Fehlkauf vom Vater, Hilfe und Optimierung gesucht.

New member
Hallöle,

Ich bräuchte eure Hilfe.
Bis gerade war ein Freund eines Freundes meines Vaters bei uns (unser PC-Fritze)
um den Laptop meines Vaters zu reparieren. Herausgekommen ist : Festplatte kaputt, also neue rein und Windows 7 wieder raufgemacht. Da dieser schon etwas älter ist, und mein Vater den Laptop eh nirgendswo hin mitnimmt und der nur zuhause im Büro steht, sind wir übereingekommen einen neuen Desktop-PC anzuschaffen.
Das Ergebnis vom Bekannten sah dann so


+


aus (glatt vergessen wie man ordentlich Links auf Wörter einzufügt...).

Monitor 1366x768

Mein Vater vertraut ihm und hat natürlich so bestellt.

Nun wollte ich wissen, ob das wirklich so unpassend zusammengestellt ist wie ich denke oder ich einfach nur falschen Alarm schiebe.

Mein Vater würde den PC benutzen für:
-Rechnungen schreiben ( also allg. Büroarbeit, sowas wie eazysales)
-Spiele auf Facebook (Angry Birds vor allem)
und er sagte auch vielleicht mal ein "richtiges" Spiel, (z.B. Anno).

Als ich den Bekannten auf meine Bedenken ansprach meinte er:
RAM: 16GB sind zukunftssicher, man weiß nie wie viel die Programme später brauchen
(K)CPU: die Version mit K, damit man sie bei zu wenig Leistung übertakten kann, und Intel weil er AMD nicht mag
Netzteil: man weiß nicht wie viele Festplatten er noch ranhängen will, ist zukunftssicher


Mir schwebte da vor:
- eine APU von AMD (welche weiß ich nicht da ich die verschiedenen Modelle nicht kenne)
- Netzteil mit weniger Watt ( dachte da an Corsair oder BeQuiet)
- nur 8GB Ram

Sollte sich preislich am Besten unter dem Momentanen bewegen.

Mein Vater sagt zwar, dass es ihm egal ist ob er jetzt 50 Euro mehr oder weniger ausgibt, Hauptsache es funktioniert. Ich hoffe aber dennoch, dass, wenn meine Bedenken denn überhaupt angebracht sind und ihr sie mir bestätigen könnt, ich ihn noch abbringen kann.

Danke im Vorraus für die Antworten und noch eine/n schöne/n Tag/Nacht.

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, da hat der Teufel gewütet. Das kannst alles gleich sofort widerrufen.

Folgendes wurde falsch gemacht:
- Eine übertaktbare K-CPU ist auf dem H87-Chipsatz nicht zu übertakten. Man bräuchte Z87-Chipsatz plus OC-Kühler. Intel ist jedoch ok und besser als AMD-APU. Insbesondere auch wenn Gaming ins Spiel kommt, ist der APU falsch gewählt. Zum Spielen mit AMD greift man zu den FX-63xx bzw. FX-83xx, haben aber kein Grafikkern und sind innvovations- und performance-technisch .
Intel zu OCn sollte man ausblenden bei diesem Budget, Intel hat Leistung genug.

Somit bei einem Budget von 600-700€
Intel mit Mainboard Sockel LGA1150, B85 oder H87-Chipsatz, würde das günstige nennen, um möglichst viel Geld für die Graka zu haben.

Beim RAM reichen 8GB und da das Mainboard mit Dual-Channel arbeitet, nimmt man ein Kit mit aufeinander abgestimmten Modulen. entsprechen dem max. Standard

Das Combat-Power Netzteil geht unter Kapitel "China-Böller" und gefährdet deine Hardware. Ist auch nicht kompatibel zu Haswell C6/C7-Zero-Powerstate.
Es kommt weniger auf die Nennleistungsangabe an, als vielmehr die Stromstärke Ampere. Bei alten passivPFC-NTs sind dies zwei paar Socken. Mit activPFC kommt die Wattangabe näher und die Effizienz (Eigenverbrauch des NT) ist besser.
Günstig und tauglich ein oder BeQuiet Pure Power L8-500W ()

Gehäuse sollte hochwertiger und mit Front-USB3 gewählt werden, welches intern auf dem Mobo mit blauem 20p-Stecker anschliessbar ist.
z.B. , ,

Grafikkarte, je nachdem was man locker machen kann, so starker Grafikprozessor wie möglich und nach Möglichkeit mit 2GB-GDDR5 VRAM. Hier das . Ich würde die vorschlagen.

