Welche Aufgabe hat ein Modem genau?

New member
Ich würde gerne einen Zweifel ausräumen: Ich habe in den letzten Tagen einige Quellen zum Thema Modem gelesen. Eines ist mir nicht ganz klar.

Es gibt ja analoge und digitale Signale. Wenn jetzt mein Signal vom PC (digital) über eine analoge Leitung übertragen werden soll, wo genau und von welchem Bauteil wird das Signal in analog umgewandelt?
Also ist das Modem rein für die Modulation zuständig oder wandetl es auch digitale Signale in analog um? Oder haben Modems einen D/A-Wandler, der das macht?

Stellenweise liest es sich so, als ob das Modem die digitalen Signale in analog umwandelt.

D. h. wenn ein digitales Signal moduliert wird, dann war es vor der Modulaion schon digital, bleibt während der Übertraggung digital und wird durch das Demodulieren nur wieder in einen für den PC lesbaren Bereich gebracht. Ist das so richtig?
 
Stellenweise liest es sich so, als ob das Modem die digitalen Signale in analog umwandelt.

D. h. wenn ein digitales Signal moduliert wird, dann war es vor der Modulaion schon digital, bleibt während der Übertragung digital und wird durch das Demodulieren nur wieder in einen für den PC lesbaren Bereich gebracht. Ist das so richtig?

Das Wort Modem ist ein Kunstwort zusammengesetzt aus MOdulation/DEModulation. Ja, richtig, das Modem moduliert auf deiner Seite die PC-Daten zu Analog, schickt es über alte Telefonkupferleitung (denke es ist kurzwelliger als ADSL) und wird beim Empfänger wieder demoduliert.
ist schlauer als ich
:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?