HP-Workstation kaufen für Maya und Photoshop?

New member
Hallo,
ich brauche zum Rendern und Photoshop einen PC mit sehr guter Leistung.
Ich habe folgendes Angebot gefunden, was meint ihr dazu? :

-hp xw8600 workstation-
- 2x prozessoren: intel xeon x5482
-graka: nvidia quadro fx 5600
-ram : 80gb ddr2
-120gb ssd
-dvd brenner

gebraucht, guter sauberer zustand 899.- euro
 
Natürlich stellt sich zunächst einmal die Frage, wie genau und mit welchen Programmen Du arbeitest.
Darüber hinaus, welches Programm in welchem Umfang zum Einsatz kommt.

Ich würde dieses System aber wahrscheinlich eher nicht empfehlen. Für den Preis bekommst Du problemlos schon ein System mit aktuellem Prozessor, der dann nicht nur eine signifikant höhere IPC, sondern gleichzeitig mindestens identisch viele Threads besitzen würde. Darüber hinaus hätte dies den Vorteil, dass in Zeiten von immer besser werdender GPU-Unterstützung eine erheblich leistungsfähigere Grafikkarte möglich wäre, denn die QuadroFX 5600 ist, sind wir ehrlich, schwach.
Was das ganze so teuer macht, sind wohl die 80GB DDR2. Die werden den Anbieter seinerzeit eine unvorstellbare Stange Geld gekostet haben.
 
hallo phenom,

ich arbeite im büro mit maya, vue, photoshop und anderen.
jetzt brauche ich auch eine workstation für zuhause...
ich habe leider keine besonders große ahnung von hardware daher war ich gerade von den preisen der einzelnen hardwarekomponenten schwer beeindruckt. allein die grafikkarte wird ja zurzeit mit 3658 euro auf amazon gehandelt.

welchen prozessor und andere hardware könntest du empfehlen? ist das vorgeschlagene system veraltet?
und wo kaufe ich am besten, deiner meinung nach?

edit: photoshop ist jedoch immer noch das meist benutzte!
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die grafikkarte wird ja zurzeit mit 3658 euro auf amazon gehandelt.
Weil sie seit, keine Ahnung, vier, fünf Jahren nicht mehr aktuell ist und auch nicht mehr produziert wird.
Derartige Steinzeit-Restposten gehen immer auf solche Kurse. Und das gilt - bis auf die SSD - in der Tat für das gesamte System.

Wo Du am besten kaufst hängt davon ab, ob Du selber bauen möchtest oder nicht. :)
 
hey danke schonmal für deine mühe!!!

stimmt die grafikkarte liegt im benchmarkchart meeeeeilenweit zurück.

ich würde auch selber bauen, wenn es günstiger wäre. ist es das?
und wenn ich ein fertiges system kaufen möchte?
 
Wenn man jeweils von einer individuellen Zusammenstellung, die ich dir gerne anfertigen kann, ausgeht, schenkt sich beides wenig.
Wenn Du allerdings auf ein Markenkomplettsystem bestehst, wirst Du gezwungenermaßen dreistellige Beträge drauflegen müssen.

Der Vorteil des Eigenbaus wäre aber ohne Zweifel auch die höhere Produktvielfalt, da hier keine Händlerbeschränkungen mehr vorliegen würden.
So könntest Du beispielsweise potentere, leisere Kühler verbauen, was meines Erachtens immer empfehlenswert ist.
Darüber hinaus wirst Du, weil nicht unter Zeitdruck stehend und am eigenen PC arbeitend, sehr viel sorgfältiger ans Werk gehen.

Deine Entscheidung - beides ginge. :)
 
selber bauen wollte ich immer schon einmal, es scheiterte leider im daran, dass ich mir nicht sicher war welches motherboard mit welchen komponenten kompaktibel ist. das wäre natürlich super wenn du mir helfen könntest!
 
Dann möchte ich mal folgendes System zur Diskussion stellen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 822,93€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Hardwareversand nach GH-Einstieg.

Bei Bedarf packst Du dir noch Windows 7 Professional 64-Bit (Home Premium packt die Speichermenge nicht) dabei.
Dies kostet bei diversen Anbietern derzeit < 40€, sodass Du immernoch unter der gebrauchten HP-Workstation liegen würdest.

Beim Xeon E3-1230 v3 handelt es sich im Grunde um einen aktuellen Haswell-i7, dem die Grafikkarte fehlt und der daher günstiger ist.
Acht Threads erreicht dieser genauso wie die beiden uralt-Xeons, jedoch bei einem Bruchteil des Verbrauches.
Und, da zwischen den beiden ganze sechs Jahre ins Land gegangen sind, wohl viel leistungsfähiger.
Dass die FirePro V4900 für Maya eine sehr gut geeignete Karte für ihr Geld ist, legen u.a. die Kollegen von dar.
Gerade wenn das Hauptaugenmerk auf Photoshop liegt, würde ich hier nicht mehr investieren, sondern Maß und Mitte wahren.

Eine SSD ist ebenso an Bord, diese hat sich aus eigener Erfahrung für Programme und aktuelle Projektdaten einfach bewährt.
Wenn dir die Kapazität von 120 Gigabyte nicht langt, bekommst Du für etwa 60€ mehr den .
Die 2TB-Platte habe ich als Datengrab dazugepackt. Wenn Du nicht so viel brauchst oder schon was hast, ließe sich hieran sparen.
 
