NAS Shares verschiedener HDDs?

Member
Hallo Leute,

ich habe grad total den Knoten im Kopf. Ich hab mir vor ner weile n NAS geholt. Verbaut sind 3x 2TB HDDs. Nun habe ich Shares angelegt, die den HDDs entsprechen, also 3 HDDs = 3 Freigaben/Shares.

Nun würde ich gerne nur 2 Shares nutzen, bzw. nur 2 Netzlaufwerke (Daten und Multimedia). Die Inhalte dieser 2 Freigaben sollen aber auf den unterschiedlichen Platten verteilt werden.
Das muss datt Dingen doch können, oder nicht? Mit experimentieren bin ich grad noch etwas vorsichtig da alle Platten belegt sind...

Kann mir da jemand Licht ins dunkel bringen?

Gruß Unreal
 
Naja die "quick and dirty" Variante ist ein JBOD zu erstellen. Dann hast du nur noch eine große Festplatte die du partitionieren könntest.
 
Jo das seh ich ein...aber leider sind die platten recht voll:)

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Du sagst nicht ein mal, welche NAS du besitzt und erwartest, dass wir dir auf magische Weise sagen, ob sie über solche Funktionen verfügt?

Aber sogar wenn du uns sagst, welche NAS du hast, müsste sich jemand hier zu Wort melden, der sich mit der Software des Herstellers deiner NAS auskennt, wenn nicht sogar mit dem spezifischen Modell, welches du besitzt...

Am besten, du fragst Google und/oder suchst das Support-Forum des jeweiligen Herstellers auf.
 
Hi konze,

Im Grunde hast du ua recht. Mir ging es dabei aber weniger um mein nas speziell als vielmehr um die frage ob mein Wunsch überhaupt möglich ist. Mal ganz davon ab dass ich gestern schon einiges ans Googles gemacht habe und dadurch die totale Verwirrung erhalten. Fürs Protokoll es ist ein Zyxel 325. Ich habe vorhin unsere Edv mal gelochert und festgestellt dass ich schon beim einrichten der platten selbst Mist gebaut habe...ich hab halt statt einem Volume mit allen platten je ein volume pro Platte eingerichtet. Daher wars mir nicht möglich alles so umzustellen dass ich bei nur 2 Freigaben den ganzen Platz nutzen kann.:)

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Ich hoffe, deine EDV hat dir auch gesagt, dass weder JBOD noch RAID 0 optimal sind - außer natürlich, du hast irgendwo noch ein Backup deiner NAS stehen oder kümmerst dich nicht um die Daten auf den Platten.
Wenn nur eine Festplatte im RAID 0 ausfällt, dann kannst du sämtliche Daten vergessen, beim JBOD wird die Datenrettung der restlichen Platten auch eher schwierig oder gar unmöglich und die Daten auf der ausgefallenen HDD sind verständlicherweise auf jeden Fall weg. Bei einzelnen Platten kannst du wenigsten auf die Daten der Funktionstüchtigen noch problemlos zugreifen.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken um Datensicherheit und Redundanz machen. Seine Daten zu verlieren kann ein ziemlich harter Schicksalsschlag sein, um den sich selbst unter vermeintlichen "Enthusiasten" - geschweige denn einem normalen Nutzer - kaum einer Gedanken macht. Kleine Unternehmen ohne "richtiger EDV" haben schon ihre komplette Existenz verloren, weil doch niemand erwarten kann, dass eine HDD plötzlich ausfällt. ;)

Wie auch immer. Deine Frage scheint ja zumindest beantwortet zu sein.
Ohne die Möglichkeit sämtliche Daten zwischenspeichern zu können kommst du aus deiner Situation ohne Datenverlust nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Datensicherheit ist bestimmt ein Thema. Ich überlege momentan ob es mir egal ist oder nicht, bevor ich neu bestücken würde...es sind halt "nur" Multimediadateien...da könnte ich einen Verlust verschmerzen. Ich muss mal in mich gehen ob ich nicht lieber einen teil der Daten weglasse und doch lieber ein Raid1 (?) aufbaue. Unsere Edv hat mir durchaus noch dazu geraten mehr aus Sicherheit zu setzen. Danke dir auf jeden Fall für die Worte. :)

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?