Konfiguration für Bildbearbeitung

New member
Hallo liebe PC-Spezialisten,
Hallo liebe Community,

nach etlichen Tagen Suche im Web konnte ich bis heute keine passende Konfiguration für meine Anforderungen finden. Viele Vorschläge waren entweder zu teuer, hatten zu wenig oder zu viel Leistung; In meinen Augen ist es wohl sinnvoller euch um direkte Hilfe zu bitten, um einen individuell auf mich angepasste Konfiguration zu bekommen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir mit Eurem Fachwissen weiterhelfen könntet.

Nun einige Fakten um die Konfiguration eingrenzen zu können:

1. Wie hoch ist das Budget?
ca. 700 Euro

2. Wofür verwende ich den PC?
- Photoshop (Anfänger: lediglich kleinere Bearbeitungen von .raw-Bilddateien / rein hobbymäßig)
- Office 2010
- itunes
- Lexware faktura

3. Worauf lege ich Wert / Was ist mir wichtig?
- Intel-Prozessor, Mainbaord (ASUS, MSI, GIGABYTE)
- möglichst leise
- Windows 7 64-Bit
- aufrüstbare Hardware

4. Weiteres:
- folgendes Gehäuse habe ich bereits: Lian Li PC-6B
- Reicht es, wenn ich den PC nur mit einer SSD bestücke und Dateien bei Bedarf auf einer externen Festplatte archiviere?
- Habe noch ein altes DVD Laufwerk (DVD Writer Model SH-S203) sowie eine alte Festplatte (Samsung HD501LJ 500GB/7200rpm/16M). Kann ich diese Komponenten für den neuen PC verwenden? Macht es Sinn oder eher nicht?
- Ich kaufe mir in den nächsten Monaten noch einen 27 Zoll Bildschirm, also dies falls nötig bitte auch berücksichtigen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, falls doch, bitte einfach meckern =)

Vielen Dank für Eure Bemühungen schon einmal im Voraus.

Gruß ColeCutler
 
Servus!

- möglichst leise
Zunächst einmal dazu: Wie beurteilst Du die Gehäuselüfter deines Lian Li?
Sind die leise genug oder wäre es besser, diese durch andere zu ersetzen?

- Reicht es, wenn ich den PC nur mit einer SSD bestücke und Dateien bei Bedarf auf einer externen Festplatte archiviere?
Externe Archivierung ist kein Problem, aber diese Möglichkeit sollte schon vorhanden sein.
RAWs sind ja nun auch nicht die kleinsten Dateien, Speicherplatz auf der SSD ist dafür meines Erachtens zu knapp und teuer.

Habe noch ein altes DVD Laufwerk (DVD Writer Model SH-S203) sowie eine alte Festplatte (Samsung HD501LJ 500GB/7200rpm/16M)
Beides theoretisch möglich und beim DVD-Laufwerk auf jeden Fall sinnvoll.
Auch bei der HDD ist es, etwa als internes Datengrab, kein Problem - wenn sie dir leise genug ist, was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Bis hierhin erstmal. Würde mich übrigens wundern, wenn wir dein Budget am Ende voll ausschöpfen müssten... ;)
 
Hi Phenom,

die Gehäuselüfter sind mir leise genug. Gegebenenfalls ersetzte ich sie hinterher nachträgich. Die Festplatte leider laut. Gibt es eine gute, schnelle und leisere Alternative?

Danke!

Gruß Tom
 
Aber sicher - ich würde es insgesamt so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 448,13€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei).

Der i3 ist für die Bildbearbeitung, wie Du sie bei dir beschreibst, in meinen Augen sehr problemlos ausreichend. Der HR-02 Macho als Kühllösung ebenfalls, sogar ohne eigenen Lüfter, also leisestmöglich. Genau deshalb würde ich hier auch die 10€ investieren, obwohl sicherlich kleinere beziehungsweise etwas günstigere Kühler langen würden.
Zu den übrigen Komponenten gibt es nicht viel zu sagen, allesamt wertig und leise. Ich hoffe, das ASRock-Mainboard ist für dich in Ordnung..?

Windows 7 64-Bit lässt sich derzeit bei diversen Adressen für unter 40€ beschaffen, da bitte einfach mal selbst schauen, was zusagt. :)
 
Hi Phenom,

vielen Dank zunächst für deine Hilfe. Ich bin sehr froh, dass es Foren wie deise hier gibt. Hättest Du eventuell eine Alternative für das Mainboard? Von ASUS, MSI oder GIGABYTE? Zudem würde ich gerne einen i5-CPU einbauen, welchen?

Danke für deine Bemühungen!

Gruß ColeCutler
 



... mit dem Hinweis, dass die beide auch nicht mehr können als das ASRock. Aber auch nicht weniger. ;)

Wenn Du der Ansicht bist, der überaus potente i3 würde deinen Ansprüchen nicht genügen, ist der nächste logische Schritt natürlich der i5.
Dann aber bitteschön der günstigste - und das ist zuzeit der . Noch mehr bringt erst recht keine Vorteile...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?