Arbeitsspeicher aufrüsten

New member
Hallo liebe PC-Spezialisten,
Hallo liebe Community,

ich benötige noch einmal Eure Fachkenntnisse. Ich habe hier einen ziemlich alten MEDION MD Titanium MD8383 XL Computer bei dem ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten möchte. Derzeit sind 512 MB verbaut. Am liebsten hätte ich gerne 4 GB (4x1 GB). Welche würdet Ihr mir Empfehlen?

Hier Angaben zum Mainboard und RAM:

MSI MS-7091 (Micro-ATX) / Intel 915P
512 MByte PC3200 (DDR400), 2 DIMMs

Ich habe schon einige Foreneinträge gelesen, nur sind diese ziemlich alt und jegliche Links von passenden Arbeitsspeichern sind „down“.
Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelft. Vielen Dank für Eure Bemühungen schon einmal im Voraus.

Gruß ColeCutler
 
Verständlich.
XP reagiert doch zuweilen recht träge, wenn es nur über 512 MB Ram waltet.

Dass die alten Links inzwischen in die Leere führen ist nicht weiter verwunderlich.
Sowas, also DDR verkauft sich nicht mehr so derb gut, weshalb sich auch keiner mehr drum kümmert.
Abgesehen davon sind die Lager bei vielen Händlern sowieso leergeräumt.

Aber, insofern kann ich Dich beruhigen, es gibt noch DDR in der von Dir gewünschten Modulkapazität.
einigermaßen preiswert wäre beispielsweise dieser [ ], den ich bei Hardwareversand kaufen würde.
Nicht besser, ausser vieleicht Du willst übertakten, aber etwas teurer ist auch noch [ ] erhältlich.
Bei computer universe gekauft bleibt der immerhin noch bezahlbar.

Bezahlbar schon ...
Teuer aber trotzdem.
Glaubst Du, dass es sinnig ist so einem altersschwachen, Pentium4-getriebenen Methusalem dem Schneckengang für viel Geld noch einen etwas beschleunigten, aber trotzdem langsamen Schneckengang hinzuzufügen?
 
Hallo , ColeCutler ! Besteht das Problem noch? Benötigst du noch Hilfe?
Die Größe des Arbeitsspeichers beeinflusst stark die Geschwindigkeit des Rechners. Wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, muss das Betriebssystem prognostizieren, welche Programmkomponenten demnächst vermutlich nicht benötigt werden und diese auf die (vieltausendmal langsamere) Festplatte auslagern. Wenn Du einen vom Betriebssystem nicht vorausgeahnten Klick machen, muss das Betriebssystem ganz schnell irgend ein ungenutztes Programmteil auslagern, um das von Dir gewünschte Programmteil laden zu können. Zu wenig Arbeitsspeicher bremst deshalb auch den schnellsten PC aus.
Komplettsysteme sind mit RAM eher knapp ausgestattet, um einen günstigen Preis zu erreichen. Für ein wenig Surfen, Musik und Videos betrachten reicht das auch. Wenn es angeboten wird, sollte man sich schon beim Kauf für eine bessere RAM-Ausstattung entscheiden.
Selbst wenn Ihr PC gleich nach dem Kauf schnell genug ist, wird er im Laufe der Monate und Jahre immer langsamer werden. Wieso? Im Laufe der Zeit werden immer mehr Programme installiert. Vergleiche mal die heutige Anzahl der installierten Programme mit dem Stand kurz nach dem Kauf. Nicht nur die Programme belegen mehr Platz. Immer mehr Daten sammeln sich an. Fotos, Musik und Videos belegen viel Platz. Die Magnetköpfe der Festplatte müssen immer längere Wege zurücklegen, um die benötigten Daten heranzuschaffen. Das Antivirenprogramm lädt fast jeden Tag eine Liste von neuen Bedrohungen herunter. Je umfangreicher diese Liste, desto länger dauert das Scannen jeder einzelnen Datei. Im Laufe der Zeit werden sowohl Windows als auch die installierten Programme durch Updates sowohl umfangreicher als auch langsamer.

Wenn Du mal wissen willst , wie knapp dein Arbeitsspeicher ist? Haltest Du die Tasten Strg und Alt gedrückt und tippst kurz auf die Taste Entf. Klicken auf Task-Managerund wählst Du die Registerkarte Systemleistung . Im unteren Teil des Fensters siehst Du die Statistik. Im Abschnitt „Realer Speicher“ (oder „Physikalischer Speicher“) sehen Sie : „Insgesamt“: die Kapazität der Speichermodule in Ihrem PC; „Verfügbar“: Wenn dieser Wert im Leerlauf (gleich nach dem Hochfahren vor dem Start einer Anwendung) unter 100 000 fällt, brauchen Sie sich nicht wundern, warum Ihr PC wie eine Schnecke läuft und häufig abstürzt.
Weiteres zum Thema Sichten findest du auch hier
wie mann ein System mit zusätzlichem Arbeitsspeicher ausstatten kann. Damit Du möglichst lange Freude an deinem neuen RAM-Modulen und der wieder erlangten Performance deines Systems hast ;)
LG :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?