Vermeintliches Festplattenproblem! Weißer Bildschirm nach Start. Windows 7

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu erhalten. Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Rechner:

Was ist passiert? Seit kurzer Zeit startet mein Rechner nicht mehr wie gewohnt. Es erscheint sofort einfach ein weißer Bildschirm und nicht der Startbildschirm. Kurios: Wenn ich meinen Rechner 5-10 mal ausschalte und anschließend wieder neustarte, fährt er ohne Probleme hoch!!! In den ersten 5 Startversuchen erscheint in der Regel nur der weiße Bildschirm. Ab dem 6. Versuch sehe ich ganz leicht den normalen Startbildschirm flimmern. Nach ca. 1 Sekunde verschindet dieser wieder und ich sehe nur noch weiß. Ab dem 8./9. Versuch startet er dann meistens wunderbar.

Folgendes habe ich auch beobachtet: Ich schalte den Rechner an, der weiße Bildschirm erscheint, ich lasse den Rechner ca. 20 Minuten in diesem Zustand, dannach mache ich einen Neustart: Siehe da, der Rechner startet wunderbar. (als müsste er quasi "warmlaufen"). Anders herum passiert auch folgendes: Ich habe Windows gestartet und nun einige Stunden am PC gearbeitet, ich verlasse den Rechner für ca. 30 Minuten, anschließend zeigt er mir wieder den weißen Bildschirm an.

Hier die vermutliche Ursache:

Gerät: \Device\RaidPort0
Modell: WDC WD10EADS-22M2B0
Firmware-Version: 01.0
Seriennummer: WD-WCAV5A040738
Anschluss: 0
Error: (10/06/2013 00:14:41 PM) (Source: Disk) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Error: (10/06/2013 00:14:41 PM) (Source: nvstor64) (User: )
Description: Datenfehler des Geräts.

chkdsk /f /r habe ich bereits ausgeführt. Das Problem wurde leider nicht behoben.

Wie kann ich weiter vorgehen? Was mache ich falsch? Danke für alle Antworten.

Ich vermute die Festplatte oder die Grafikkarte als Fehlerquelle.
 
wenn du den PC Startest hast du da sofort den weißen Bildschirm oder siehst du noch den BIOS-Post?
wenn du sofort einen Weißen Bildschirm hast, liegt es warscheinlich an der Grafikkarte

kannst du auch ein anderen Monitor testen? um den auch als Fehlerquelle auszuschließen
 
wenn du den PC Startest hast du da sofort den weißen Bildschirm oder siehst du noch den BIOS-Post?
wenn du sofort einen Weißen Bildschirm hast, liegt es warscheinlich an der Grafikkarte

kannst du auch ein anderen Monitor testen? um den auch als Fehlerquelle auszuschließen

Danke für deine Antwort. Ich sehe keinen BIOS-Post, sondern sofort den weißen Bildschirm. Ich werde morgen einen anderen Bildschirm anschließen. Wie kann ich genau feststellen, dass es die Grafikkarte ist? Ist ein Austausch erforderlich oder kann ich das Ding irgendwie noch retten?
 
Hi und willkommen hier im Forum :)

Wie kann ich genau feststellen, dass es die Grafikkarte ist? Ist ein Austausch erforderlich oder kann ich das Ding irgendwie noch retten?

Im dem du die Grafikkarte ausbaust und entweder die onboard Grafik nutzt (sofern vorhanden) oder eine andere Grafikkarte zum testen einbaust, bzw deine in einem anderen PC.

Man kann einige Grafikkarte duch backen retten, allerdings musst du dafür den Kühler/Lüfter und Plastik Abdeckungen von der Grafikkarte abbauen und die Wärmeleitpaste entfernen, dann die Platine im vorgeheizten Herd für 10min bei 200º "backen", danach abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf und zusammen bauen und testen ob es geht.

Hab das selbst schon mit Erfolg zweimal gemacht. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Welche Hardware hast du denn so?


Gesendet von meinem GT-I9305
 
Welche Hardware hast du denn so?


Gesendet von meinem GT-I9305

Hersteller: eMachines
Modell: EL1352
AMD Althlon II X 250 Prozessor 3.00 GHZ
RAM 4 GB
Win 7
G.Karte: ATI Radeon HD5450

Noch ein Hinweis für dich: Es startet im "Hintergrund" alles ganz normal: Ich höre den Windows Startsound! Das spricht doch auch eher für eine defekte Grafikkarte, als für eine defekte Festplatte oder?
 
Wenn du Windows starten hörst, ist zumindest die Festplatte erstmal okay, dann liegt es an der Grafikkarte bzw dem Monitor.

Für Festplatten gibt es extra Testprogramm, die den "Gesundheitszustand" der Festplatte bestimmt können.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Wenn du Windows starten hörst, ist zumindest die Festplatte erstmal okay, dann liegt es an der Grafikkarte bzw dem Monitor.

Für Festplatten gibt es extra Testprogramm, die den "Gesundheitszustand" der Festplatte bestimmt können.

Gesendet von meinem GT-I9305

Habe mal CrystalDisk Info gestartet & geschaut was er anzeigt. Findest du im Anhang.

Monitor werde ich morgen testen & berichten. Wenn er es nicht ist, dann ich wohl der einfachste Weg die Grafikkarte auszutauschen.

1.jpg
 
Wenn ich das richtig bei Google gesehen habe, ist dein Acer PC so ne Art Mini PC, da wäre dann noch was bei einer neuen Grafikkarte zu beachten.

Da geht nämlich nicht jede Karte, da brauch man ne Single Slot lowProfil Karte.

Kannst aber sicherheitshalber noch mal ein paar Fotos von der PC Rückseite und von PC inneren machen, und die bei nem Foto upload Dienst im Internet hoch laden und die links dazu Posten.

Die Festplatte hat schon ein paar fehlerhafte Sektoren, man solle sich auch in der nächsten zeit mal Gedanken über eine neue mache, denn es könnte weitere dazu kommen und dadurch Daten beschädigt werden.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat schon ein paar fehlerhafte Sektoren, man solle sich auch in der nächsten zeit mal Gedanken über eine neue mache, denn es könnte weitere dazu kommen und dadurch Daten beschädigt werden.

Gesendet von meinem GT-I9305

Danke für deine Hilfe! :) Ich werde das angehen.

Ich hätte mir jetzt einfach die gleiche Grafikkarte gekauft, die schon drin ist: ATI Radeon HD5450

Oder kann es von der verschiedene Ausführungen geben? Mein PC ist doch recht mini.
 
der PC ist ja nicht für Gaming gedacht, die Grafikkarte erst recht nicht, für Media, Inet, Office ist es egal welche Office Karte da drinn ist.
jop man könnte wieder eine HD5450 als LowProfil Variante (Grafikkarte, wo es noch ein kleineres Slotblech zum umbauen dazu gibt oder die direkt etwas kleiner gebaut wurde) nehmen, die kostet was zwischen 20 und 30€ im Internet

die stärkste Single Slot Low Profil Karte die du verbauen könntest, wäre ne HD7750 für 85-110€, wobei man bei der erstmal wissen müsste welches Netztei verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?