i5 3570K - Problem?

New member
Ist es normal dass der Takt schwankt, obwohl die CPU-Last bei 0 ist?
Hat jemand einen 3570K und das selbe "Problem"?

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
CPU-Last = 0 heißt nicht, daß da kaine Prozesse laufen und der Prozessor nichts tut. Bei mir schwankt der Takt zwar nicht ganz so schnell, dafür aber der Multi zwischen 16 und 44. Da reicht schon eine Mausbewegung, um den Prozessor zur Höchstform zu bewegen. (Asrock Z77 Fatality Professional)
In deinem Video zuckt die Prozessorauslastung bei dem einen oder anderen Kern auch ein paar Prozent - die kleinen Nasen in den grünen Linien. Und dann versucht das Board, den Prozessor wieder zum Stromsparen zu bewegen (Takt und Spannung senken), bis die nächste Arbeit anliegt.
Ich glaube, den Prozessor kann man nur taktstabil bei 100% Auslastung halten (z.B. mit Prime), sonst ändert sich da ständig etwas am Takt. Der Turbo tut da wohl auch noch seinen Beitrag.
 
Hmmm. Zwischenzeitlich hat mir cpu-z mal 873849426.39837 MHz angezeigt. Da mir die Zahlen komisch :)D) erschienen habe ich mal mit aida64 gegengetestet und cpu-z liest wohl falsch aus.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?