Usb 3.0 Festplatte - langsame Übertragungsgeschwindigkeit

New member
Ich habe mir vor kurzem eine USB 3.0 Festplatte gekauft (Toshiba HDTC720, 2TB).
Die Übertragungsgeschwindigkeit (laut windows 7) schwankt zwischen 15MB/sek und maximal ca. 40MB/sek (meistens eher so 25MB/sek). Habe mit dem Programm HDTune eine theoretische Geschwindigkeit von 55MB-112MB, Durchschnitt 88,5MB.

Ich habe noch eine andere USB 3.0 Festplatte ausprobiert und die Geschwindigkeit ist dabei ungefähr die gleiche. Daher denke ich, liegt es höchstwahrscheinlich an meinem Notebook.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es ein Defekt der Notebook-Hardware ist oder ob's noch andere Gründe geben könnte, die die Geschwindigkeit derart beeinflussen können.
Für Ratschläge und evtl. Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar :)
 
Ausser einer Vermutung kann ich nicht viel anbieten.

Ich vermute mal, dass Du die Festplatten versehentlich an eine USB2.0-Buchse angesteckt hast.
So etwa 25 MB/sek an durchschnittlicher Rate ist nämlich so ziemlich genau das, was sich bei USB2.0 so einstellt.
Zumindest oft ist das so.

Wenn sicher ist, dass Du die Buchse mit USB3.0 erwischt hast, schaust Du mal im Gerätemanager, ob es eventuell Unstimmigkeiten gibt und ob überhaupt ein USB3.0-Hostcontroller aufgelistet wird.
(Kann sein, dass Du eventuell mal den Chipsatztreiber/USB3.0-Treiber neu installieren mußt ... Aber das ist auch nur ne Vermutung.)
 
Nein, ich hab's an die 3.0 Buchse angeschlossen.
Hab auch schon die Treiber überprüft. Da ist nichts auffälliges vorzufinden, denke ich. Zumindest ist der Treiber aktuell.
 
Was passiert wenn Du mal alles Andere ausser der Festplatte absteckst?
Möglicherweise zwingt irgendein anderes Endgerät, wie etwa die Maus, den Hostcontroller auf die USB2.0-Arbeitsweise zurück.
Die Festplatten haben auch ganz sicher ein USB3.0-Kabel?
 
Was passiert wenn Du mal alles Andere ausser der Festplatte absteckst?
Möglicherweise zwingt irgendein anderes Endgerät, wie etwa die Maus, den Hostcontroller auf die USB2.0-Arbeitsweise zurück.
Die Festplatten haben auch ganz sicher ein USB3.0-Kabel?

Bringt leider auch nichts.
Ja, ist ganz sicher ein USB 3.0 Kabel.

Ich habe eben noch eine andere USB 3.0 Festplatte ausprobiert. Da ist die Geschwindigkeit etwas höcher mit durchschnittlich 55 MB/sek (was aber auch nicht grad eine Bombenleistung ist...). Möglicherweise hab ich wirklich so viel Pech und hab gleich zweimal hintereinander eine defekte Festplatte erwischt?
 
Da wissen wir zumindest mal, dass es weder am Kabel, noch am Zurückschalten des Controllers liegt.
Fünfundfünfzig MB/s sind mit USB2.0 nicht zu erreichen. Oberhalb von etwa 33 MB/s ist da allgemein Schluß.
Auch wenns nicht wirklich ne Bombenleistung ist, zeigts doch, dass die (zu) geringen Datenraten ziemlich sicher nicht vom Schleppi bedingt sind.
 
Da muss ich die Festplatte wohl wieder einschicken...
Welche Geschwindigkeiten kann man i.R. von einer USB 3.0 Festplatte erwarten?
Würde da ein USB 3.0 Hub was bringen (eins, das eine externe Spannungsquelle besitzt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Hubs habe ich nie experimentiert.
Dass das auf die Performance Einfluß hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder die an der Festplatte anstehende Spannung reicht oder halt nicht. Das wegen zu geringer Spannung irgendwas langsamer wird, ist nicht vorgesehen.

Je nach Festplatte unter dem Blech/Plastik und je nach Formfaktor schaffen externe, über USB3.0 angeschlossene Massenspeicher zwischen etwa 80 bis 140 MB/s.
2,5'er bleiben dabei, nach dem was ich mir da so zusammengelesen habe, allgemein unter 125 MB/s.

Eigene Erfahrungen habe ich da wenig bis garnicht.
Meine Externen "sprechen" entweder eSATA oder nur USB2.0.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?