HTPC Eigenbau um Xbox und Dreambox zu ersetzen für ca 400€

New member
Hallo, wie in der Überschrift beschrieben, möchte ich mir einen HTPC zusammenbauen.
Er sollte eine kleine SSD Fesplatte und eine 1TB Sata Festplatte haben.
Das Gehäuse sollte ein Display haben.
Ansonsten soll er natürlich HD Inhalte flüssig abspielen, ein DVD/BR Laufwerk ist nicht unbedingt nötig..
Da er auch meine Dreambox ersetzen soll, bräuchte er noch eine Kabel-HD-TV-Karte die meine SKY-Karte nimmt..
Gibt es eine solche Zusammenstellung überhaupt für den Preis?
Wäre über Vorschläge sehr dankbar!!

MfG
 
Mal ganz vorsichtig:
Das wird sehr schwer bis vollkommen unmöglich.
Eine SSD, die ab etwa 60,- EUR kostet, eine TV-Karte, für die wenigstens 85,- EUR kostet, noch eine interne Festplatte, für knapp oberhalb 50,- EUR zu haben, da bleibt, wenn man mal bedenkt, dass ein empfehlenswertes Case mit nem einfachsten VF-Display nicht unter 100,- EUR zu Dir kommen kann, nicht mehr genug vom Budget übrig, um ein Mainboard, ne CPU und ein Netzteil zu kaufen.
So oder so, wirst Du also etwas mehr oder gegebenenfalls sogar erheblich mehr zahlen müssen.

Mal weiter im Text:
Eine passende CPU, ein Pentium G wäre glücklicherweise vollkommen ausreichend, kostet ab 50,- EUR, ein passendes Mainboard noch einmal genauso viel. Damit steht schon mal fest, dass das Netzteil, ein 300'er machts freilich für relativ wenig Kröten, nicht mehr im Budget ist.
Ram, sorry, so ganz ohne gehts nicht, will der HTPC auch noch haben!
Über einen optionalen CPU-Cooler haben wir noch garnicht gesprochen ...
(Sollten wir aber! Ein HTPC, also ein "Faßt-Immeran-Computer", der mit Krach auf sich aufmerksam macht, ist garantiert das Letzte, was Du in der Nähe des TV platzieren willst.

Solltest Du nun denken, dass das Ganze mit ner APU aus AMDs Arsenal preiswerter wird, kannst Du schon recht haben.
Aber direkt viel machts nicht aus. Hier wird zwar das Prozessorchen preiswerter, gleichzeitig aber das Mainboard weniger preiswert.

Teurer gehts natürlich auch.
Wünscht Du möglicherweise ein LCD-Display, wirds etwa einhundert Euro weniger preiswert.

Die Hardware samt Case und Alternativen:

Netzteil: [ ]
Mainboard (Intel): [ ]
Mainboard (AMD): [ ]
CPU (Intel): [ ]
APU (AMD): [ ]
Optionaler CPU-Cooler: [ ]
Ram: [ ]
SSD: [ ]
HDD: [ ]
Case mit VF-Display: [ ]
Case mit LCD-Display: [ ]
HDTV/DVB-C-Karte mit CI-Slot: [ ]

Müsste so gehen.
Keine Angst! Die SSD ist nur um Windows am Laufen zu haben und zu starten, groß und schnell genug.
Über den Rest muß man nicht viele Worte verlieren.
Ach nicht darüber, dass es einem HTPC vollkommen(st) Schnurtz ist, ob sein Ram im Dual- oder Singlechannel läuft.
Einzig die TV-Karte, mit der ich null Erfahrungen habe, macht mit ein ungutes Bauchgefühl.
Aber was soll man machen? Alle Deine Forderungen auf ner PCIe-geslotteten Karte, werden nur von dieser (und ihren Baugleichen Kameradinnen) erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Gefällt mir sehr gut, aber ich denke ich werde die TV-Karte weglassen und mit der Dreambox weiter auskommen.. Evtl teste ich später mal externe Lösungen wie etwa ..

MfG
Chatah
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?