DVD-Brenner ist nicht so wichtig, da ist der LiteOn iHAS124 in Ordnung. Eine zusätzliche HDD zur SSD müsste man nachfragen...
Muss m man Sparen, verzichtet man besser auf die SSD und nimmt eine einigermassen schnelle

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
da Games eher unwichtig sind ... " vielleicht mal " ... sollte auch ne Karte vom Schlage der HD7850/7790 ausreichend sein und man spart nochmmal etwas Geld ...
wenn das "vielleicht mal" wirklich nur hypothetisch gemeint ist, wäre ne starke APU von AMD sicher die beste Wahl , denn auch diese schafft die meisten Spiele mit Lowsettings , erspart aber die Kosten für die GPU und ist für den Rest der Aufgaben nicht zu schwach ...
wenn das NT dann nicht zu niedrig gewählt wird, kann bei Bedarf immer noch eine untere Mittelklasse GPU nachgerüstet werden ...
Edit:
für ne AMD APU zB
AMD A10-6800K Black Edition ( ist schon nen starkes bzw das stärkste Modell )

der AMD A10-6700 ist einfach nur marginal günstiger, dafür aber schwächer

dazu nen günstiges Board
zB
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H


Ram und NT etc wie von antarctic ( sorry, aber den Rest [ CPU und GPU ] halte ich für überdimensioniert für die Ansprüche ) genannt , auf die GPU täte ich verzichten oder wie oben geschrieben auf HD7850/7790 setzen ...
das sollte für seine Ansprüche ausreichen ...

klar, rein von der CPU ist die APU einem Intel unterlegen, aber die Grafikeinheit der AMD APU schlägt die der Intel deutlich ...
und so wie ich es verstanden habe, braucht dein Vater da keine "HighEnd" CPU und Mittelklasse "Gamer" GPU ...
ich täte da auch eher zu einer APU mit starken 400-450 Watt NT ( zB BeQuiet, Cougar, Enermax ... ) greifen, so das man, wenn doch mal gewünscht , eben ne gute mittelklasse ( ~90-150€ ) Grafikkarte nachrüsten kann oder eben direkt mitbestellt ...
btw
8gb Ram reichen sogar aktuell für einen Gamer PC ... für manche Anwendungen wie Cinema4d etc können uU 16gb von Vorteil sein, aber sowas macht dein Vater ja sicherlich auch nicht ...
somit sind/wären von den 16gb Ram grob geschätzt mindestens ~ 8gb einfach nutzlos im PC verbaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine APU ist sehr kurzfristig gedacht. Wer Anno ins Auge fasst ist mir der APU falsch.
Und soviel stärker ist die APU nicht gegenüber dem HD4600 des Haswell



Auch mit Unterstützung eine HD77xx-Karte ist der Zugewinn unzufriedenstellend. Mal bringt es kaum etwas mal 20-30%, je nach Game. Die Grafik der APU macht lediglichh die fehlende CPU-Power wett, wenn man es in Vergleich zur starken Intel-CPU mit gleicher dezidierter Graka betreibt, was dann aber zuverlässigere Resultate bringt.

APUs sind Allrounder-Haushalt-PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ne kurze Rückmeldung von mir.

[...hier stand nix von Bedeutung...]

Trotzdem Danke für eure Hilfe

MfG Erik



Edith unterbricht für eine Sondermeldung: Gerade als ich den Text abgeschickt habe kam besagter Vater zu mir rein und sagte mir, ich solle bitte nun doch einen PC zusammenstellen. Also doch noch gut ausgegangen die Sache.

Ich werde jetzt nochmal genau nachhaken was er brauch/will und melde mich vorraussichtlich wegen weiteren Fragen in diesem Thread wieder.

MfG (erneut) Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?