Lenovo IdeaCentre K450, Dell XPS 8700 oder selber bauen? Video- und Tonbearbeitung

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vollkommen auf dem Schlauch. Mein Laptop hat nach knapp 3 Jahren seinen Geist aufgegeben, nun brauche ich eine neue Arbeitsmaschine. Da ich immer mehr in den Bereich der Videobearbeitung (meist HD oder Full HD), Bildbearbeitung und 3D Animation (Adobe Ae) und Audiobearbeitung mit Cubase und NativeInstruments gehe, brauche ich Leistung.
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und stehe nun vor der Wahl bzw. Frage, welches System das richtige ist.
Einmal wäre da das Lenovo IdeaCentre K450 - Preis 999€ :

  • Intel® Core™ i7 4770
  • 16 GB DDR3 SDRAM
  • NVIDIA GeForce GTX 660
  • HDD 2000 GB
  • DVD Super Multi Brenner DVD±RW/CDRW
Und der Dell XPS 8700 - Preis 1299€:


  • Intel® Core™ i7-4770
  • 24 GB DDR3 SDRAM
  • 2TB 7200 RPM SATA Hard Drive 6.0 Gb/s + 256GB SSD
  • NVIDIA® GeForce GTX 660
  • Blu-ray Kombilaufwerk
Meie Frage nun - rentieren sich die +300€ für den XPS?
Reicht das überhaupt für meine Arbeiten?
Und die Preisfrage - Wenn ich mir für maximal 1300€ etwas zusammenstelle, erreiche ich noch mehr Leistung.
Falls ja, was wäre hier ratsam?
Hoffe jemand mit Ahnung erklärt sich bereit mir etwas Entscheidungshilfe zu geben oder optimaler Weise mit mir zusammen ein Komplettsystem zu dem genannten Maximum von 1300€ zu entwickeln.

Liebe Grüße
Exq
 
Nabend,

ganz grundsätzlich beurteile ich die Hardware des Dell XPS für dich schon als sinnvoller. Dies liegt unter anderem an der sehr empfehlenswerten SSD, die dem Disk Catching von After Effects entgegenkommt und sich darüber hinaus zum lagern aktueller Projekte anbietet, da diese damit einfach stets schneller zur Verfügung stehen, was der Erfahrung nach .sehr angenehm ist, um nicht von einem "Unterschied wie Tag und Nacht" zu sprechen. Ob sich die weiteren 8 Gigabyte an RAM auszahlen, kann ich offengestanden nicht beurteilen - wobei ich auch direkt erwähnen möchte, dass das a) vom Umfang der Projekte abhängt und dir b) im Vergleich zu deinem Laptop wohl jedesr halbwegs sinnige Desktop wie eine Rakete vorkommen wird.

Fertig oder selber bauen? Klare Sache, selber bauen!
Zum Vergleich: - das ist bis auf den RAM die Leistung des zweiten Systems - für dreistelige Kosten.
Generell halte ich diese Zusammensetzung für zumindest so gut geeignet, dass sie eine Diskussionsgrundlage bilden kann.

Eine potenzielle Änderung wäre noch die Grafikkarte, hier könnte man auf die mit mehr CUDA-Cores aufrüsten, was sich in After Effects spürbar rentieren würde. Ob diese allerdings den Mehrpreis von 50€ wert ist, hängt natürlich maßgeblich von deinem Nutzungsverhalten ab. Wenn Du sagst, es wird häufiger und die Projekte umfangreicher, bitte.
Ein weiterer Punkt wäre eine übertaktbare CPU, also ein i7-4770k nebst Z87-Platine. Da diese beiden Änderungen jedoch gute 100€ ausmachen würden, habe ich sie bewusst außenvor gelassen. Ich bin nämlich nicht der Ansicht, dass der Aufpreis in Relation zur Mehrleistung gerechtfertigt ist.

Soweit erstmal, schau am besten erst einmal drüber. Die Feinheiten werden wir später noch austüfteln. :)
Daher schon die Frage: Auf was liegt bei dir Audiomäßig der Fokus? Tonaufnahme-/bearbeitung oder 'Rumgehampel' mit viel virtuellem Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Das habe ich mir mal jetzt soweit nach viel lesen zusammen gebastelt. Etwas teurer als das von dir zusammengestellte System.

Passt das mit Prozessor und Mainboard oder sollte man da lieber auf einen i7 4. Generation umsteigen.
Warum eigentlich überhaupt Xeon oder i7? Der Xeon ist doch besser?
Gibt es Fehler oder habe ich etwas falsch gemacht?

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen :)

Danke aber bis hier her für deine Hilfe!
 
Und die Preisfrage - Wenn ich mir für maximal 1300€ etwas zusammenstelle, erreiche ich noch mehr Leistung.
Eindeutige Antwort, JA.
Für ist ein System auf Sockel 2011 möglich, welches > 50% schneller als die vorgenannten Systeme ist.
Ob du die Leistung wirklich braucht ist wieder eine andere Frage.:hmm:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Danke schon mal für die ganze Hilfe und Anregungen.
Nach vielem Lesen und Überlegen mein "Wunschsystem" mit Begründung und letzten Fragen im Detail, die ich Fett markiert habe. Hoffe jemand nimmt sich die Zeit um seinen Senf dazu zu geben.

