MB/s lesen und 130MB/s schreiben, AES 256bit FullDisk Verschl�sselung (Kl.0)


Zusatzservice:
60 Monate Garantie
36 Monate Vor-Ort-Abholservice


Alles zusammen 1735€




So, nun hätte ich ein paar Fragen an euch:


- agando-shop.de: hat schon jemand Erfahrungen mit denen gesammelt? Lohnt sich deren Garantieerweiterung auf 60 Monate? Vor allem bei dieser Beschreibung der Garantie kommen mir irgendwie Zweifel an der Ehrlichkeit auf:
Im Gegensatz zu der Gewährleistungsfrist vieler anderer Anbieter bei der Sie nachweisen müssen, dass ein Defekt schon von vornherein bestanden hat, bedeutet dies für Sie die Sicherheit im Fall der Fälle nicht allein gelassen zu werden. Egal ob technischer Defekt, Nichtfunktion einer Komponente oder des Gerätes. Wir stehen bis zu 60 Monate für unser Produkt gerade und gewähren Ihnen Ihren Anspruch auf ein funktionstüchtiges PC-System / Notebook.
Das ist imho zu gut um wahr zu sein...


2. fehlende Teile:
habe auf eine normale Festplatte verzichtet, da ich noch ne gute 2TB hab


3. Konfiguration
Nun ja... Hier ist jetzt eure Meinung gefragt: was haltet ihr davon? Gibt's das woanders billiger? Sollte ich irgendwas davon ändern/ersetzen?


Mfg korghas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte überhaupt nichts von diesem Ding. Für 1700€ bekommst du deutlich potentere Systeme !
CPU ab 275€
GPU ab 320€
SSD ab 146€
RAM ca 130€
CPU Kühler 16€
Motherboard ab 160€
Netzteil ca 150€
Unterm Strich ist dein System aufm Markt 1200€ wert, wenn man immer ein und den selben Anbieter nimmt aufgrund der Versandkosten sind es vielleicht 1250€ bzw maximal 1300€.

An deiner Stelle würde ich defenitiv nicht über diesen Shop kaufen.
Des weiteren würde ich ne andere Grafikkarte nehmen, du hast noch deutlich Luft nach oben, wenn du wirklich
an 1700€ festhalten willst kann man mit einer R9 290/X liebäugeln oder einer Titan.
 
Ich mag mal noch ein bissel ditailiert drauf eingehen:

Aus meiner Sicht spricht erst mal nichts gegen ein "überteuertes" System - ich hab ja selber eins aufm Tisch stehen - und wer es sich leisten kann und will - bitte.

Allerdings ist dein "Plan" nicht wirklich gut.
Jetzt einen 4Kerner auf 2011er Basis kaufen ist Schwachsinn, die neuen Haswell-Extrems werden auf einem überarbeiteten 2011er Sockel kommen und werden daher nicht mehr kompatibel sein, wenn also 6Kerner, dann gleich.
Allerdings würde ein 6Kern Setup dein Budget sprengen (ca. 1400€ ohne GPU).
Weiterhin weiderspicht der 2011er Sockel der Aussage, das du nicht OCen willst - dafür sind die Extrems gemacht.
Genau so ist nachgerüstetes SLI/XFire nicht sinnvoll. entweder direkt oder später einfach ne neue stärkere GPU.

Ich stell dir auch gleich mal was zusammen:


Da fehlt jeweils noch die Grafikkarte. Du willst für BF4 gerüstet sein - BF4 wird für AMD optimiert. Daher würde ich zum Kauf einer 290X raten, wenn sie dann innerhalb der nächsten zwei Wochen erhältlich wird.
Solange du ein "normaler" Gamer bist, also nicht auf drei Monitoren zockst, wird die 290X wohl auch einen 144Hz Monitor bei BF4 jeder Zeit gut beliefern können. Wenn dann die Optimierung auf Mantle später wirklich soviel bringt wie AMD und DICE versprechen wird die Performence sowieso durch die Decke gehen ;)
Hier spricht also nichts für ein XFire System, die einzelne 290X wird mehr als genug Leistung für dich haben.
Falls du doch auf 3 Monitoren spielen solltest, ist das Budget einfach zu knapp.

Wenn man von der 290X ausgeht kommen also noch mal ca. 600€ dazu.

Damit wärst du beim 2011er Sockel bei über 2000€, der normale 1150ger Sockel würde mit 1600€ gut ins Budget passen.
Je nachdem wieviel die 290X dann an Strom ziehen wird muss das Netzteil vieleicht noch mal angepasst werden.
Wenn du unbedingt willst kannst du auch 16GB RAM bestellen, wobei es zum zocken wirklich NICHT nötig ist.

