Welche Grafikkarte lohnt sich hier noch?

New member
Grafikkartenproblem

Guten Abend zusammen,

bei meinem PC ist die Grafikkarte kaputt gegangen.Ich hoffe hier kennt sich jemand aus. Nun brauche ich eine neue, die muss aber immer aufs Mainboard passen. Nun meine Frage , mein PC hat folgende Systemeigenschaften :

Intel Pentium 4
CPU 3 GHz
2,99 GHZ
1,00 GB ram

was für eine Grafikkarte wäre Empfehlenswert?

Danke schonmal im vorraus.
Gruß
 
"Mein Getriebe ist kaputt ich brauch ein neues. Was ich euch sagen kann: 3 Liter Motor, 77 PS, Winterreifen."
Mal etwas krass verdeutlicht, aber das hilft fast genauso wenig weiter wie deine Angaben :)
Allerdings will ich dich nicht vergraulen, deshalb erst einmal ein freundliches Willkommen im Board!

Um dir allerdings sagen zu können, welche Grafikkarte wirklich passt brauchen wir mehr Details und die bekommst du am besten mit dem Programm CPU-Z heraus. Das Wichtigste ist der Name des Mainboards oder ggf. unten im Bild die Grafikschnittstelle.

Grüße, eismann
 
Erstmal sorry wegen meiner Ausdrucksweise, bin absolut unwissend auf dem Gebiet. Ich denke die Mainboard angaben sind ausschlaggebend, hier mal das was CPU-Z sagt :

Asustek Computer INC.
P4P800-VM Rev 1.xx
Intel i865P/PE/G/i848p A2
Intel 82801EB (ICH5)
Winboard W83627THF



ich hoffe mal das hilft nun weiter hehe.

Schönen Gruß
 
Genau das wollte ich lesen ;)
Grundsätzlich gibt es jetzt zwei Karten die ich dir empfehlen würde/könnte.
Die erste wäre ATIs . Die hat mit Sicherheit mehr Power als deine alte Karte und ist recht günstig.
Besser, aber auch etwas teurer, wäre die . Die ist eben eine Generation jünger, stärker und verbrauch trotzdem weniger Strom, deswegen klare Empfehlung für die Karte.

Was sagst du?
 
Hallo,

Leider musste ich heute mitten im Spiel feststellen, dass meine zweite GTX460 wohl den Geist aufgegeben hat.
Ich habe jetzt buntes Bildflackern, kann teilweise noch ein bisschen was erkennen, aber danach stürzen die Spiele einfach ab.

Die Frage ist jetzt, was ich machen soll...
Nochmal ne gebrauchte GTX 460 kaufen und die defekte ersetzen?
Oder eine neue Einzelkarte kaufen?

Die Sache ist halt die, dass meine zwei 460er ca. die Leistung einer 580er hatte, also mal mehr, mal weniger.
Eine Gtx 580 bekommt man ja heutzutage auch schon günstig.

Aber was wären denn da noch für Alternativen? Bin nicht mehr zu 100% auf dem neuesten Stand.
Ob eine neue Karte da überhaupt in Frage kommt, wenn ich eine 580er billig bekomme?

Was würdet ihr denn noch für eine gtx580 zahlen?
Und: amd kommt für mich nicht in Frage, ich möchte bei nvidia bleiben.
Hat einige Gründe, die ich jetzt nicht groß diskutieren will ;)


Würd mich über ein paar Antworten freuen,
Danke!
 
Preisleistungs technisch ist Amd besser. Von der Leistung selbst sowieso. Aber wenn du unbedingt Nvidia willst, GTX 660 ti. Schöne Karte

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Ich bin auf Nvidia angewiesen, trotzdem Danke für deinen Ratschlag!
Aber eine 660ti = 580 = 2x 460

Der einzige Unterschied ist der Stromverbrauch (der mir aber erstmal egal ist, solange mein 620W Netzteil noch reicht)
und eben dann der Preis. ne 460er gebraucht ist schon ab 60 Euro zu bekommen, eine gebrauchte 580er in besserem Zustand für 100-150 Euro und die 660ti für ca 220 Euro.

Es ist halt so. Eine 660ti ist bei z.B. Battlefield ja jetzt schon ziemlich an der Grenze. Für den 4. Teil wird sie auch noch reichen. Danach aber wohl nicht mehr (vermute ich jetzt mal so frei aus Erfahrung). Eine 580er mit der gleichen Leistung sollte daher ja genauso lange reichen, oder lieg ich da falsch und überseh da irgend einen Punkt?

Am billigsten wäre ja eine zweite 460er, ob dann aber die noch zwei Jahre mitmacht ist dann die nächste Frage. Bei einer 580er ist die Chance auf jeden Fall höher!
 
Und bei einer 660Ti ab ~180€ oder einer 760 ab ~200€ gibts die Gewährleistung für die nächsten 2 Jahre dazu. Dabei soll die 760 gegenüber der 660Ti nochmal 10% mehr leisten.
im direkten Grafik-Vergleich.

Gebrauchtes wirst du da aber kaum finden. Vielleicht hat ein Händler eine werksgeprüfte Retoure mit Preisnachlaß. Meine 560Ti war vor einem Jahr auf diese Weise ~60€ billiger.
 
Frag ich mich auch. Die radeons gpu's von amd haben doch mehr Dampf.
Die Gtx 580 mit 3 gb kostet ü 400€ !
Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Videoschnitt Rendering etc ... da kommt es ganz auf die genutzten Programme an , profitieren die von dir genutzten Programme vom CUDA , dann ja, Nvidia , profitieren die aber eher von GPGPU , OpenCL ... dann AMD ... die GTX7xx bzw auch schon die GTX6xx sind im Bereich GPGPU sogar schwächer als die GTX5xx ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht einfach nur der Treiber abgeschmiert?
Von den GTX460 gibt es mind. 3 verschiedene Version, also aufgepasst, was Du kaufst. SLI ist eh etwas problematisch, würde als eher auf neuere GTX6xx oder gar GTX760 gehen, womit du die bevorstehende Strompreiserhöhung kompensieren kannst ;)
 
@Push
Ich arbeite hauptsächlich mit Programmen, welche von CUDA profitieren. Ich mach das nicht nur hobbymäßig, deshalb sollte es auf jeden Fall eine Nvidia sein.

@antarctic
Ist mir bewusst. Problematisch ist SLI bei mir nicht. Habe keine Mikroruckler, es läuft alles perfekt.
Ein Grafikkartenupgrade kommt spätestens in 1-2 Jahren, vermutlich dann die gtx 800er Reihe, jenachdem was bis dahin aktuell ist. Muss jetzt erstmal aufs Auto sparen ;)

Treiber ist übrigens nicht einfach nur abgeschmiert. War auch nach kompletter Treiber Neuinstallation noch so.
Wiegesagt, die Reinigung der Karte hat wohl jetzt geholfen. Funktioniert immernoch prima, habs mal mit FurMark längere Zeit getestet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?