GTX 770 Upgrade?

New member
Hi Leute, eine neue Graka steht an, hauptsächlich für BF4.

Aktuelle System:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
8192MB Corsair Vengeance Low Profile 1600MHz
Seagate Barracuda 1TB
ASRock Z77 Pro3
Windows 7 HP 64bit
NVIDIA EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
Cooler Master HAF912 Plus
be quiet! System Power 550w 80plus

Habe gehört Nvidia soll im Moment im P/L die bessere Wahl sein. Mein Blick geht auf die 770 von Gigabyte.
Würde es mit der Höhe und Breite passen? Reicht das Netzteil? Sollte ich mit dem Kauf noch so lange es geht warten (bis zu einem Monat) oder eher jetzt schon zuschlagen?

Wäre euch eurer Hilfe sehr dankbar!
 
Dein System sieht gut aus.
Auch dein Netzteil ist absolut ausreichend.



Alternativ auch sehr gut und 10€ günstiger die MSI



Passen tun beide ins Case.
 
nur so als anmerkung
Ich stehe im moment vor einer ähnlichen Entscheidung, nutze momentan eine 670gtx.
Ich an deiner Stelle würde warten bis die R9 bzw. R7 Karten von AMD draussen sind, zudem werden höchstwahrscheinlich die Preise bis dahin noch etwas zurückgehen.
Dazu kommt noch das die 770gtx zwar eine potente GPU hat, jedoch leider "nur" über 2GB Vram verfügt.
Die Alpha von BF4 zog bei FULLHD mit Ultra und voller AA 2,4-2,8 GB an Vram, da würde ich mir dann doch überlegen zur nur minimal langsameren 7970GHZ zu greiffen oder eben die neuen Karten abzuwarten.
 
Wenn man den Gerüchten glauben möchte, brauch battlefield 4 mehr als 2gb vram..

Sent from my LT26i using PCMasters.de mobile app
 
Ich denke schwer das ich da richtig liege.
BF3 saugt bei mir (FULLHD) alles auf max + AA max, je nach Map bis zu 1,8GB.
Da Texturen und Partikeleffekte in BF4 sicher noch etwas über dem ohnehin hohen Niveau von BF3 liegen werden, braucht das Game sicher 2GB und mehr.
(Auf Ultra Settings natürlich)
 
Danke schonmal soweit. Das mit dem vram kann sehr gut sein, aber für mich stehen vorallem die FPS-Werte im Vordergrund, weshalb mir die ein oder anderen Grafikeinbüße nicht sehr viel zuschaffen machen werden. Ich denke, ich werde jetzt die drei Wochen noch abwarten, mit der Hoffnung, dass der Preis sich etwas verbessert.
 
PS: Dein I5 hätte noch etwas Potential nach oben, sprich OC.
Ich denke wenn du dir ne 770gtx oder etwas gleichwertiges reinziehst dann wäre es sicherlich nicht kontraproduktiv wenn du deinem 3570 etwas die Sporen gibst.
Hast du einen anständigen Lüfter montiert?
 
warum sollte er die i5 übertakten, es heißt doch immer dass OC nix btingt...
aber ich würde auch nicht unbeingt ne nvidia nehmen... hatte selber ne GTX680 und werde jetzt entweder auf die ATI serie warten oder die HD7970 Matrix Platinium nehmen, die kommt in manchen spielen sogar über die 780 liegt bei bf3 aber ca 2% unter dem niveau der 770, lässt sich aber deutlich besser übertakten
 
Hey, OC bringt Mehrleistung.
Allerdings ist diese unnötig, ich habe mit meinem I5-2500k @Stock bis heute keine Probleme gehabt (damals hatte ich noch keine Ahnung und habe mir den 2500K empfehlen lassen). Und ich habe so ziemlich alles durch von Strategie über Simulationen bis Shooter wie Crysis...
Man kommt mit der Leistung eines aktuellen I5s gut aus und das bisschen Mehrleistung durch OC kostet unverhältnismäßig viel: 30€ bei der CPU (4570 -->5670K), 35€ Mainboard (H87-->vergleichbares Z87) und 15€ für den Kühler (z.B. True spirit 90M für Non-OC zu HR-02 Macho für OC). Das sind insgesamt 80€. Wer sich alle 2 Jahre (24 Monate) eine neue CPU bei etwa konstanten Preisen kaufen will (160€ für ein mittleren I5), der muss demnach 3,50€/Monat sparen und hat dann sogar noch genug Geld für die Versandkosten über :)

Wenn man die Leistung aber schon hat - na dann kann er sie ruhig nutzen. Die CPU zu übertakten wenn man keine Ahnung hat (-->Gefährdung der Systemstabilität und Hardware) und keinen Anlass (wahrscheinlich wird BF4 auch ohne OC laufen) finde ich aber schwachsinnig.

Zum Thema: Warte ruhig noch die 3 Wochen und schau dann nochmal. Denn damit kannst du bares Geld sparen. Wenn du die GraKa allerdings jetzt brauchst, dann hol dir die 770, das ist momentan eine gute Wahl.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey y4nn1s,

nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, braucht BF4 sehr viel VRAM. Demnach sind 2GB für einen Neukauf recht knapp gewählt.
Solange du kein 3DVision o.Ä. nVidia proprieteren Technologien nutzt, bis du derzeit bei AMD vom P/L-Verhältnis besser aufgehoben.

Drei Beispiele, davon jeweils die Karte die m.M. nach am meisten Sinn macht:
(AMD)


(nVidia)
(GTX 770)
(GTX 680)

Hier ist es natürlich dir überlassen welchem Lager du zugeneigt bist. Bei AMD hast du eben ein ganzes GB mehr VRAM. Vllt. sei noch gesagt das die aufgeführte GTX680 stark übertaktet ist, für lediglich 14€ Aufpreis gegenüber der Günstigsten.

Oder aber du machst wie rmg_lazy_bone es dir rät, drei Wochen Tee trinken und dann nochmal nachschauen.

Hoffe das ich helfen konnte.

Viele Grüße
 
Also die r9 280x scheint ja jetzt wirklich das sinnvollste zu sein, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?