Grafikkarte kaputt? -.-

New member
Hallo, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich dafür entschuldigen, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe.
So, nun zu meinem Problem:
Ich habe seit neuem einige, nervige probleme mit meiner GPU, und zwar habe ich in allen games, die über steam laufen nervige ruckler - kurze freezes (maximal 1 sekunde), dass es praktisch so aussieht, als wenn ich "zurückgeworfen werde" oder das Bild zuckt. Es fällt mir wie gesagt bei allen steam games auf, explizit bei einer Aufnahme mit Dxtory von mw3 und mw2, aber auch schon ohne den Aufnahmebutton betätigt zu haben, praktisch ohne andere softwareeinflüsse. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Nunja, nun zur Hardware, und möglichen versuchen, die zur problemlösung beitragen sollten. GPU: AMD HD 7950, CPU: intel core 3770, systemplatte SSD mit einer schreibgeschwindigkeit von 300 mb/sec (tendenz im laufe leicht fallend) und eine HDD, auf die ich aufzeichne, stagniert im 150 mb/sec bereich. So, was ich noch kurz anmerken möchte ist, dass ich vor 3 wochen meinen PC neu aufsetzen musste (aufgrund eines trojaners) Vor diesem Zeitpunkt schien dies alles zu funktionieren. Also, was ich bereits getan habe: Direkt nach der neuinstallation neuen grafiktreiber raufgemacht (hatte vorher einen 4 monate alten, mit dem ich keine probleme hatte) jetzt den 13.9 treiber installiert. Habe auch schon x mal die steam games deinstalliert, reinstalliert und steam sogar mehrmals komplett deinstalliert ---> für die katz. Dann habe ich den chipsatztreiber überprüft, aber von dem hatte ich auch die neuste version drauf. So, was ich evtl. noch anmerken könnte ist, dass Vsync aktiviert ist (wüsste gar nicht, wie mans beim neuen catalyst deaktivieren kann) aber da mein monitor eh nur 60 hz zulässt, sollte dies nichts zur sache tun. Spontan fäll mir jetzt noch ein, dass ich glaube, dass diese probleme vor 2 wochen, also auch NACH der windoofneuinstallation noch nicht existierten. Zudem habe ich bereits meinen Maustreiber reinstalliert. Kurioser weise wird mir bei der FPS anzeige, wenn diese "zuckler" erscheinen, eine fps-zahl von 57-60 fps angezeigt, also es droppt nicht in den 10er bereich oder sonstiges. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und mach mir da echt paar gedanken, mein PC ist erst 1 jahr alt -.- Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. ACHJA, was ich noch anmerken möchte ist, dass Crysis 2 (läuft nicht über steam) auf Ultra problemlos mit 60 fps (an manchen stellen 55) läuft und diese ruckler nicht auftreten. Zudem könnt ihr ja mal einen blick auf die verfügbaren grafiktreiber werfen. :/ Der 13.9 scheint mit am besten, dennoch habe ich mit ihm probleme, welche ich mit nem älteren nicht hatte. Alles verdammt merkwürdig -.-Ich entschuldige mich für evtl. bizarr erscheinende Satzverknüpfungen oder den ein oder anderen rechtschreibfehler. Hab da jetzt nicht so drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff das ist mal eine Wand aus text. ^^ Willkommen um Forum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Probleme beim Spielen.
Spielst du MW 2 und MW 3 online? Wenn ja, kann es sein das es keine fehlerhafte Graka, sondern einfach nur Internet-Lag ist.
Mit welcher Leitung surfst du denn im Netz herum?
 
Nur bei steam games ?

Also teste doch mal ein aufwendiges spiel ohne steam... zur not ne demo...

Du schreibst auch was von wegen Dxtory. Ist deine festplatte vielleicht schon ziemlich voll wen diese lags kommen ?

Ansonsten kann man sich wirklich nur durch ne internetverbindung erklären we es nur bei steam spielen (anscheinend) ist... mal den router neustarten.


Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Hallo Fusche,
erstmal dicken Dank für eine Antwort.
Ich spiele beide Spiele online, das ist richtig. Zudem verfüge ich übe reine 16K Leitung, welche eigentlich (bis auf den ein oder anderen disconnect) keine Probleme hervorruft und abgesehen davon erwähnte ich ja bereits, dass crysis 2, welches nicht über steam läuft und natürlich imens höhere anforderungen besitzt keine solchen Probleme mit sich bringt^^
Allerdings kann man crysis 2 schlecht mit mw2/3 vergleichen, da dass movement schon langsamer von statten geht, aber ich meine diese Probleme dort nicht wahrgenommn zu haben. Ich würde mich nochmals sehr über eine Antwort von dir freuen.

- - - Aktualisiert - - -

@martin

Ja, wie es aussieht schon.
Dass es an der internetverbindung liegen könnte schließe ich komplett aus, hab ja auch bei crysis 2, welches nciht über steam läuft keine probleme. Und das mit dxtory war nur ne kleine anmerkung, die probleme treten auch ohne aufnahme auf.
 
Hast du auch schon mal getestet, ob das Problem auch bei anderer Video Capture Software (z.b. Fraps) auftritt?
 
Man man man, jetzt mach ich mir schon gedanken und greife fast erneut zu einer neuinstallation, obwohl ich das eigentlich nciht einsehe. Habe meinen PC auc vor ner woche per systemwiederherstellung zurücksetzen müssen, aber da die probleme schon vorher auftraten schließ ich einen zusammenang aus.

- - - Aktualisiert - - -

Halt^^
Diese Probleme treten auch OHNE capture auf.
Zudem habe ich monatelang problemlos mit dxtory arbeiten können.
 
Hm, echt seltsam...

Welchen Treiber verwendest du momentan?
Denn es soll letztens ein neuer erschienen sein.
 
Im moment den Catalyst 13.4, vorher den neuen catalyst 13.9
Bei beiden treten diese Probleme mit den steamgames auf.
Liegt die ursache vllt an der cpu? Dass steam da irgendwas komisch konfiguriert? Hab gelesen, dass man den stamprozess per tastmanager in den hintergrund verlegen soll? Abe rvor wochen gings doch auc noch ohne dieses tam tam -.-
 
Hast du die probleme ab spiel start oder erst nach weile spielen ?

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
@martin

Diese Probleme treten direkt ab spielbeginn auf (aber nicht im Menü)
Hab auch schonmal per treiber die bildsynchro deaktiviert, aber das bringts auch nicht. Es sind Wie gesagt eher minnimale freezes, für maximal 1 sekunde, die in unregelmäßigen intervallen auftreten und zwar nicht nur, bei einer MAusbewegung. Wie gesagt, laut fpsanzeige droppt die fps zahl in diesem moment um 4 runetr, baut sich dann aber sofort wieder auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?