So, ich denke damit sollte eine Diskussionsgrundlage geschaffen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morti
Oh ja, das ist die Diskussionsgrundlage, die ich gesucht habe :)


Warnung! DAU-Gerede ohne festes Basiswissen, Falschaussagen bitte schonungslos korrigieren :D


Der Gedanke mit dem 2011er war, dass ich ein stabiles Board hole, was zukunftssicher ist und nicht mehr aufgerüstet wird, und den Rest nach und nach aufstocke/aktualisiere, deswegen auch der Sockel, weil ich nicht denke, dass für den 1150er noch arg viel neues kommt.
Wenn das aber nur mit OC Sinn macht, dann bleibe ich beim 1150er.


Allerdings möchte ich die Kostenbalance doch noch n bissl Richtung Board und RAM schieben. Deswegen auch die Idee mit SLI\XFire, erstmal eine GK holen um in den Kostenrahmen reinzukommen und dann später verdoppeln. Das gleiche gilt für den RAM: erstmal vllt 8GB, aber mindestens 1866er, und später erweitern.


An dieser Stelle auch gleich die Frage: wie hoch ist der Leistungsunterschied beim koppeln von GraKas (an den Kosten gemessen)? Also, was ich meine ist z.B. ne nVidia 770er liegt bei ca 300€, ne 780er bei ca 600. Was ist nun besser und wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen einer 780er und 2x 770er?

Was den Bildschirm angeht, ist ein 120Hz geplant, da mir die Modellauswahl bei den 144ern etwas zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke mit dem 2011er war, dass ich ein stabiles Board hole, was zukunftssicher ist und nicht mehr aufgerüstet wird, und den Rest nach und nach aufstocke/aktualisiere, deswegen auch der Sockel, weil ich nicht denke, dass für den 1150er noch arg viel neues kommt.
Wenn das aber nur mit OC Sinn macht, dann bleibe ich beim 1150er.

Da nehmen sich 1150ger und 2011er Sockel nichts. die neuen Extrem-CPUs werden wie gesagt eine neue Version des 2011er Sockels brauchen, sammt DDR4 RAM etc.
Teurere Boards sind nicht zukunftssicherer als billige, wenn der Sockel raus ist ist er raus.
Ein Board sollte immer nach Anforderungen gekauft werden.
Überhaupt gibt es keine wirklich "zukunftssichere Hardware.

Allerdings möchte ich die Kostenbalance doch noch n bissl Richtung Board und RAM schieben. Deswegen auch die Idee mit SLI\XFire, erstmal eine GK holen um in den Kostenrahmen reinzukommen und dann später verdoppeln. Das gleiche gilt für den RAM: erstmal vllt 8GB, aber mindestens 1866er, und später erweitern.

Macht imho wenig Sinn - was bringt dir ein teureres Board? Mehr PCIe Slots - brauchst du aber nicht. Bessere Möglichkeiten zum übertakten (z.b. extra Hardwaretools bei wirklich teuren Asus Boards) - willst du aber nicht.
Das selbe gilt auch für RAM. Über 16GB kann man streiten, zum Zocken sind sie einfach unnötig, bei Videobearbeitung etc. kanns sinnvoll sein, und zur Not sind 8GB extra auch nicht so teuer.
1866er bringt dir hingegen nichts, die 1150ger unterstützen nur 1600ter.
Außerdem ist RAM-Takt messbar, auf keinen Fall fühlbar schneller.

An dieser Stelle auch gleich die Frage: wie hoch ist der Leistungsunterschied beim koppeln von GraKas (an den Kosten gemessen)? Also, was ich meine ist z.B. ne nVidia 770er liegt bei ca 300€, ne 780er bei ca 600. Was ist nun besser und wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen einer 780er und 2x 770er?

Also erst mal verdoppelt sich bei SLI/XFire die Leistung nicht, je nach Spiel sind 70-90% Mehrleistung drin.
Manche Spiele unterstützen zwei GPUs aber auch gar nicht.
Dazu kommt, dass man bei MultiGPUs ein deutlich teureres Board braucht (bessere Anbindung der PCIe Lanes) und ein teurers Netzteil.
Ich würde wie gesagt bei einer GPU bleiben, für BF4 AMD (weil BF4 ebend dafür optimiert wird).

