Wie warm darf ein Duron Prozessor werden?

New member
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zur CPU Temperatur.

Habe vor einigen Tage meinen alten Duron Prozessor (Pro 2000+)
für meine Nichte wieder ans Laufen gebracht und dabei im Bios gesehen, dass die CPU Temperatur schon kurz nach dem Anschalten bei 50 Grad lag.
Habe mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht. Gebe ja zu, dass ich nicht allzuviel Kenne davon habe.
Nur wenn ich hier so ein paar Daten lese kommen mir 50 Grad doch recht warm vor. Oder ist das für einen Duron normal?

Kann ich einen neuen Lüfter aufsetzen oder zumindest neue Wärmeleitpaste auftragen? Traue mich nicht sorecht dran, da meines Wissens die CPU ja gelötet ist und ich befürchte die CPU zu beschädigen, wenn ich den Lüfter abnehme.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos zukommen läßt.

Danke schon mal im Voraus.
 
ich geh mal davon aus dass das sockel a ist. ich sag mal so... 50 grad sind nicht optimal, aber auszuhalten. erst ab 70-80 wird es richtig kritisch. mein freund hat einen 2800+, der hat auch 50°C.
neue wärmeleitpaste draufmachen ist nicht das problem. wenn du willst erklär ich es dir. ein neuer ausreichender kühler ist auch nicht teuer

es kommt aber natürlich auch auf die gehäuse belüftung ein. ein 80mm lüfter kann wunder bewirken!
 
Hey,
meine mutter hat einen 900mhz duron,
der ist schon auf 109°C!
Allerdings läuft eigendlich alles normal und prime zeigt keine fehler.
Wird sie falsch ausgelesen?(ausgelesen mit:Speedfan,Everest,Bios)

Woran kann das liegen? CPU Kühler ist locker ausreichen da ich mit so einen einen 3000+Sempron gekühlt habe. Er sitzt richtig!
Ich glaub es ist ein Artic Copper silent 2 TC! Er dreht auch voll auf!

Gruß John
 
Danke Euch schon mal.

@ der eismann
Danke für den Link.
Hast Recht ist ein Sockel A, aber der Lüfter ist aufs MB geschraubt und nicht mit Klemmen montiert. Sonst hätte ich mich schon mal darangewagt.
Wenn die CPU verlötet ist ist dann der Lüfter vielleicht auch mit der CPU verbunden?

Aber wie ich das so höre ist die Temperatur ja normal. Werde sie aber mal im Auge behalten.
 
normal ja, aber kühler ist natürlich immer besser :)
ist die cpu wirklich verlötet? hast du das schonmal getestet? der kühler ist höchstens mit wärmeleitkleber verbunden. den kriegt man zwar nach einer stunde im eisfach ab aber ungefährlich ist das nich. probier doch einfach mal die schrauben rauszudrehen und den kühler vorsichtig zu lösen. kann anch den jahren gut sein dass die wlp eingetrocknet ist oder so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?