Z77 Board für 3570K

New member
Servus PCM-Community

Ich brauch ein neues Board für meinen i5. Zurzeit habe ich das Asus P8H77-M (hab ich damals ziemlich billig bekommen), aufgrund dessen das ich damit nicht übertakten kann sollte jetzt ein Z77 her. Hab schon mal geschaut und dabei sind mir folgende Modelle ins Auge gesprungen:
Budget 90-110€







Mir ist schon klar das mit steigenden Preis auch die MoBo besser werden, aber welches reicht für mich aus? Ich möchte meinem i5 dann von 3,4 auf ca. 3,8-4,0 GHZ bringen, er muss also keine OC-Rekorde brechen. Welches Board würdet ihr mir empfehlen?


MoBo: Asus P8H77-M
CPU: Intel i5 3570K
Netzteil: Be quiet s6 550 Watt
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Laufwerk: Plextor PX-891SA
GraKa:
Asus Gtx 660 Direct CU II OC
 
Hallo Lubrix20

Hast Du auch berücksichtigt, dass du zum OCn einen OC-Kühler benötigst?
Im Übrigen hat man festgestellt, dass CPU übertakten in Games nur einen geringen bis keinen Vorteil bringt, zumindest nicht bei hohen Auflösungen. Die GPU ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. .

Welches Gehäuse hast Du, um einen in der Einbauhöhe passenden OC-Kühler zu wählen?
Der wäre nicht hoch und würde sicher deine angestrebten 4,0Ghz (inkl.Turbo 4,4Ghz) verdauen. Der Turbo lässt sich im UEFI auch abschalten, wenn Du höher gehen möchtest/kannst.

Das Asus hat zwar beide Spannungswandler-Kühlelemente, würde mir aber seitens I/O-Anschlüsse nicht gefallen (PS/2 für Maus unnötig, für 7.1 Sound müssten die Front-Jacks mit verwendet werden).

Das Gigabyte gefallt mir seitens I/O-Anschlüsse, sehe aber in der Rev.1.0 nur einen 4pin-ATX-Stromversorger (fällt somit aus dem Rennen). Bei Rev.1.1 und Rev.1.2 hat man auf 8pin-EPS nachgerüstet, somit wieder im Rennen.

Das MSI hat den Killer-LAN-Chip, der Sprach-(Chat) von Game-Daten zu unterscheiden weiss. Kann ein kleiner Vorteil sein.
2x PCIe-x16 3.0, elektrisch 8x/8x ist voll tauglich für CF/SLI, was bei den andern zwei Boards abzuraten ist.
Auch seitens I/O-Anschlüssen gefällt es mir, insbesondere der ältere orange digitale S/PDIF-Cinch kann für die Verkabelung zu A/V-Receivern (Surround-Anlage) eine sinnvolle Ergänzung sein.
Ich denke, dass das MSI mein Tipp ist. :)
 
Hey ich hab das antec threehundrettwo. Ein 120 an der front und 140 am Deckel (da kommt mit dem cpu-kühler auch noch ein 120 für hinten mit) Als cpu-kühler dachte ich mir den Brocken 2 von Alpenföhn. Der müsste reichen oder?
Würdest du mir noch ein anderes MoBo empfehlen oder ist das Gigabyte auch schon richtig gut?


Sent from my GT-I9105P using PCMasters.de mobile app
 
mal so nebenbei erwähnt, PS/2 Anschluss ist nichts schlechtes ;) , bei Tastaturen, vor allem Mechas, sowieso besser ;)
ob die Mouse jetzt in nen PS/2 oder USB 2 oder USB 3 steckt ist der Mouse ansich auch egal ...
sind alles drei ansich brauchbare Boards , würde es da einfach nach Vorliebe bzw auch evtl gewünschten Features entscheiden ...
 
@Lubrix20

Alles auch bezahlbare und taugliche , je nachdem auf welche erweiterte Anschlussmöglichkeiten Du wert legst.
Kann dir hier nicht wirklich die Entscheidung abnehmen. nur das ASRock würde ich für mich vorweg ausschliessen, da es etwas spartanische Boards sind zugunsten breiterer Anschlussvielfalt. Allerdings hat es meines Wissens vordefinierte OC-Profile, so dass nichts weiteres einzustellen wäre.

Der Brocken 2 ist sehr schon, entspräche auch meinem Tipp zum Antec-Gehäuse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?