Gaming-PC-Aufrüstung ~ 900€

New member
Hi Leute,
nach meinem Letzen Fehlgriff in Sachen Hardware wurde mir nun dieses Forum empfohlen.
Ich nutze meinen PC überwiegend zum Spielen (Star Wars - The Old Republik und diverse Shooter)

Da ich Allgemein mit der Perfomance meines Rechners nicht zufrieden bin, wende ich mich nun an euch um passende Hardware für ein abgestimmtes System herauszufinden

Momentan Verbaut:

CPU: AMD FX-6100 (Wahrscheinlich das schwächste Glied und ein Fehlgriff - war aber wenigstens günstig gewesen^^ )
Graka: XFX HD7850 2GB Dual Fan
Mobo: Asrock 970 Extreme3
Ram: RipjawsX D3 2x4GB 2133
Netzteil: Sharkoon WPM600
CPU-Kühler: Scythe Samurai zz rev. b
Festplatte: 120GB SSD + 1TB
Case: Sharkoon Vaya

Nun ist meine Frage, wie ich am Effektivsten Aufrüsten kann.

Alles neu? Dann geht der Rechner so an meine Eltern als Bürorechner
Neue CPU? Kenne mich bei AMD CPUs nicht wirklich aus, AM3+ Sockel ist allerdings noch nicht so alt - gibts da Leistungsstarke Gaming CPUs ?
(K)eine neue Graka? Reicht Sie alleine aus, eine einzelne neue oder eine zweilte im Crossfire ?

Der Rechner sollte zudem Leise sein (Er darf zwar hörbar sein, aber momentan ist der PC unter Last annähernd unerträglich)
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hab mir mal folgendes rausgesucht:
was haltet ihr davon ? Bremsen sich die Komponenten aus oder arbeiten sie gut zusammen ?
Grüße, Kara

Edit:
Graka, Ram, Netzteil, Festplatten und Gehäuse bleiben vorerst unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Einschätzung, das in der Regel ein Intel besser als ein AMD fürs Gaming ist, ist richtig.

Allerdings reicht ein i5-4570. Der i7 unterstützt Hyperthreading, das ist der gravierende Unterschied zwischen den CPUs, aber davon profitieren die wenigsten Spiele. Dazu reicht dann ein H87-Mainboard.
8Gb Ram reichen dann auch mit 1600er Frequenz, den Unterschied zu den 2133ern wirst du nicht merken.
Den Brocken kannst du durchaus nehmen, gibt aber auch Alternativen.