Bewertung meiner Komponentenauswahl

New member
hallo,
Ich habe mich gestern mal hingesetzt und mir einen Gaming-PC zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet.:)
Hier ist meine Zusammenstellung:

Motherboard: [h=1]Gigabyte Z87-D3HP Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel Z87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 10x USB 3.0)[/h]
Prozessor:
[h=1]Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed[/h]
Grafikkarte:
[h=1]MSI V284-081R NVIDIA N760 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1
GPU)
[/h]
Arbeitsspeicher:
[h=1]Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)[/h]
Festplatte:
[h=1]Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)[/h]
Laufwerk:
[h=1]LiteOn IHOS104-37 internes Blu-ray-Laufwerk, SATA, bulk[/h]
Netzteil:
[h=1]GigaByte Superb E620W 80 Plus PC-Netzteil (ATX 2.3, 100-240V)[/h]
CPU Kühler:
[h=1]Arctic Freezer 13 CPU Kühler für Intel und AMD Sockel (Limited Edition), multikompatibel[/h]
Gehäuse:
[h=1]Sharkoon T9 Value Green PC-Gehäuse ATX Midi Tower[/h]
 
Hallo,

größtenteils hat deine Zusammenstellung durchaus Hand und Fuß.
Dennoch würde ich dir empfehlen, über einige Änderungen nachzudenken:

- CPU / Mainboard: Beide imho nur für das OC-Feature zu teuer. Sprich, und sparen viel Geld ohne Leistungsverlust.
- Netzteil: Für angebliche 620W ist das Gigabyte sehr schwach auf 12V. Greif also lieber zu einem bewährten Produkt, etwa von .
- Händler: Klingt stark nach Amazon - nur ist dieser Laden in Sachen Hardware meißt, stichprobenartig auch hier, deutlich zu teuer - siehe Geizhals.

:shift:
 
Hi,

ich stimme Phenom zu.
Alles in Allem würde ich es eher so machen:


4570 und H87 Board, das spart Geld und bringt fürs Gaming nicht weniger Leistung.
500W L8 von beQuiet statt des Gigabytes.
Thermalright True Spirit 120M, CPU-Kühler mit sehr gutem P/L.
Statt der GTX760 eine 7970Ghz, die ist im Moment sehr günstig und bringt 15-20% mehr Leistung.
Und ein paar kleinere Veränderungen bzgl. RAM und HDD, da Preis besser ist, aber kein Leistungsnachteil entsteht.

Das ganze bei Mindfactory, da es günstiger ist.

So komme ich auf ~810€

Ich schätze, das müste so auf den gleichen Preis hinauslaufen, den du bisher so angepeilt hast mit deiner Zusammenstellung.
 
Danke für die schnelle Antwort:)
Also ich muss zugeben das es wirklich alles von Amazon ist, ich wusste bis grade nur keine gute Alternative.
Das mit der CPU/Mainboard werde ich nochmal überdenken ich versuche halt einen PC hinzubekommen der genügend Leistung hat um auch die neusten Games vernünftig abzuspielen.
Nur bei dem Netzteil weiß ich nicht so recht weiter.
 
Die neuesten Games sind idR eher GPU- als CPU-lastig.
Daher kannst du beim Prozessor und Mainboard Geld sparen und dies in die Grafikkarte stecken.
Wenn der 4570 nicht mehr reicht, wird auch ein übertakteter 4670K nicht mehr viel mehr rausholen können, was den Aufpreis für einen Gamer rechtfertigt.

Die 500W des beQuiet-Netzteil reichen locker aus. Dazu, wie schon von Phenom genannt, ist das Gigabyte auf der 12V Schiene recht schwach; das beQuiet bringt dort mehr Power. Die 12V Schiene versorgt CPU und GPU mit Strom, ist also quasi der wichtigste Teile.
Außerdem macht das beQuiet-Netzteil seinem Namen Ehre und ist leiser als das Gigabyte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?