Aufrüstmöglichkeiten mit AGP (Asrock AM2NF3-VSTA?)

New member
Hallo.

Vor einigen Wochen hatte ich mir eine Leadtek 7600 GT (AGP) geleistet (nebenbei: Danke, für die damalige Beratung - läuft einwandfrei). Seit Jahren läuft ein Athlon XP 2400+, der sich seinen Ruhestand verdient hat.


Gekauft werden soll:

1. Mainboard: Asrock AM2NF3-VSTA für 45€, oder?
[edit: ...das Ding hat ja gar keinen PCI-E Slot!? Gibt's da Alternativen für AM2?]

2. Prozessor: Athlon 64 X2 oder Athlon X2, welcher genau? 4200+ EE Windsor-512 für 65€?

3. Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U für 60€, oder?

4. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS) für 60€, oder?

5. Netzteil: ???


1., 3. und 4. machen schon ca. 165€ plus Porto.
5. sollte möglichst preiswert sein.
2. kann ich nicht einschätzen. Ich spiele gerne und möchte nicht in einem Jahr einen neuen Prozessor kaufen. Das Gerät sollte zur 7600 GT passen, die frühestens in 1-2 Jahren ausgetauscht wird.


Danke für deine Zeit,
quant2
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 hat AGP aber wilste sli oder nur 1 karte aber ich würde immer zu Pci vorschlagen denn damit haste auch für die zukunft ausgebaut denn AGP karten gibt es nicht mehr so doll auf dem markt (Glaube sogar das AGP in laufe der jahren raus geht).
4200 ist auch ein guter prosessor würde dem empfehlen.
der ram ist genug fürs erste kommt drauf an was du sonst so mit deinen pc machen willst.
Das netzteil ist eine 400 - 450 genug von be quiet.

les dir das hier mal durch über AM2 boards

hier haste ein paar ander boards
 
ich hab nem freund damals geraten das board zu kaufen, aber es war meiner meinung nach ein fehler. das board selber läuft wunderbar (auch bios update :)) aber das ding ist eben dass die X1950 im mom die beste karte ist und es wird wahrsch. auch nichts besseres mehr kommen. wenn du dir also mal ne gute grafikkarte kaufen willst musst du dir später nen neues board holen. mein vorschlag für ne alternative wäre bis zur nächsten graka onboard grafik, weiß aber nich ob sies bringt.
quant, nenn uns doch am besten dein budget.
aber als netzteil passt das hier gut:
 
1. SLI-Betrieb fällt wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses weg. Meine 7600 GT bleibt die einzige Karte im System, die läuft über AGP und sucht ein AM2-Mainboard, das sowohl über einen AGP als auch PCI-E Slot verfügt, damit ich später, wenn mir die 7600 nicht mehr reicht, umrüsten kann. Meines Wissens nach scheint es aber für AM2 Sockel keine solchen Hybridboards zu geben - und der Albatron ATOP Adapter flirtet mich auch nicht an ...

2. Ich hatte inzwischen das Be Quiet Straight Power E5-400W im Auge, weil die Energie vermutlich auch für eine einzelne, zukünftige PCI-E Karte reichen würde.

3. Preislich möchte ich kaum mehr als 300€ ausgeben, weil ein Umzug ansteht. Da es alleredings darauf hinauszulaufen scheint, dass ich um Intel nicht herum komme, weil das mE einzige AGP & PCI-E Board das Asrock 4CoreDual-CSTA für Sockel 775 zu sein scheint, müsste ich wohl anstelle der 60€ für den Prozessor unbehagliche 120€ aufwärts einplanen - ob ich das tun möchte, weiß ich nicht.

Was bedeutet es genau für die Leistung, wenn eine PCI-E Karte in einem 4x-Slot hängt? 1/4 der Leistung wäre ja nicht mehr zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste zu einer 7600GT passende Prozi ist (so ungefähr) ein 3200GHz-P4 (Northwood, Prescott, single Core(!)) oder das entsprechende Pendant von AMD mit etwa gleicher Leistung.
 
Wenn Deine Grafikkarte erst ein paar Wochen alt ist, versuche sie doch vom Händler in eine PCIe Karte umtauschen zu lassen.
Hat mein Händler auch gemacht nachdem ich feststellen musste das das Netzteil von meinem alten PC zu schwach für eine X1950 GT 512mb AGP ist.
 
Der beste zu einer 7600GT passende Prozi ist (so ungefähr) ein 3200GHz-P4 (Northwood, Prescott, single Core(!)) oder das entsprechende Pendant von AMD mit etwa gleicher Leistung.
Ich hatte einen etwas besseren Prozessor vermutet, aber je nach Spiel wird das vermutlich hinkommen. Ich werd' wohl umdenken müssen, denn ...

Wenn Deine Grafikkarte erst ein paar Wochen alt ist, versuche sie doch vom Händler in eine PCIe Karte umtauschen zu lassen.
... ohne guten Grund wird nörskit die Karte nach zweimonatigem Betrieb nicht mehr annehmen - zumindest nicht für den Kaufpreis oder gleichwertige Güter.
Werde das System wohl erstmal weiter nutzen und dann bei Gelegenheit ein neues basteln.

Danke für eure Antworten,
quant2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?