PC für Homrecording/ Cubase - System-Empfehlung?

New member
Hi zusammen,
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, der primär für Homerecording-Zwecke (Cubase, Ableton etc.) und sekundär für Bildbearbeitung, Office, etc. genutzt wird. Gaming etc. spielt keine Rolle. Wichtig ist mir, das das Teil wirklich LEISE ist, am besten gegen geräuschlos geht.

Ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt, ich brauche alles neu bis auf die Soundkarte, die würde ich gerne übernehmen (Audiophile 2496, PCI):

CPU
Intel Xeon E3-1245v2
LüfterThermalright HR-02 Macho Rev.A
BoardMSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
RAMG.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
SSD Plextor PX-128M5P 128GB SSD SATA 6GB's
HDWestern Digital WD20EARX 2TB
GehäuseAntec Three Hundred, ATX
NetzteilThermaltake Hamburg 530W
Sound
Audiophile 2496 (PCI)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Sinnig? Würdet ihr was anders machen, wenn ja, was und weshalb? Passt das zu meinen Zielen?
Mit 700€ ohne Monitor kein Pappenstil, seht ihr irgendwo noch Einsparungspotential?
Hättet ihr eventuell noch eine andere Konfiguration die ihr empfehlen könntet? Vielleicht auch noch eine "budget-Variante"?

Danke!!
 
Servus,

ganz grundsätzlich halte ich den Ansatz mit Xeon für recht sinnvoll.
Anbei aber direkt die Frage: Weiß jemand sicher, ob dessen Grafikeinheit mit Consumer-Chipsätzen funktioniert?
(keine Sorge, nur Absicherung, da auch anderslautende Gerüchte im Umlauf sind. Intel-Docs verraten nix'; ASRock meint, es geht)

Auf jeden Fall ändern würde ich Gehäuse und Netzteil - beide beißen sich etwas mit dem Wunsch nach niedrigstmöglicher Lautstärke. ;)
Das Netzteil muss dafür nicht einmal teurer werden, denn ein langt für das angedachte System locker.
Auch in Sachen Gehäuse bietet Cooltek mit dem ein preiswertes Gehäuse, das dem Silent-Gedanken viel näher kommt als das Antec.

Sparpotenzial ist definitiv schonmal an zwei Stellen gegeben: SSD und HDD.
Die Plextor ist zwar sehr gut, jedoch auch 20€ teurer als eine - imho lohnt der Preisunterschied nicht.
Als HDD nimmst Du anstelle der WD20EARZ lieber eine , die nicht nur preiswerter, sondern durch ihre 1TB-Platter auch schneller ist.
 
Erstmal vielen Dank für deine Empfehlungen, ich denke/ hoffe das mich das jetzt schon ein Stück weiter gebracht hat!

ganz grundsätzlich halte ich den Ansatz mit Xeon für recht sinnvoll.
Anbei aber direkt die Frage: Weiß jemand sicher, ob dessen Grafikeinheit mit Consumer-Chipsätzen funktioniert?
(keine Sorge, nur Absicherung, da auch anderslautende Gerüchte im Umlauf sind. Intel-Docs verraten nix'; ASRock meint, es geht)

Puh, keinen Plan - um da aber Problemen vorzubeugen hab ich jetzt mal auf einen i5 umgesattelt...

Auf jeden Fall ändern würde ich Gehäuse und Netzteil - beide beißen sich etwas mit dem Wunsch nach niedrigstmöglicher Lautstärke. ;)
Das Netzteil muss dafür nicht einmal teurer werden, denn ein langt für das angedachte System locker.
Auch in Sachen Gehäuse bietet Cooltek mit dem ein preiswertes Gehäuse, das dem Silent-Gedanken viel näher kommt als das Antec.

Ja, das hilft mir schonmal sehr weiter, vielen Dank! Ein leises System ist mir wirklich sehr wichtig, da kommt es auch nicht auf den Euro an. Gibt es neben dem Antiphon noch Gehäuse-Empfehlungen oder reicht das für mich locker aus?

Sparpotenzial ist definitiv schonmal an zwei Stellen gegeben: SSD und HDD.
Die Plextor ist zwar sehr gut, jedoch auch 20€ teurer als eine - imho lohnt der Preisunterschied nicht.
Als HDD nimmst Du anstelle der WD20EARZ lieber eine , die nicht nur preiswerter, sondern durch ihre 1TB-Platter auch schneller ist.

Hab ich berücksichtigt, ich denke auch ersteinmal mit einer 1 TB Platte zurecht zu kommen...

Anbei also mein neues "Setup":

CPUIntel® Core™ i5-4570170
LüfterScythe Katana 4, CPU-Kühler25
BoardGIGABYTE GA-B85M-D3H71
RAMG.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit66
SSD SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s72
HDWestern Digital WD Green 1TB WD10EZRX51
GehäuseCooltek Antiphon weiß60
Netzteilbe quiet! Pure Power L8 300W36
SoundkarteAudiophile 24960

Preis vorher: 700€
Preis jetzt: 550€

Schonmal gut was eingespart! Was sagt ihr jetzt zur Konfiguration, besser? Was könnte man noch optimieren, anders machen? Gibt es noch Einsparpotential, hab ich was wichtiges vergessen oder welche anderen Varianten könntet ihr mir empfehlen? Danke!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?