Meine Erfahrungen beim Aufrüsten und OC

New member
Hallo erstmal,

ich wollte nur kurz meine Erfahrung beim Aufrüsten meines alten Systems niederschreiben. Es könnte ja sein, dass es jemanden hilft.

Mein altes System wäre nun auf den Tag genau 3 Jahre alt geworden:

P4 530 Prescott L775 @3,45 Ghz mit HyperTrading
Zalman 7700Cu Luftkühler
Asus P5GDC Pro Mainboard
PCI-E Sparkel 6600GT mit 128MB
1,5 Gb 400 DDR1 Dualchannel Ram

Nach langem hin und her und vielen vielen Threads ala "Wie aufrüsten?", "Quad oder Duo?" und "Welche ist die beste Grafikkarte für fast umsonst?" habe ich mich auf mein eigenes Gefühl verlassen und einen ersten eigenen Schritt gewagt:

1.Schritt:
Grafikkarte Club3D Geforce 8800 GTS 640MB für 306,-€
2x1Gb DDR2 Ram von Corsair 800CL4 für 78,-€

Nachdem ich alles eingebaut hatte, bemerkte ich zunächst keinen großen Unterschied. Windows lud gefühlt genauso schnell wie vorher und sonst luden alle Anwendungen genauso schnell.
Aber bei Spielen und in Grafikbenchmarks erlebte ich mein blaues Wunder :D
Bei Spielen, bei denen meine alte 66erGT zusammenbrach, gab es nun keine Geschwindigkeitsprobleme mehr.

Spiele wie SimCity4 zeigten keine so großen Unterschiede, aber alles andere mit hoher Grafikanforderung hat meine Karte locker gemeistert.

Wobei ich bei Benchmark-Vergleichen merkte, dass meine 88erGTS immer langsamer war, als die gemessenen 88erGTS in den Benchmarks. Was mir aber in Spielen nicht so sehr auffiel, weil praktisch alles flüssig lief.

Einzig und allein störten mich noch die Ladezeiten und kurze Nachlade-Ruckler bei Spielen. Deshalb entschied ich mich für den nächsten Schritt:

2.Schritt:
Prozessor Core2Quad6600 Rev.G0 @2,4GHz VID 1,26.. für 229,-€
Mainboard Gigabyte P35 DQ6 für 173,-€

Nach dem Einbauen musste ich natürlich das Betriebssystem neu draufspielen, da das alte (Windows XP Prof SP2) mit der neuen Konfiguration nicht zurecht kam. Als das System installiert war und ich zum ersten mal bootete war ich etwas enttäuscht. Irgendwie kam mir alles etwas langsamer vor. Windows brauchte etwas mehr (aber nicht viel mehr) Zeit zum Hochfahren und auch die Anwendungen brauchten etwas länger z.B. Office2007 oder Photoshop CS2.

Aber vielleicht war das nur eine Einbildung, denn bei Spielen merkte ich schon einen Unterschied, zwar nicht so groß wie ich gehofft hattee, aber er war da. Auch fiel mir auf, dass bei Windows jetzt sich die verschiedenen Anwendungen nicht mehr gegenseitig störten. Ein Video ruckelte nicht mehr wenn ich gerade Photoshop lud usw.

Ich wollte aber mehr rausholen aus dem System und Übertakten war nun angesagt!

3.Schritt:
Nach vielen Threads und HowTo's traute ich mich im Bios den FSB selbst auf 333, den PCI-E Takt auf 100, den Ramteiler auf 2,5 und alle Volts auf "Normal" zu stellen. Wobei ich den VCore aber auf 1,218 gestellt habe.

Nun hatte ich einen 3 GHz schnellen Quadcore für 230 Euronen und die 600MHz mehr pro Kern merkte man deutlich. Windows startete schneller und auch die Anwendungen reagierten sofort beim Doppelklick auf das Icon.

Nur machte mir mein Kühler sorgen. Im Idle kühlte er meine Prozesorren auf rund 39 Grad runter. Aber sobald ich Prime95 laufen liess war sprichwörtlich die Hölle los! Mein Kühler drohte aus meinem Gehäuse zu springen und die Coretemps kletterten auf über 74°C!!!