Der Prozessor:
1 x
Dieser i7 ist wohl die beste Wahl für meine Vorhaben. Da ich viel mit Cinema 4D und Aftereffects arbeite. Für Cubase und Native Instruments Komplete (Viele Sampels und Synthesizer) brauche ich dann zusätzlich genug RAM für schnellen Zugriff.

Der RAM:
1 x
Habe mal verschiedene Vergleiche gelesen. Am Ende des Tages ist es aber eine Geschmackssache welche Marke man nimt oder sehe ich das falsch? Dieser DDR3-1600 wird vom Prozessor und Mainboard unterstützt und bietet somit eine gute Grundlage oder würde auch ein DDR3- 2400 eine Leistungssteigerung bringen? Wären 32GB sinnvoller oder sollten 16 reichen?

Das Mainboard:
1 x
Habe mich auf Asus beschränkt, weil ich auch eine Asus Grafikkarte nutzen möchte. Denke dann gibt es keine Probleme mit Kompatibilität und Treiber sollten auch immer aktuelle da sein. Was auch gut ist, ist das schon vorhandene WIFI Modul. Eine Sache habe ich nicht verstanden und zwar den Unterschied zwischen C1 und C2.

Die Grafikkarte:
1 x
Ist eine der neusten Radeon Serien und für Battlefiel 4 was ich schon gerne ab und an auch mal spielen würde und das Rendern von 3D Animationen sicher ausreichend.

Die HDD:
1 x
1 x
SSD für einen schnellen Zugriff aufs System und Temporäre Projektdaten. Die relativ neue SSHD von Seagate sollte auch einen guten SSD Puffer haben und somit etwas schnelleren Zugriff auf große Datenmengen bringen.

Das BR-Laufwerk:
1 x
Da gibt es so viele und keine Unterschiede wie ich das sehe. Sollte für Filme reichen.

Porzessorkühler:
1 x
Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte einen OC zu machen bietet mir das Gerät sicherlich genügend Luft nach oben.

Der Tower:
1 x
Da bin ich mir inzwischen unsicher. Passen da alle meine Komponenten rein? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Das Netzteil:
1 x
Ist leise und qualitativ wie ich einigen Tests entnehmen konnte. Reichen 500W für meine Teile?

Wäre dann bei knapp 1400€ was auch ok ist.
 
Ein qualitativ hochwertiges Sys. welches du dir da Zusammengestellt hast,
bedenken hätte ich nur ob sich die Heatspreader des Rams und CPU-Kühler vertragen werden.

Für mich ist nicht nachvollziehbar das du bereit bist 1,4K in die Hand zu nehmen und dabei auf den Sockel 1150 setzt.
Sicherlich wird der 2011er etwas teurer, bietet aber mit dem 4930K von Haus aus schon mal 50% mehr Leistung.
Von den anderen Vorteilen, wie z.B. dem Aufbau einer die jede SSD beim den Anwendungen hinter sich lässt,
ganz zu schweigen.
 
Ein qualitativ hochwertiges Sys. welches du dir da Zusammengestellt hast,
bedenken hätte ich nur ob sich die Heatspreader des Rams und CPU-Kühler vertragen werden.

Für mich ist nicht nachvollziehbar das du bereit bist 1,4K in die Hand zu nehmen und dabei auf den Sockel 1150 setzt.
Sicherlich wird der 2011er etwas teurer, bietet aber mit dem 4930K von Haus aus schon mal 50% mehr Leistung.
Von den anderen Vorteilen, wie z.B. dem Aufbau einer die jede SSD beim den Anwendungen hinter sich lässt,
ganz zu schweigen.


Aber dann wäre ich bei 2.000€ und wie du schon oben meintest. Brauche ich denn soooo viel Leistung?
Ich denke mit dem System was ich als letztes gepostet habe, bin ich gut bedient und habe Qualität.

Danke für den Tipp mit den Ram. Werde da noch nach einer Anderen Lösung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 2K kommst du aber auch nur mit 64GB-Ram Vollbestückung.
Eine Milchmädchenrechnung die so nicht aufgeht. Mit 16GB als Basis die jederzeit, je nach Liquidität und gebrauch erweitert werden kann, liege ich, qualitativ kein Deut schlechter, mit dem BDR-LW, 600W-PSU und der R9 .
Einzige Einschränkung ist die 840 EVO, weil m.M.n. 120GB für OS und Programme mehr als ausreichend sind
und die Projektdateien IMHO in den RAM oder auf eine extra SSD/HDD gehören.

Ob DU die Leistung braucht kannst auch nur DU beurteilen. Für zwei Vids die Woche benötigt niemand einen 4930K,
aber ebenso wenig einen 4770K, die schaffen auch Xeon oder i5 spielend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?