Selbstbau-PC für ~1000 Euro

New member
Hallo,

ich wurde von einem guten Freund gefragt, ob ich ihm einen guten PC zusammenstellen könnte.
Sein Budget liegt bei ca. 1000 Euro.
Zwar habe ich schon eine ganz grobe Vorstellung von dein Einzelteilen (siehe Gamestar-PRO PC)
aber ich bin mir sicher, dass man noch etwas mehr Leistung aus einem 1000 Euro PC kitzeln kann.

Ich habe auch gesehen, dass ihr PC-Systeme zusammengestellt habt, aber noch keinen für 1000 Euro.
Also wollte ich fragen, ob ihr mir einen PC für rund 1000 Euro zusammen stellen könnt.

MfG
Matthias
 
Hi,

was genau hat dein Freund denn vor damit? Nur Gaming oder auch andere Dinge wie Video- und Fotobearbeitung?

Hat er vor die CPU zu übertakten?

Die beiden Dinge haben erheblichen Einfluss auf die Wahl der CPU und des Mainboards.
 
Gaming-PC 1000€ (Eigenbau)

CPU (bzw. i5-4570)
Kühler
Mobo , Budget 90€
RAM
Graka (beide fast identisch), ASUS, Gigabyte oder MSI, Budget ~300€
SSD
HDD
ODD
NT
Geh.

Beschränke Dich nach Möglichkeit beim Einkauf auf 2 Shops. Einerseits hast Du dann bei Problemen nicht zu viele Parteien und zweitens wegen der Versandkosten.

LG :)
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Jackie 8oy:
1.Nein, er möchte nur spielen. Auch wenn er mal Videos oder Bildern etwas bearbeiten möchte, kann das
auch eine nicht dafür ausgelegte CPU übernehmen. Er wird es überleben ;) .
2.Ich habe im vom Übertakten seiner CPU/Graka abgeraten, da weder er noch ich sich damit auskennen und somit schnell
etwas dabei kaputt gehen kann.

@antarctic:
Danke für die zusammstellung eines Rechners.
Mainboard: Ich würde zu dem mit dem H87-Chipsatz tendieren, wenn das Budget reicht.
Graka: Die eine kostet ca. 250 Euro, die andere ca. 300 Euro. Vllt. wäre ja auch eine Geforce besser (in diesem Fall).
SSD: Da sich mein Kumpel nicht so gut mit dem Rechner auskennt, würde ich eine 60GB SSD wählen, auf der er nur das
OS und die Treiber installiert. Alles andere kann er auch auf der HDD speichern. Damit spart er Geld,
welches er z.B. wieder in die Graka stecken kann.
Gehäuse: Wäre auch diese Gehäuse möglich? Oder ist dort zu wenig Platz?

Außerdem wird es wohl nich bis Ende November dauern, bis er das Geld zusammen bekommt. Bis dahin könnte es noch zu Preissenkungen bei einigen Graka's kommen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten. :)

LG Baldorim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist wird denn für die 1.000 € benötigt? Auch Eingabegeräte und Monitor? Betriebssystem? Baut ihr den Rechner selber zusammen oder soll der zusammengebaut werden?

Wenn es nur um die Hardware geht, wäre dies mein Vorschlag.



Der PC würde derzeit ~965 € kosten und wäre fürs Gamen voll gerüstet.

Ich persönlich würde ja ein anderes Gehäuse nehmen (stehe nicht so auf diese bunten Dinger), aber wenn das so gewünscht ist.

Ach ja, die Teile gibt es sicherlich auch in anderen Läden. Meine Zusammenstellung ist von MF, da ich dort selber gerne einkaufe und mich deshalb auf der Seite gut zurecht finde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es nochmal^^.

Da sich der Kauf seines Rechners noch etwas verzögern wird, habe ich die aktuellen Preissenkungen bei Nvidia zum Anlass genommen, um deinen Vorschlag noch etwas zu überarbeiten.

1. Ich habe den für ca. 203 Euro als neue CPU genommen.
2. Und als Graka habe ich die für ca. 373 Euro gewählt. Mit ihren 4GB VRAM sollte sie auch für zukünftige Spiele besser gerüstet sein. (BF4 braucht ja schon 3GB VRAM)

Warenkorb:


Jetzt wollte ich gerne wissen, ob meine Änderungen sinnvoll sind.
- Lohnt sich der Leistungsschub der CPU ?
- Ist der Aufpreis bei der Graka für zusätzliche 2GB VRAM gerechtfertigt, oder reichen auch 2 GB ?
- Reicht das 480 Watt Netzteil noch immer aus?

Ich bin offen für Änderungen an der Hardware.
winkk.gif


@Jackie 8oy: Wir benötigen noch einen 16:9 Monitor und eine eine 64 Bit Win7-Version. Kannst du mir da etwas empfehlen?

Gruß Baldorim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass 4GB-VRAM bei FullHD in absehbarer Zeit benötigt wird. Und solltest es mit der GTX770 GPU dennoch über 3GB-VRAM schaffen (ultrahohe Auflösungen), hättest in der Folge keine FPS mehr.
Dies wurde mit der Alpha von BF4 eruiert:
Daraus geht aber auch hervor, dass 2GB-VRAM knapp sein können. Von daher ginge ich zur ähnlich starken AMD R8-280X mit 3GB-GDDR5, meiner Meinung nach eine MSI oder Asus.

Mit 4GB-RAM würde ich heutzutage nicht mehr an den Start, ein 8GB-Kit zugunsten der 64bit-Programme sollten es schon sein.

Mit der 60GB-SSD hast Du ein schlechtes P/L-V, da qualitativ vertretbare Modelle erst über 60-65€ sinnvoll sind.

Ein Macho HR-02 Kühler ist ein überzahlter OC-Kühler! Nimm etwas kleineres günstigeres, wie oder den tiefer gelegten Thermalright True Spirit 120 M.

Das verlinkte Gehäuse Aeroccol XPredator X1 ist bei MF nicht mehr erhältlich, schau den Hinweis anstelle des Preises

Ob sich die 200Mhz stärkere i5-4670 auszahlt? ...., für grafiklastige Games weniger.

Ob 480W (max. 550W) ausreichen? Kurz- und mittelfristig mit dem Intel-System schon, dennoch würde ich es nicht machen, weil ich altbacken Reserven für dies und jenes mitrechne, von Alterung bis Nachrüstungen. Mein Massstab sind 550W, ganz gerne mit bestechender DC-DC-Technik

oder Microsoft Original?
Für Monitor-Tipps möchte ich mich nicht in die Nesseln setzen, ich bevorzuge meist neuere Asus-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?