Hey,
du bist ja der WAHNSINN! das hört sich richtig gut an!
Bin total zufrieden damit! mir fällt gerade ein das ich ja dann meinen laptop verkaufen kann und daher würde ich gerade das budget auf 900 euro anheben!

folgende fragen stelle ich mir noch:

-zusätzlicher lüfter für guten airflow?
-grafikkarten upgrade da ich noch nicht weiss mit welchen programmen ich noch arbeiten muss, sodass ich praktisch abgesichert bin?
 
-zusätzlicher lüfter für guten airflow?
Würde ich nicht empfehlen.
Weder der Xeon noch die FirePro erzeugen so viel Hitze, dass die sinnvoll platzierte Standardbelüftung überfordert wäre.

-grafikkarten upgrade da ich noch nicht weiss mit welchen programmen ich noch arbeiten muss, sodass ich praktisch abgesichert bin?
Das funktioniert imho nicht - es wäre extremst sinnvoll, vorher die Programme zu kennen.
Maya profitiert beispielsweise von AMD-Karten, andere Programme, etwa aufgrund der CUDA-Nutzung, möglicherweise von nVidia.
Und preislich würde der nächste Schritt bei beiden Herstellern ohnehin einen Mehrpreis von ca. 200€ bedeuten...
(bezogen auf FirePro bzw. nVidia Quadro - Consumer-Karten, also Radeons oder GeForces, kommen hier nicht infrage)
 
Würde ich nicht empfehlen.
Weder der Xeon noch die FirePro erzeugen so viel Hitze, dass die sinnvoll platzierte Standardbelüftung überfordert wäre.

perfekt

Das funktioniert imho nicht - es wäre extremst sinnvoll, vorher die Programme zu kennen.
Maya profitiert beispielsweise von AMD-Karten, andere Programme, etwa aufgrund der CUDA-Nutzung, möglicherweise von nVidia.
Und preislich würde der nächste Schritt bei beiden Herstellern ohnehin einen Mehrpreis von ca. 200€ bedeuten...
(bezogen auf FirePro bzw. nVidia Quadro - Consumer-Karten, also Radeons oder GeForces, kommen hier nicht infrage)

ok, also wenn ich meine Programme mal nach prio ordne müsste das ja passen
1. Photoshop
2. Lightroom (noch)
3. vue
4. maya

spielen tue ich aus zeitlichen gründen nie, aber würde theoretisch das neuste spiel der battlefield serie laufen :) ? falls einem irgendwann doch die decke aufm kopf fällt vom arbeiten.

PS: der warenkorb ist gut gefüllt ;)
 
Bei dieser Reihenfolge macht es meines Erachtens wenig Sinn, noch mehr in die Grafikkarte zu investieren.
Die beiden Adobe-Dinger profitieren wenn, dann überhaupt vom grundsätzlichen Vorhandensein einer Grafikkarte.
Vue interessierte die Grafikkarte soweit ich weiß überhaupt nicht, Maya mag - die Benchmarks zeigen es - AMD-Karten.
 
sehr gut nachvollziehbar!

wenn ich jetzt alles bestellen möchte, brauche ich noch zusätzliche kabel oder schrauben zu bestellen?
 
Schrauben keinesfalls.
Wenn Du nicht noch irgendwo eines herumliegen hast, solltest Du jedoch ein zusätzliches mitbestellen.
ASRock legt in der Regel nur zwei bei, das System benötigt aber drei.
 
Gerne. :)

Dann würde ich sagen, Du meldest dich einfach wieder, wenn es an Zusammenbau und Erstkonfiguration geht?
Auch da gibt es nämlich stets noch ein paar wissenswerte Kniffe, die meines Erachtens vorgenommen werden sollten...
 
hallo,

alle teile sind angekommen, alles ist zusammen gebaut und hat auf anhieb super funktioniert!
da gibt es nur eine sache die mich wundert:
ich habe windows auf der 120 gb ssd installiert. jetzt sind aber bereits etwa 40gb belegt obwohl alle ordner auf der platte zusammen nur etwa 15gb groß sind.

woran liegt das?
 
Hast du evtl. die Auslagerungsdatei auf der SSD liegen? Diese benötigt je nach Einstellung auch noch mal einige GB (30GB kommen bei 16GB RAM bei der Standardeinstellung hin) und wird von Windows nicht als verbrauchter Speicher angezeigt. Aber die Auslagerungsdatei solltest du so oder so auf die HDD verschieben.
 
Also das liegt an der "Ruhezustandsdatei" und der "Auslagerungsdatei" die Windoof anlegt.

Falls du den "Ruhezustand" nicht benötigst, lässt sich das abschalten.
Die "Auslagerungsdatei" kannst du im Win auf die HDD legen. Ich persönlich finde da keinen geschwindigkeitsunterschied gegenüber das die auf der SSD liegt.

Ruhezustand schaltest du folgendermaßen ab:

Über "Ausführen" mit cmd die Konsole öffnen, Adminrechte sind vorrausgesetzt.
Dort einfach "powercfg -h off" eigeben und bei deinem nächsten neustart ist wieder mehr Platz auf der Platte.

Die Auslagerungsdatei schaltest du über Die Systemeigenschaften ab. Siehe Bild

Und schon ist mehr Platz da. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157 KB · Aufrufe: 185

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?