PC Bildschirm wird schwarz/Absturz

New member
Hallo, ich habe vor kurzem einen PC für eine Freundin zusammengestellt und zusammen gebaut.

Nach etwa zwei bis drei Tagen gab es dann ein Problem. Wird ein Spiel gestartet (Sims3/BF4) stürzt der Computer ab.
Der Bildschirm wird schwarz und die LEDs auf der Tastatur (Num/Großschreiben) lassen sich nicht mehr an oder aus schalten.
Der Absturz erfolgt in unregelmäßigen Zeiten.
Die Temperaturen wurden mit Everest, CPU Cool und den mitgelieferten Programmen von ASRock und EVGA gecheckt und liegen im Ruhemodus bei 27-30°C und unter Last bei 50-65°C
Neuste Treiber wurden für die Grafikkarte und Spiele geladen.

Betriebssystem ist Windows 64bit Prof.
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
Prozessor: AMD FX-8320 8x3.50GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) G.Skill Sniper DDR3-1866
Grafikkarte: EVGA Geforce 650 Ti Boost
Netzteil: 430Watt Thermaltake München Non-Modular 80+

Ich bin leider mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Habe ich bei der zusammenstellung ein Fehler gemacht?
Nettzteil unzureichend?
Shipsatz des Mainboardes irgend wie falsch?

Verstehe eben nicht das der PC so stundenlang läuft aber im Spiel ohne großen Temperatur anstieg abschmiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Felix
 
Belaste mal deinen Prozessor mit und deine Grafikkarte mit
Nimm jedes Programm einzeln, um herauszubekommen, wo die Probleme herrühren. Diese Belastung kommt im Normalbetrieb kaum vor.
Wenn dabei keine Probleme auftreten sollten, starte beide Programme. Hier muß das Netzteil Schwerarbeit leisten.

Auch mal die Stecker vom Netzteil am Board und an der Grafikkarte abziehen und wieder anstecken
 
Ursache könnte bei BF4(-Beta) liegen, für welches das System nicht optimal und BF4 selbst noch nicht ohne Bugs ist. Eine stärkere Grafikkarte und weniger teures Mainboard wären besser gewesen.
Wen die Beta den Grafiktreiber einmal "geschmissen" hat, tritt das Problem möglicherweise immer wieder neu auf.
Viellicht einfach den Treiber deinstallieren und den neusten NV-Beta-Treiber installieren, der möglicherweise BF4 besser unterstützt.
 
Soo srr das es ein paar Tage gedauert hat.
Zuerst war der Treiber 327.23 (nicht Beta) installiert, dannach der Beta-Treiber 331.40. Verbesserung brachte das allerdings nicht.

Nun zu den Programmen
1. Memtest (Ramtester) lief ca. 1 Stunde und hat 98% des Rams getestet 0 Fehler.
2. FurMark (Grafikkarte) lief halbe Stunde, Temperatur der Grafikkarte 75°C, keine Fehler
3. Prime95 (CPU-Test) lief halbe Stunde, Temperatur der CPU 58°C, keine Fehler
4. FurMark+Prime95 um das Netzteil zu reizen lief auch ca ne halbe Stunde. Temperaturen gleich wie bei 2. und 3. keine Fehler

Wodran kann es denn noch liegen? Glaubt ihr das es helfen könnte wenn man das System einach noch mal neuaufsetzt?
Im Laufe der Woche will ich mal meine Graka mit ihrer tauschen und gucken ob der Fehler immer noch auftritt.

Edit:
ich hatte noch vermutlich genau in dem Moment wo der Fehler auftrat auf den Desktop gewechselt habe. Dabei kam dann die Meldung von Windows, dass der Grafikkarten Treiber 331.40 abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. So wie es aussah, stürtzt der Treiber dann ab, wird wiederhergestellt, stürzt wieder ab usw. bis das System steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Tests würde ich einen Hardwarefehler ausschließen. Vielleicht hilft eine Deinstallation der Grafiktreiber im abgesicherten Modus und danach eine Neuinstallation nach dem Neustart. Windows verschlimmbessert die Lage scheinbar bei der Wiederherstellung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?