Also musste ein neuer Kühler her und nach wiederholtem Lesen und Stöbern im Internet hatte ich zwei Luftkühler in die engere Wahl geschlossen:

Scythe Mugen und Zalman CNPS9700 LED

Zunächst wollte ich mir den Mugen holen, aber leider war er nirgends in Berlin zu finden (zumindestens nicht da wo ich gesucht hattee). Deshalb entschied ich mich doch für den Zalman 9700 LED für 46€

Nachdem ich im Bios die automatische Lüfterregulierung abgeschaltet hatte, konnte ich mit dem Zalman-Regler meinen Lüfter auf 1500 Umdrehungen stellen, dadurch ist er nicht mehr wahrnehmbar, da das Netzteil lauter ist. Ausserdem liegen jetzt meine Temps bei Prime bei rund 50°C. Also vollkommen ungefährlich für den Prozessor.

nächster Schritt:
Meine nächste Investition wird in die RAID-Richtung gehen, da ich gemerkt habe, dass meine Festplatte mein System beim Aufrufen von Anwendungen limitiert, da natürlich die Informationen nicht schnell genug ausgelesen werden.

Ich bin aber voll zufrieden mit meinem System und auch froh darüber, dass ich so aufgerüstet habe wie ich aufgerüstet habe.

Hier nochmal ein Überblick über meine Vorgehensweise:

1.Schritt
Grafikkarte Club3D Geforce 8800 GTS 640MB für 306,-€
Arbeitsspeicher 2x1Gb DDR2 Ram von Corsair 800CL4 für 78,-€

2.Schritt:
Prozessor Core2Quad6600 Rev.G0 @2,4GHz VID 1,26.. für 229,-€
Mainboard Gigabyte P35 DQ6 für 173,-€

3.Schritt:
Zalman CNPS9700 LED für 46€
und Übertakten auf 3GHz

Zukünftige Schritte:
RAID-0 erstellen mit 2 Festplatten
Grafikkarte übertakten und ein neues Netzteil mit 550W

Bisherige Investition: 832 €
Gefühlte Verbesserung bei Spielen: rund das 5 bis sogar 10Fache schneller
Gefühlte Verbesserung bei Windows und sonstige Anwendungen: Doppelt bis vielleicht dreifach so schnell wie vorher

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu lang war und ich jemanden hiermit helfen konnte bei seiner Kaufentscheidung.

Gruss und Tschuss
-KaDe-
 
Dein Beitrag liest sich sehr gut.
Und sein Vorgehen nachvollziehbar zu erklären ist manchmal gar nicht so unwichtig.
Da muß man sich hinterher nicht wegen vieler Worte entschuldigen wollen!
Ich wünsche mir, möglichst viele User werden das mal lesen.

Hast Du gut gemacht. :-D
 
Sehr netter Beitrag. Nur darf bei deinem Fall eines nicht vergessen werden, du hast nämlich die 800 Euro nicht gescheut um dein altes System aufzurüsten. Jetzt ist ja eigentlich nichts mehr von deinem alten System übrig. Viele der User hier, welche nicht so viel Geld auf der Seite haben um sowas zu machen, wollen eine neue Grafikkarte auf ihr altes Board und dann ist ihr Budget schon gesprengt. Und wie du so schön sagtest, eine neue Grafikkarte alleine macht nicht übermässig etwas aus, weil ja nicht nur die Grafikkarte eine Rolle spielt.

Ich selbst hab ja erst seit diesem Juli einen neuen PC, aber bisher immer auf Mitteklasse / Untere-Mittelklasse System gespielt und gearbeitet. Für mich ist klar, dass ich wohlmöglich in einem Jahr (vielleicht auch nicht) eine neue Grafikkarte in mein System einbauen kann / werde. Jedoch würde ich nie einen Prozessor aufrüsten oder ein neues Board kaufen nur um dann besseres Ram reinzbauen - wenn der Prozessor immer noch gleich langsam ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, abschliessend will ich sagen, dass aufrüsten in vielen Fällen rausgeworfenes Geld ist, sobal es um mehr als zwei Komponenten geht welche nachher nicht mehr optimal miteinander laufen können.
 
Ich mache es gerade genau anders rum. Erst hatte ich den E 6750, dann ein neues Board plus Ram, und jetzt kommt die neue GraKa und das neue NT. Irgendwann in ferner Zukunft kommt vllt mal ne neue HD
 
die kommt bei mir in absehbarer zukunft ;) muss dringend von dem ide ding wech ....

und der beitrag ist spitze :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?