PC Aufrüstung fürs Gaming

New member
Hallo.
Möchte meinen alten PC aufrüsten und dabei einige alte Teile übernehmen.
Genutzt wird des PC für Musikproduktion mit Cubase 6.5 und gelegentlichem Spielen.
Da ich aber beim Spielen immer unzufriedener werde wollte ich ihn auf etwas aktuelleres aufrüsten.
Spielen werde ich dann wieder mehr am PC.

Also Win 7 ist vorhanden.
Also Monitor benutze ich meinen 37" TV da er beim arbeiten mit Cubase einfach die beste Lösung ist da ich alles auf einem Blick habe.

Da ich mich länger nicht mehr auseinander gesetzt habe mit der jetzigen Hardware (bezüglich CPU) kenne ich mich mit den 4xxx-Serien bei Intel nicht mehr aus.

Mein bisheriges Sys:

Ram: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3
Mobo: ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3, ATX
NT: Cougar PowerX v2 - 550Watt
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Tower: NZXT SOURCE 210 Midi-Tower
Graka: Sapphire HD6870 1GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
SSD: Samsung 840er Reihe

Also als aufrüstung hätte ich gedacht

CPU: I5 oder I7 der aktuellen Reihe (muss nicht übertaktbar sein)
Graka: GTX 770 oder reicht auch die 760? (muss das Gehäuse gewechselt werden)

Anderer CPU-Lüfter oder passt er auf den Sockel?

Den Rest würde ich so lassen.

Ich nehme jeden Tipp und Vorschlag gerne an.

Bestellen würde ich gerne wieder bei Hardwareversand, da ich meinen jetzigen PC auch dort zusammengestellt habe.
 
Hallo b!m3o

...und dein Budget ist nach oben offen?
Für hohe Auflösung bei BF4, Crysis3 und einige mehr solltest schon die GTX770 in Betracht ziehen, damit es auch 2-3 Jahre läuft.
Andererseits würde ich erst mal den Markstart der neuen AMD R9-Modelle abwarten, welche voraussichtlich jetzt im Oktober käuflich erwerbbar sein werden. Die meisten von denen haben 3GB-Speicher.

Wenn du die CPU nicht übertakten willst (keine K-CPU), reicht ein B85 oder H87-Chipsatz
Ein leiser CPU-Kühler ist sinnvoll, insbesondere für "Musiker". "Thermalright True Spirit 120 M (BW)" sollte ausreichen.
Schau bei www.geizhals.de (Preisverlgeichsportal) nach den gewünschten Komponenten, damit wir sie anschliessend beurteilen können

Danke, muss weg
 
Ok vielen dank.
Also meinen jetzigen CPU-Kühler höre ich nicht raus.
Aber ich weiß nicht ob er jetzt noch auf die aktuellen Intel I5 4xxx oder I7 xxx Sockel passen würde.
Ja an die GTX 770 hab ich gedacht nur keine Ahnung von welchem Hersteller.
Cpu soll ich en I5 oder doch eher i7 nehmen?

Budget nach oben offen, sollte für die 4 Sachen wie Kühler, CPU, Mobo und Graka nicht 700€ kosten.
Den Rest kann ich übernehemen? Graka passt ohne Probleme in den Tower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen3 Rev.B würde auch auf den Sockel 1150 passen. Ältere Modelle wohl nicht. Ob das weiterhilft, ist auch unklar, es könnte auf der Website einfach nur unvollständig kommuniziert sein.

RAM DDR3-1333 könntest weiterverwenden. Der Unterschied zu DDR3-1600 fällt nicht grossartig ins Gewicht.
Wenn doch neu, ist so ein oder zu empfehlen. Aber den Sinn dazu sehe ich nicht, wenn DDR3 vorhanden ist.

Dein Netzteil unterstützt den Low-Powerstate C6/C7 des Haswell nicht, zumindest nicht ausgewiesen, aber sonst durchaus zu gebrauchen. Der Standard für Low-Power ist erst in der Umsetzungs-Phase, manche können es auch dann, wenn der Hersteller dafür noch kein OK gegeben hat.

CPU zum Gamen reicht ein i5-4570 oder 200Mhz stärker i5-4670. Der wäre zum Übertakten und benötigt ein Z87-Chipsatz (Sockel 1150-Board). Für die nicht Ubertaktbaren kannst auch zum greifen.
Als Musik-Freak würde ich vielleicht das mit digitalem S/PDIF-Coax nebst optischem S/PDIF-Toslink, nehmen.

Der i7-4770(K) ist eine reine Geldfrage, kann Dich aber in Games p/l-mässig nicht unterstützen. Für Cubase ein Vorteil!
ALLE CPUs immer als Boxed-Version mit 3 Jahren Intel-Garantie kaufen!

GTX770 habe ich mal rausgesucht
Gäbe auch Ausführungen mit 4GB-GDDR5 50€ teurer.

So, nun bist Du aber an der Reihe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich die 4GB deutlich spürbar machen in der GTX 770?
Als Mobo würde ich dann doch lieber das mit H87 chipsatz nehmen.
 
Gibt es noch andere H87-Chipsatz Mainboards als alternative?
Welchen I7 würdet ihr empfehlen wenn es einer sein sollte.
Gerne nehme ich dann auch eine Empfehlung eines anderen CPU-Kühlers in kauf.

Welcher der 3 GraKas soll ich nehmen? Nicht dass dan an meinem Netzteil 1 Anschluss fehlt oder anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?