Neue HiFi-Anlage

New member
Hallo zusammen,

zur Zeit befindet sich folgende Combo in meinem Besitz:

Boxen : yamaha ns - g40 mkii
Verstärker : yamaha rx 396 rds

Jetzt hatte ich mir gedacht, wegen HD-TV und auch mal was neues evtl besseren Klang etc. mich anders zu orientieren. Die beiden o.g. Komponenten sind mittlerweile 10 Jahre alt.

Was haltet ihr hiervon ?
[h=1]Heco Victa 301 schwarz (Paar) als Boxen[/h][h=1]Onkyo TX-NR414 als Verstärker[/h]
Surround Sound muss nicht unbedingt sein. Lieber sehr guter Stereo Sound. Was haltet ihr von der Combo, taugt das was oder ist das hinausgeworfenes Geld. Ich muss sagen meine jetzige Anlage läuft auch noch tadelos.....
 
Ich sags mal so:
Wenn Du die Boxen noch nicht "schwachgedudelt" hast, lohnt die Neuanschaffung überhaupt nicht.
Schwachdudeln heißt, dass möglicherweise die enthaltenen Chassis ein klanglich negatives Eigenleben zu führen beginnen, was sich im Kratzen und Klirren äußern kann. Oder schlimmstenfalls darin, daß, weil sie ganz den Betrieb eingestellt haben, dass ganze Frequenzbereiche ganz bzw mindestens hörbar "verschwinden".
Dass Du den Receiver inzwischen geschafft hast, ist kaum anzunehmen. Höchstens er hat sich inzwischen kaputtgestanden.

Nach Deinem Bekunden spielt die alte Anlage aber noch ohne Fehl und Tadel.
Ich kann nicht sagen, wie lange noch. Ob sie Feten mittleren bis starken Kalibers noch anstandslos wegsteckt und wenn ja, wie lange noch, kann ich nicht mal ahnen.

Warum bringt es nichts?
Oder, warum bringts derzeitig, also so lange es die alte Anlage noch macht, nichts?
Neuer heißt, auch wenn uns die Werbung das gern Glauben machen will, überhaupt nicht besser.
Jedenfalls nicht, wenn neu und alt in der gleichen Liga beheimatet ist.
Wir reden hier von Audio-Technik - nicht von Gamer-Computern!
Du hast, wenn Du von der damaligen Einsteigerklasse in die heutige Einsteigerklasse wechselst keine wirklich heraushörbaren Vorteile.
Schon erst recht nicht, wo Du ja mit den Boxen eher den Weg vom größeren zum kleineren Volumen gehst, was Dir den Bassbereich einen klitzekleinen Tick verschlankt.
Zumindest in der Theorie ist das ziemlich unausweichlich, weil Volumen eigentlich nur durch noch mehr Volumen zu ersetzen wäre.
Ob das in der Praxis, die sich durchaus nicht immer sklavisch an die Theorie halten muß, auch so ist, würde sowieso nur ein simultaner Hörtest offenbaren.
Blos um testen zu können, ohne zwingenden Grund ne Neuanschaffung?
Ich weiß nicht ...

Wenn Du Dir die Boxen zu einem Hörtest nach Hause holen könntest, sie nach dem Test auch zurückgeben kannst, wärs was Anderes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?