Neuer WLAN-Stick - Internet schlechter als vorher

Hallo liebe Community,
da mein alter WLAN-Stick manchmal ein paar Ausfälle hatte und mittlerweile auch schon fast sieben Jahre alt ist, habe ich mir einen Neuen bei Amazon bestellt. Dieser kam heute an. Hier einmal der Link:

Nachdem ich alle Treiber installiert und mein Netzwerk eingerichtet hatte, freute ich mich zuerst, da ich nun laut Windows 7 ein besseres Signal zum Router habe als vorher. Genauer gesagt hatte ich vorher immer 3-4 Balken, nun habe ich 5. Um zu testen ob denn alles läuft, habe ich gleich mal einen Download gestartet. Dieser fiel sehr ernüchternd aus. Ich lade durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 600-700 KB/s herunter. Vorher waren es, sofern der alte Stick nicht gesponnen hat, um die 1,5 MB/s. Nun meine Frage: Warum ist der neue Stick langsamer als der Alte, obwohl die Signalstärke zugenommen hat?
Wäre nett, wenn jemand eine Antwort drauf wüsste und mir helfen könnte.
LG Starwars01
 
Ich würde mal nen Speedtest machen.
Speed.io gibt beispielsweise ne guta Auskunft.
Die Anbindung ans Internet nach der Downloadraten beurteilen zu wollen, ist ja mal Schwachsinn hoch drei.
Sorry ...
Aber so ists!
Du hast ja (ziemlich sicher!) nicht immer den gleichen Server und der muß nicht immer gleich viele Streams ausliefern.
 
@Horst58

Habe gerade einmal den Speedtest von speed.io ausprobiert. Beim neuen Stick habe ich folgende Werte:

Download: 391 Kbit/s |Sehr Gut
Upload: 112 Kbit/s |Sehr Gut
Ping: 78 ms
Connections: 958 con/m

Und hier einmal der Speedtest vom alten Stick:

Download: 13.951 Kbit/s |Sehr Gut
Upload: 324 Kbit/s |Sehr Gut
Ping: 56 ms
Connections: 1260 con/m

Müsste ich nun mit dem neuen Stick nicht normalerweise mindestens die gleichen Werte erreichen?

LG Starwars01

EDIT: Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter, das hier ist mein alter Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aussagekräftig und zeigt zugleich, dass der neue Stick irgendwie aber trotzdem ganz sicher zur Bremse wird.

Du wirst kaum etwas dagegen machen können.
Ausser einsehen, dass das Teil sein Geld nicht so sehr wert ist. bleibt da nicht viel.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit eventuellem Kanalwechsel und neuconnecten zum Router eine wesentliche Verbesserung eintreten wird.
 
Das ist aussagekräftig und zeigt zugleich, dass der neue Stick irgendwie aber trotzdem ganz sicher zur Bremse wird.

Du wirst kaum etwas dagegen machen können.
Ausser einsehen, dass das Teil sein Geld nicht so sehr wert ist. bleibt da nicht viel.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit eventuellem Kanalwechsel und neuconnecten zum Router eine wesentliche Verbesserung eintreten wird.

Naja, dann muss der Stick wohl zurückgeschickt werden - Schade. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?