Allround PC für zwei Monitore bis 600 Euro

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun durch einige Themen gewühlt und denke, ihr könnt mir auf meiner Suche nach einem neuen System am besten helfen. Leider konnte ich unter den anderen Konfigurationen nicht 100% das finden, was ich suche.

Hier meine Anforderungen:
  • schneller Office PC (daher wahrscheinlich auf jeden Fall mit SSD Platte)
  • es laufen häufig mehrere Anwendungen parallel, darunter auch Bildbearbeitung
  • Multimedia ist wichtiger Arbeitsbestandteil (allerdings bin ich kein Grafikbüro, sonst hätte ich einen Mac:cool:)
  • zukunftsfähig, heißt ich möchte mich die nächsten paar Jahre nicht mehr um Aufrüstung kümmern müssen.
  • Es wird auch mal ein Spiel darauf laufen, aber eher selten und da brauche ich sicher nicht die höchste Detailtreue.
  • es werden zwei 27 Zoll Monitore angeschlossen (full hd)
  • Betriebssystem soll Windows 7 pro 64 bit sein, kaufe ich aber separat
  • HDD brauche ich keine mehr, hier liegen noch 3 rum und die sind noch gut (meine ich zumindest)
  • Schön wäre noch ein gutes Lautsprechersystem und Tastatur und Maus.
  • Gehäuse ist wohl auch ein neues fällig.
  • DVD Brenner könnte ich übernehmen, wenn allerdings ein Bluray Player drin wäre, wäre das nett.
  • Preisgrenze: 600€

Ganz schön viel, puh. Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

lakosta
 
Grüß dich,
schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. :)

Deine Anforderungen dürften sich der ersten Einschätzung nach auch problemlos innerhalb des gesetzten Budgets erfüllen lassen.

Eine Frage hätte ich jedoch vorab, und zwar die nach dem gewünschten Gehäuse.
Dies kläre ich stets gerne vorab, da hiervon diverse Punkte abhängen...
Also - welche Größe darf es sein? Tower oder was kompaktes für den Schreibtisch? Farbe? Wünschst Du dir bestimmte Schnittstellen an der Front?
 
Hallo Phenom,

Gehäuseform und Farbe ist mir nicht so wichtig, allerdings wäre etwas Platz für eventuelle Erweiterungen gut.
Anschlüsse vorne wäre nur USB und Kartenleser wichtig.

Vielen Dank schonmal.

Lakosta
 
Alles klar, dann würde ich in diesem Falle auf das setzen. Dieses besitzt schon ab Werk einen sauber installierten SD-Cardreader (reicht der?), ist für meine Begriffe recht funktional gestaltet und obendrein preiswert. Qualitätsprobleme dürften herstellertypisch ebenso nicht zu erwarten sein. Als einziges potenzielles Problem sehe ich die Installationsmöglichkeiten für Festplatten, welche zumindest in Sachen 3,5" auf zwei Stück beschränkt sind. Möchtest Du denn alle vorhandenen Plattten nutzen?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 538,69€ bei CSV-Direct und getgoods.

Wertiges, leises und für deine Anwengunsbereiche sehr potentes System.
Blu-ray ist ebenso an Bord wie die Unterstützung für zwei Monitore (ideal: DVI & HDMI) sowie eine imho angenehm zu nutzende Tastatur.

Sound und Maus habe ich vorerst offengelassen. Mit welcher Hand steuerst Du die Maus?
Was ist für dich ein "gutes Lautstprechersystem" bzw. wozu genau soll es dienen?
Zur hauptberuflichen klanglichen Genusserzeugung oder simpel für alles, was im Alltag so anfällt, ohne dabei negativ aufzufallen?
 
Hallo Phenom,

wow, das ist schon mal ein Vorschlag ganz nach meinem Geschmack. Vielen Dank.
Etwas irritiert bin ich ob der fehlenden Graka.
Hier meine Frage: Würde es was bringen, meine alte Radeon X800 zu verbauen?
Oder schwächt die die Performance eher?
Mein zweites Fragezeichen ist beim Netzteil: Ohne Graka reichen sicher die 300Watt, entscheide ich mich aber doch mal zur Aufrüstung mit einer Grafikkarte, dann ist doch eher schnell Schluß bei 300 Watt?

Maus steuere ich mit der rechten Hand, Lautsprecher ist für allgemeinen Hausgebrauch und soll einfach nur schick sein und einen vernünftigen Bums für einen guten Film haben.

Der Rest hört sich super an, Gehäuse passt auch perfekt.

Vielen Dank schon mal, das ist genial hier.

Lg,
lakosta
 
Hallo nochmal,

Ich hol dieses Thema nochmal rauf, weil ich immer noch die Fragen aus dem vorigen Post habe.
Vielleicht kann hier ja nochmal jemand darauf eingehen.

Vielen Dank schonmal,

Lakosta
 
Die AMD-CPU ist eine " " mit integrierter Grafik, welche sicher stärker als deine Uralt-X800 ist.

Ziehst Du bereits heute in Erwägung auf Spielegrafik zu erweitern, wäre eine Intel-CPU (Haswell-System i5-4xxx mit Mobo LGA1150 B85/H87-Chipset) ratsamer, die auch einen integrierten Grafikkern hat. Zusammen mit einem leistungsfähigerem 450-550W Netzteil, z.B. , würde dann mit Blick auf das Budget die SSD gestrichen, die man auch später noch zukaufen könnte.
 
Hallo antarctic,

Nein, es soll kein Spiele Pc werden, ich glaube, ich hänge einfach noch in der Vorstellung fest, dass man für halbwegs flüssige Bilder eine Grafikkarte braucht und wollte mir die Möglichkeit offen halten, durch Zukauf einer Grafikkarte ohne großen Aufwand mehr Grafikleistung zu verschaffen.
Aber für solche Irrtümer gibt es ja die Profis hier.
Gibt es denn noch einen Tipp für Maus und Soundsystem oder einfach mal in den fachmarkt und nach Gefühl kaufen?

Lg, Lakosta
 
Dann nimm das , dies wird ausreichen bis HD7770.
Die alten Onboard-Grafikchips sind Vergangenheit, die APUs sind wesentlich leistungsstärker. Der 2133er-RAM kurbelt zusätzlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mein kurzes Feedback zu obiger Liste.
Das System habe ich mir exakt wie oben beschrieben zusammengestellt und es war tatsächlich recht einfach.
Der Rechner hat eine gute Geschwindigkeit, auch wenn es bei manchen HD Filmen leicht zu ruckeln beginnt, da die CPU aber kaum beansprucht ist, liegt das wohl eher an irgendeiner Einstellung die ich noch nicht gefunden habe.

Einzig, dass mein LG Brenner eine Ewigkeit braucht, bis er DVDs startet. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ansonsten top, ich sag vielen Dank.

Lakosta
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?