BeQuiet-Netzteil erneut kaputt - Suche Netzteil mit langer Garantie

New member
Hallo,
da nun nach ziemlich genau 3 Jahren erneut mein BeQuiet E5 450W NT kaputt ist (das 2te, das erste ging immerhin noch kurz vor den 3 Jahren Garantie kaputt), brauche ich ein neues und zwar suche ich eines mit etwas mehr Leistung und längerer Garantie, also auf keinen Fall ein BeQuiet.

Versorgt werden soll folgendes:
ATI Radeon 7770 HD
inkl. einem älteren System mit Asus P5B und übertaktetem Intel C2D E4300
mit nur einer internen SATA-HDD
einem DVD-Brenner
einem DVD-Laufwerk
einem 1,44"-Floppy-Laufwerk :)
einer externen USB2-HDD
Maus
Keyboard
2 USB-Sticks
Drucker

Auf jeden Fall sollten ALLE USB Anschlüsse viel Saft bekommen! Ich hatte nämlich immer das Problem, dass wenn ich ein Gerät zu viel angeschlossen hatte ein anderes dafür keinen Strom mehr bekam und ausgeworfen wurde, was echt nervig war, wenn ich bespielsweise ein Dokument von meiner externen HDD drucken wollte und den Drucker anschließ war die ext. HDD nebst Dokument nicht mehr im Explorer zu finden. :wtf:

Da BeQuiet für mich nicht mehr in Frage kommt, hab ich schonmal etwas gesucht und bin auf das XFX Pro 550W gestoßen. XFX bietet ja scheinbar ab diesem Jahr 5 Jahre Garantie an. Würde das Netzteil locker reichen um das System zu befeuern?

Falls ihr noch andere Netzteilhersteller mit langer Garantie kennt, immer her damit.

Mein Budget liegt bei 70 Euro. Hauptsache das Ding hält.

Viele Grüße
c0rey
 
Die relative "Stromunergiebigkeit" Deiner USB-Anschlüsse ist dem USB-Standard, eventuell auch dem Mainboard, aber ganz bestimmt nicht dem Netzteil geschuldet.
Mehr als 500 mA erlaubt (eigentlich) kein Hostcontroller je Kanal. Wenn das Mainboard die Kanäle gegebenenfalls nur splittet, was sich genauso auswirkt, als hättest Du einen passiven Hub angeschlossen, teilt sich der maximale Strom natürlich auf. Zudem kann die Spannung am Endgerät bis auf 4,0 Volt zusammenbrechen, was manche Endgeräte mit dem Abmelden aus der Kette quittieren.

Ich will Dir Deine Abneigung gegenüber BeQuiet nicht unbedingt ausreden.
Bedenken, dass man inzwischen drei oder gar vier Serien weiter ist und zudem auch den Hersteller gewechselt hat, darfst Du aber trotzdem mal.

Ein 400'er Netzteil schultert Den Leistungsbedarf Deines Systems, die Peripherie ist da mit berücksichtigt(!), ohne mit der Wimper zu zucken.
Also machts ein 550'er so sicher, wie der Papst kein Ehebett brauchen wird.
Dass Du damit zwangsläufig etwas Effektivität verschenkst, ist nicht so derb schlimm.
Das Bisschen mehr an interner Wärmeproduktion steckt jedes empfehlenswerte Netzteil locker weg und in der kumulierten Stromrechnung wirks sich das auch nicht sooo derb aus.
Macht ja nur ein paar Watt aus ...
Na ja, um ein paar einzelne Euro jährlich mags schon gehen. Aber wer streitet denn um solche Beträge?

Klar kannst Du das XFX nehmen. Zu Zeiten, als XFX-Netzteile (teilweise) noch bei Flextronix in meiner Heimatstadt gebaut wurden, hätte ich mich sogar ganz besonders darüber gefreut.
Heute allerdings, weil die Produktion (wahrscheinlich) nach Tschechien verlagert wurde und man hier gleich mal ganz dichtgemacht hat, natürlich nicht mehr.
Meine Abneigung gegen solche Firmen müssen Dich ja nicht weiter interessieren ...

Eine sehr preiswerte Alternative, die auch fünf Jahre Herstellergarantie bietet und zudem leistungsmäßig besser passen würde, ist das [ ].
 
Na ich denk mal 100W mehr kann nicht schaden, falls demnächst doch noch das Mainboard abraucht und ich aufrüsten muss. Danke für den Tipp mit FSP. Problem dabei ist, dass wohl auf deren Website nur von 2 Jahren Garantie die Rede ist.
Es muss doch noch irgendwelche Hersteller geben, die eine längere Laufzeit als 2-3 Jahre garantieren können?
 
Ups!
Sorry bis auf die FSP-Page bin ich garnicht vorgedrungen.
Ich hab einfach mal dem Geizhals geglaubt.
Dass jeweils unterschiedliche Angaben zum Garantiezeitraum gemacht werden, ist ja mal wirklich doof.

Aus dem Stehgreif fällt mir nur ein, dass BeQuiet für seine neuner Serie fünf Jahre Garantie gewährt.
Aber diese Handelsmarke willst Du ja nicht ...
 
Ich würde dir ein oder (der Name ist !) "empfehlen".

Wenn du mit etwas geringerer Effizienz (80 PLUS Bronze) und dafür ein paar Euro sparen möchtest, könnte das gute, alte auch eine gute Wahl darstellen. (Genauso das von dir gefundene XFX, ebenfalls von Sea Sonic gefertigt)

Allerdings würde ich dir grundsätzlich - und dabei deine Rahmenbedingungen ignorierend - eher zu einem raten. Die aktuellen Modelle haben, wie bereits von Horst58 erwähnt, nichts mehr mit dem vor sechs Jahren vorgestellten E5 zu tun. Bei der E9 Reihe erhältst du neben fünf Jahren Garantie auch noch Vor-Ort-Austauschservice für das erste Jahr und einen exzellenten Lüfter, der in jeder Lebenslage deines Systems nicht aus normaler Entfernung hörbar wird - das kann man von den meisten Modellen der Konkurrenz nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch ein aktuelles be quiet! und hatte bisher keine Probleme, aber es wurden ja schon einige Alternativen genannt, den ich nur zustimmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?