PC-Probleme nach Gehäusewechsel

New member
Guten Tag allerseits,

Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem PC, welches mich verzweifeln lässt.

Ich war immer top zufrieden mit meinem PC. Habe mir dann letzte Woche ein neues Gehäuse bestellt, da ich es optisch ansprechend fand und ich eine bessere Belüftung meiner Komponenten erzielen wollte.

Seitdem sich mein PC-Innenleben jedoch im neuen Gehäuse befindet, laufen bei mir Spiele bzw. ganz besonders ein Spiel (Tera Rising) nichtmehr so flüssig wie vorher.
Im Speziellen werden NPCs und andere Charaktere viel langsamer geladen und es ruckelt auch ein wenig, obwohl die FPS ähnlich gut sind wie vorher. Das Problem ist unabhängig davon, welche Grafikeinstellung ich vornehme. Da Tera ein sehr CPU-lastiges Spiel ist, dachte ich zunächst irgendetwas sei beim Umbau beschädigt worden.
Da ich jedoch CPU+ Kühler beim Umbau garnicht entfernt habe, halte ich dies für sehr unwahrscheinlich.
Daraufhin habe ich versucht die einzelnen Komponenten auf Schäden zu prüfen. RAM wurde mit Memtest, CPU mit Prime95 und Festplatte mit HDTune geteste. Alle ohne irgendwelche Fehler.
Anschließend wollte ich mit Furmark die Grafikkarte stressen. Wenn ich jedoch Furmark im Vollbild Modus starte geht mein PC sofort aus und startet sich neu. Daraus wagte ich zu schließen es sei entweder ein Problem der Grafikkarte oder des Netzteils (obwohl ich wirklich sorgfältig damit umgegangen bin beim Umbau).
Um die Grafikkarte zu testen habe ich diese dann in den PC meiner Freundin eingebaut und dort Furmark im Vollbildmodus gestartet. Hier funktionierte es reibungslos. Um mein Netzteil zu testen baute ich schließlich ihre Grafikkarte (Gigabyte AMD Radeon HD 7870) bei mir ein und startete wieder Furmark. Erstaunlicherweise lief dies auch problemlos.
Baue ich jedoch meine Graka wieder in mein System ein so stürzt er bei Furmark ab. Ob die Ursache für das Furmark Problem auch mit meinen Game-Performance-Problemen zusammenhängt weiß ich nicht.
Achja um möglichen Fragen vorzubeugen: Treiber und Chipsatz wurden auf Aktualität geprüft bzw teilweise deinstalliert und neu aufgesetzt. BIOS Einstellungen sind sofern ich das noch in Erinnerung habe durch den Umbau auch nicht verändert worden.
Des Weiteren sind die Temperaturen im neuen Gehäuse durchweg ca. 10°C kälter als vorher, demnach kann es auch nicht an einer Überhitzung liegen.
Außerdem habe ich auch andere Steckplätzefür Graka, Laufwerk, Festplatte ausprobiert ohne Erfolg.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mein System:
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130801-1533)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 06/15/11 19:16:43 Ver: 08.00.15
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz (8 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16376MB RAM
Page File: 2195MB used, 30552MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Card name: NVIDIA GeForce GTX 570
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 570
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1081&SUBSYS_00000000&REV_A1
Display Memory: 4049 MB
Dedicated Memory: 1233 MB
Shared Memory: 2815 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: L225W
Monitor Id: GSM5662
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.883Hz)
Output Type: HD15
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 9.18.0013.2723 (English)
Driver Version: 9.18.13.2723


Der beschriebene Monitor ist jedoch falsch da ich mit dem PC momentan nicht zu Hause bin. Eigentlich verwende ich einen LG 27 Zoll Monitor. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich denke dies tut auch nicht sonderlich viel zur Sache.
Wenn ich eine "anfügen"- Option finde füge ich auch gerne die komplette dxdiag an.
Wollte jedoch nicht gleich im ersten Post alles zuspamen.

Danke im Vorraus

BK
 
sowas in der art hatte ich schon des öffteren zieh mal deine pcie graka raus mach die pins an der karte mit isopropanol sauber
und puste/sauge mal den steckkartenslot aus villeicht ist dort dreck reingekommen beim Umbau ist eine möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?