Kaufberatung Gamer-PC

New member
Hallo,

ich gehoere zu den Leuten, die alle paar Jahre den veralteten Desktop-PC komplett neu aufruesten und sich zwischendurch wenig bis gar nicht mit den technologischen Fortschritten befassen.
Deshalb moechte ich nun euer fundiertes Wissen nutzen, um mir die Entscheidung zu erleichtern, welche Teile ich diesmal kaufe.
Zusammenbauen kann und moechte ich das Teil selbst.
Ich hab nen Maxi-Tower, nen Netzteil, eine 64GB-SSD fuers Betriebssystem und genug externen Speicher.
Ich brauche Mainboard, Prozessor, Grafikkarte(n?), optimale Kühlung (offen fuer alle alternativen Kuehlmethoden, moeglichst lautlos waere optimal) und optional evtl noch eine groessere SSD fuer spiele etc. sowie eine 2-3TB-interne Festplatte.
Das ganzen muss nicht dem high-end-standard entsprechen. Ich moechte damit problemlos GTAV und die neuen Spiele in den kommenden 3 Jahren zocken koennen. Gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit gerade auslaufenden Testsiegern von vor wenigen Monaten gemacht, die soeben von ihren unsagbar teuren Nachfolgern abgeloest werden.
Preislich liegt der Rahmen bei 800-1000€. Mit guter Begruendung kann es auch etwas drueber gehen.
Ich hab derzeit wie gesagt keine Ahnung wie es aussieht im Kampf Intel vs AMD oder GeForce vs Asus oder alles andere, wuerde mich deshalb ueber begruendete Empfehlungen sehr freuen.
Zudem moechte ich nur die leute bitten, zu antworten, die WIRKLICH ahnung haben und einen guten ueberblick.

Ich bedanke mich schonmal fuer die Muehen der findigen PC-Kenner!!

Greetz, Mathias
 
Hallo

Aktuell sind AMD-CPUs für Gaming abgemeldet, alles konzentriert sich auf Intel



evtl. (beide ohne Grafikkern, aber mit SMT - SMT bringt beim Gamen aber kaum etwas, womit das P/L-V sehr schlecht ist.

CPU-Kühler
-
-

Mainboard
-

RAM 8GB-Kit Dual-Channel
-
-

Für dieses Intel-System ein Netzteil mit Zero-Power-Kompatibilität (C6/C7-Powerstate)
- BeQuiet Pure Power L8-500
- (gleich wie E9-500)
- , DC-DC (5V und 3,3V werden von 12V abgezweigt, stabilere Spannungen)

SSD
-
-

HDD
-
-

ODD
- DVD-Brenner LG GH24NS95
-Bluray-Brenner LG BH16NS40

Gehäuse mit Front-USB3 und internem Anschluss. Beide haben Platz für lange Grafikkarten. Max. CPU-Kühler Höhe beachten.
-
-

Zusammenbau
- Mindfactory.de 100€ inkl. Stresstest und Kühlerverbau
- Hardwareversand.de 20€, Stresstest separat 50€, Kühlerverbau bis 600g, max CM Hyper T4

Grafikkarte
- , XT-Chip
- , XT2-Chip, ca. 10% leistungsfähiger
Für GTA5 sind diese Karten aber überdimensioniert. Aber 3 Jahre ist eine lange Zeit für Grafikkarten, daher macht es Sinn im Highend-Segment zu wählen, zumal die Preise für die AMD-Karten stark gesunken sind.

Trotzdem noch der Hinweis: Morgen oder kommende Woche wird AMD mit neuen R9-270/-280/... starten.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hardwareversand.de 20€, Stresstest separat 50€, Kühlerverbau bis 600g, max CM Hyper T4
Um das mal zu klären - woher stammt diese Information?
Bisher geht alle Welt von maximal 500 Gramm aus, unter anderem weil HWV beim T4 explizit anzeigt, dass dieser nicht eingebaut wird.
Somit wäre dann der der beste Kühler, den HWV montieren würde.
 
Na ein wiederkehrender Streitpunkt. Anfangs, als ich mich in Beratungen einmischte, hiess es offiziell bis 600g, dann tauchten Stimmen auf, die 500g als Grenze nannten, woraufhin ich Kontakt mit HWV aufgenommen habe und wiederum die Bestätigung für Kühler mit 120mm-Lüfter bis 600g (Xigmatek GAIA) erhielt.
In einem Fall wurde auf spezielle Anfrage gar ein Kühler verbaut über 700g.
Es empfiehlt sich in jedem Fall in der Bestellbemerkung zu vermerken, dass man den Kühler verbaut haben möchte, im Zweifelsfall auf eigene Gefahr.
Der ist ja nun unter 500g, womit jeder Zweifel ausgeräumt ist.
Werde dann meine Zahl künftig auf 500g korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hatte vor Monaten auch schon ein paar Mal Kontakt mit HWV deswegen, da war die Antwort meist negativ.

Dann sollten die aber auf jeden Fall an ihrer Seite arbeiten.
Kann ja nicht sein, dass das dann im Konfigurator völlig anders dargestellt wird - auch beim T4... ;)
 
...sind auch wirklich etwas einfältig, wenn sie durch einen 900g-Kühler versuchten Schaden als Begründung nennen. Ein Gaia ist etwas gänzlich anderes. Bei HWV spricht jeder Mitarbeiter eine andere Sprache... denen muss man einfach den Chef zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?