Kurze CPU Überlastung beim zocken.

New member
Hallo Leute

Jetzt weiß ich nicht ob diese Thema hier rein passt, wenn nicht dann bitte verschieben.
Endlich habe ich meine Radeon 850 Pro bekommen, doch seit dem kommt mir der Rechner etwas langsamer vor.
Ich habe noch einen AMD Athlon 2800+ mit 3x 256 MB 333Mhz CL 3, noch eine 80GB IBM Festplatte und das Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard.
Ich habe mal Unreal Tournament 2004 installiert und gespielt. Machmal kam es zu kurzen Rucklern und der Sound klang so lang gezogen oder etwas verzehrt.
Als würde etwas in dieser kurzen Zeit die CPU überlasten.
Woran kann das liegen? Kann es sein das Mein Rechner für die Grafikkarte zu langsam ist?

Würde es was bringen wenn ich mir 2x 512 MB 400Mhz (mit CL 2.5 würde es mir reichen) und eine SATA II Festplatte (wüde nur auf SATA I laufen) einbaue?
 
naja, vielleict ein anti-viren-programm?
kann sein dass dein pc zu langsam ist. 1 gig ddr400 dürften schon etwas bringen, wahrsch. bringt es aber keine große veränderung. hast du die richtigen treiber oder die vorherigen nicht komlett deinstalliert?
 
Ähm meine alte Grafikkarte war eine Radeon 9800 Pro.
Apropos, manchmal fängt die Festplatte an, mitten im Spiel, wie wild etwas zu laden. Das habe ich schon länger und es nervt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm meine alte Grafikkarte war eine Radeon 9800 Pro.
Apropos, manchmal fängt die Festplatte an, mitten im Spiel, wie wild etwas zu laden. Das habe ich schon länger und es nervt mich.

Das nennt man Speicherauslagerung.
Das muss gemacht werden, wenn der RAM nicht reicht.

Mit 768MB sollte aber ein Spiel wie UT2004 so gerade noch ohne Nachladeruckler spielbar sein.
Wenn dein System allerdings derartig zugemüllt ist, dass schon vor dem Spielstart einiges vom RAM belegt ist, dann brauchst du natürlich mehr RAM. Oder du installierst mal Windows neu und lässt alle unnötigen Hintergrundprogramme weg.
 
wenn du grad spielst gehst du am besten mal aus dem spiel raus und machst den taskmanager und schaust unten rechts bei zugesichterter speicher. wenn da eine höhere zahl als 768 stehr brauchst du mehr ram.
 
wenn du grad spielst gehst du am besten mal aus dem spiel raus und machst den taskmanager und schaust unten rechts bei zugesichterter speicher. wenn da eine höhere zahl als 768 stehr brauchst du mehr ram.


Nicht nur dann, ausgelagert wird bereits wesentlich früher, da Windows immer eine gewisse freie Reserve halten muss.
 
Da habe noch eine Frage.
Ich habe mal gehört das Windows den Speicher nicht richtig leert bzw. ihn unötig zumüllt.
Also wenn man ein Programm benutzt hat, das der ein Teil noch im Speicher bleibt.
Da sollte man einen Speichermanager benutzen der den Speicher von unötigen Müll befreit. Stimmt das?
 
Speichermanager? Nein, das ist unnötig.

Wenn eine Anwendung beendet wird, wird der Ram-Inhalt tatsächlich noch nicht gelöscht. (aber im Taskmanger trotzdem als gelöscht angezeigt)

Aber das ist nur dazu da, um eine eventuelle nochmalige Verwendung der Anwendung erheblich zu beschleunigen!

Sobald der RAM für irgendwas anderes benötigt wird, wird er auch überschrieben.

Das sollte also kein Nachteil, sondern nur Vorteile ergeben.

Mit Windows Vista ist diese Funktion noch weiter ausgebaut worden, sodass Vista sogar noch nciht gestartete Programme oder Teile davon schon in den RAM lädt, bevor sie überhaupt gestartet werden.
Daher "braucht" Vista auch vermeintlich soviel RAM.
Dadurch wird aber auch alles beschleunigt, aber das NUR auf Kosten von "überschüssigem" Ram.
 
In meinem XP optimierungslink in meiner signatur ist auch irgendwo die Vorgehensweise erklärt, die gebrauchten Dateien wieder aus dem RAM zu schmeißen. Kannst dich ja mal durchlesen.
 
Ich glaube ich werde den PC verschrotten lassen. Ich kan beim Spielen nicht mal ne CD abspielen. Schon fängt die Musik an zu stottern, weil dann die CPU überlastet ist. Arrrrrrg. Man mit meinem alten 2000+ hatte ich nicht diese Probleme. Ich glaube dass alles passt einfach nicht zueinander oder zusammen.
Mir kam schon damals, als ich mir den 2800+ mit der Radeon 9800 Pro und dem Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard kaufte, der Rechner seltsam vor.
Von meinem Brenner LG GSA 4163B die CD/DVD Lade will auch nicht gleich raus, wenn ich keine CD oder DVD im Laufwerk habe. Ich muss sehr oft auf dem Auswurfknopf drücken, bis mal das Fach aufgeht. Ausser eine CD oder DVD ist im Brenner, dann geht es ohne probleme auf.
MIST KISTE.
 
Hmm... ich hab da eine Vermutung.

Kann es sein, dass vielleicht das CD/DVD-Laufwerk und/oder die Festplatte im PIO-Modus laufen?

Das kannst du überprüfen, indem du in den Gerätemanager gehst. (ist unter Systemsteuerung ->System)

Dort dann unter "IDE ATA controllers" schaust du mal im "Primary IDE Channel" und auch im "Secondary IDE Channel" unter "Erweiterte Einstellungen".
Da muss "DMA, wenn verfügbar" eingestellt sein.
Unter "aktueller Übertragungsmodus" sollte da was von "Ultra-DMA" stehn.
 
Meine Beiden DVD Laufwerke sind auf "Let BIOS select tranfer mode" eingestellt. d.H. das DVD Laufwer ist auf UDMA 4 - Ultra66 und der Brenner ist auf UDMA 2 - Ultra33, beide Laufwerek sind Secondary Channel. Also laufen nicht auf PIO Mode.
Meine HDD war nicht "Let BIOS select tranfer mode" eingestellt. Sie lief auf
UDMA 4 - Ultra66 eingestellt. Das habe ich jetzt geändert. Jetzt habe ich ein Häckchen auf dem "Let BIOS select tranfer mode" gemacht und sie läuft auf UDMA 5 - Ultra100.
Soll ich auch das Häcken "Enable write chaching lassen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "write caching" kann die Performance auch nur verbessern.
 
Von meinem Brenner LG GSA 4163B die CD/DVD die Lade, will auch nicht gleich raus, wenn ich keine CD oder DVD im Laufwerk habe. Ich muss sehr oft auf dem Auswurfknopf drücken, bis mal das Fach aufgeht. Ausser eine CD oder DVD ist im Brenner, dann geht es ohne probleme auf.
Woran kann das liegen?
Der Brenner machte keine Probleme an meinem alten Rechner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?