Was den Bildschirm angeht, ist ein 120Hz geplant, da mir die Modellauswahl bei den 144ern etwas zu gering ist.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass solche Bildschirme zum Zocken sehr geil sind.
Der besste ist imho der 144Hz BenQ, was besseres wirst du zum Zocken nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

einem DAU muss ich ohne wenn und aber von einem Server-Station (2011er-Sockel) abraten. Dies bringt Dir für Gaming rein nichts.
Du kannst auch mit günstigerem Desktop Haswell LGA1150 ein beinah gleichwertiges, wenn nicht gar in Einzelbereichen besseres System erstehen.
Ob man nun 2x PCIeX16 oder nur PCIeX16 plus PCIeX8 hat, macht sich nicht bemerkbar. Auch 4-Kerner SMT (i7 bzw. Xeon E3 v3) sind nicht wahrnembar langsamer gegenüber einem 6-Kerner. Hier ein

Eine verlängerte Laufzeit durch SLI/CF ist auch ein trügerisches Unterfangen. Erstens werden veraltete Grakas mit Blick auf Kunden wie Dich zu Spekulationspreisen angeboten, und zweitens ist eine neue Single-GPU immer besser als zwei Alte in Verbund, womit man besser alle 2 bis 3 Jahre eine neue Graka kauft, als teuer (bei hohem Stromverbrauch) mit starkem Netzteil und teurem SLI/CF-Board voraus zu planen.

Somit müsste ich Dir im Maximum folgendes empfehlen
Intel Haswell i7-4770 (Übertaktung mit i7-4770K bringt bei hohen Settings nichts)
Ein CPU-Kühler mit auswechselbarem 120mm-Lüfter, zu empfehlen der Alpenföhn
Board ja nach Anschlussvielfalt, ob B85, H87 oder Z87 müsste das Budget entscheiden. Ein Revision C2-Chipsatz hat ein USB3-Problem bereinigt. Leider wissen wir nicht, ob inzwischen alle Hersteller mit neuen C2 auf dem Markt sind. Nur Asus hat es gekennzeichnet.

RAM braucht man nicht mehr als 8GB-Kit DDR3-1600 1,5V XMP, im Notfall kann man in 3 Jahren noch nachrüsten

Graka rate ich zu AMD R9-280X von , oder , allenfalls auch HIS. Grund dazu sind die 3GB-Speicher, welche BF4 bei hoher Auflösung zu benötigen scheint.
Wenn du unbedingt Nvidia möchtest, würde ich zur zukunfts-sichereren GTX770-4GB greifen.



SSD nähme ich nicht soviel Rücksicht auf den Preis. die Pro-Versionen haben durchaus ihre Berechtigung. Samsung 840 Pro, Plextor M5 Pro, OCZ Vector oder aus der Mittelklasse der kleinere Bruder OCZ Vertex 450 sind sehr gute Investitionen. Mit der Samsung 840 EVO habe ich nach wie vor ein kleines Vertrauensproblem, aber geht selbstverständlich auch.

Eine 7200rpm-HDD für sonstige Spiele nebst den Bevorzugten auf der SSD
Seagate Barracuda 7200.14 oder von mir eher bevorzugt (was nichts bedeutet) die

DVD-Brenner oder BluRay-Brenner LG BH16NS40

NT bin ich nicht sonderlich mit Bequiet befreundet. Mein Tipp ginge zu Enermax Revolution87+ 550W, Enermax Platmax 500W bzw. 600W oder neues (Neuerscheinung, noch keine Tests gelesen). Seasonic ist jedoch eine Bank für gute NT.

Gehäuse habe ich im Moment den neuen "im Gepäck"
Wenn man sich das System bei Hardwareversand.de für 20€ zusammen bauen lässt, würde ich auch das nennen. Hardwareversand hat den Nachteil, dass sie wegen Transportschadengefahr keine grösseren Kühler verbauen (wird nur beigelegt).
Anders bei Mindfactory. de. Diese verbauen zum Preis von 100€ komplett alles fertig inkl. einem Stresstest.
Die HWV-Preise im Preisvergleichsportal "Geizhals" sind ermässigt und werden durch die Verlinkung in den Shop übernommen.

LG :)
 
So am Rande:
Das von morti empfohlene gehäuse kann ich nur empfehlen, ist ein top teil, habs seit ca 12 mt.
Gute verarbeitung, Gute grösse (grad für durchlüftung optimal, abe auch für bastler), gutes kabelmanagement, offenes tray zur einfachen entnahme des cpu-kühlers, seitenfester, edles design, was will man mehr :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?