Gaming-PC-Aufrüstung ~ 900€

New member
Hi Leute,
nach meinem Letzen Fehlgriff in Sachen Hardware wurde mir nun dieses Forum empfohlen.
Ich nutze meinen PC überwiegend zum Spielen (Star Wars - The Old Republik und diverse Shooter)

Da ich Allgemein mit der Perfomance meines Rechners nicht zufrieden bin, wende ich mich nun an euch um passende Hardware für ein abgestimmtes System herauszufinden

Momentan Verbaut:

CPU: AMD FX-6100 (Wahrscheinlich das schwächste Glied und ein Fehlgriff - war aber wenigstens günstig gewesen^^ )
Graka: XFX HD7850 2GB Dual Fan
Mobo: Asrock 970 Extreme3
Ram: RipjawsX D3 2x4GB 2133
Netzteil: Sharkoon WPM600
CPU-Kühler: Scythe Samurai zz rev. b
Festplatte: 120GB SSD + 1TB
Case: Sharkoon Vaya

Nun ist meine Frage, wie ich am Effektivsten Aufrüsten kann.

Alles neu? Dann geht der Rechner so an meine Eltern als Bürorechner
Neue CPU? Kenne mich bei AMD CPUs nicht wirklich aus, AM3+ Sockel ist allerdings noch nicht so alt - gibts da Leistungsstarke Gaming CPUs ?
(K)eine neue Graka? Reicht Sie alleine aus, eine einzelne neue oder eine zweilte im Crossfire ?

Der Rechner sollte zudem Leise sein (Er darf zwar hörbar sein, aber momentan ist der PC unter Last annähernd unerträglich)
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hab mir mal folgendes rausgesucht:
was haltet ihr davon ? Bremsen sich die Komponenten aus oder arbeiten sie gut zusammen ?
Grüße, Kara

Edit:
Graka, Ram, Netzteil, Festplatten und Gehäuse bleiben vorerst unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Einschätzung, das in der Regel ein Intel besser als ein AMD fürs Gaming ist, ist richtig.

Allerdings reicht ein i5-4570. Der i7 unterstützt Hyperthreading, das ist der gravierende Unterschied zwischen den CPUs, aber davon profitieren die wenigsten Spiele. Dazu reicht dann ein H87-Mainboard.
8Gb Ram reichen dann auch mit 1600er Frequenz, den Unterschied zu den 2133ern wirst du nicht merken.
Den Brocken kannst du durchaus nehmen, gibt aber auch Alternativen.
Dazu würde ich dir dann noch empfehlen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die 7850 ist schon relativ schwächlich. Die meisten Games heutzutage sind eher Grafik- als CPU-lastig, daher empfiehlt es sich eher hier ein paar € zu investieren.


Edit: hatte dein Edit noch nicht gelesen beim schreiben ;)
 
Danke für eure Tipps, eine Frage bleibt mir aber dennoch offen:

Wäre es Effektiver die Gigabyte R9 280X zu verbauen oder eine zweite Graka im Crossfire Betrieb zu meiner 7850 ?
 
Wenn man nur die reinen FPS betrachtet, sind die zwei 7850er in den meisten Games stärker als die R9 280X.

Aber: teilweise können Mikroruckler auftreten bei Crossfire und du hast eine höhere Wärme- und Lautstärkeentwicklung.
Dazu würde die Lösung mit den zwei 7850er wahrscheinlich etwas teurer werden (habs nicht genau durchgerechnet), da du ein teureres Mainboard (Crossfirefähig, am besten mit 2 PCIe3.0 Slots) und ein neues Netzteil (mit mind. 4PCIe-Steckern) brauchst.

Deshalb würde ich persönlich eher zur Lösung mit nur einer Grafikkarte tendieren.

Ach ja, du könntest übrigens auch über einen neuen CPU-Kühler und Gehäuselüfter(je nach dem welche du zur Zeit drin hast) nachdenken, um dein System leiser zu bekommen.
 
Also nach einer schlechteren Erfahrung bei einem Freund (7950 WX3 im CF) lasse ich lieber die Finger von CF. Die Lösung von Nvidia (SLI) ist von den Mokrorucklern durchgehend besser, kostet aber oft mehr ;)

Also eine 280X lohnt sich wohl mehr...

Sent from my ST18i using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?