NAS gesucht

New member
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einem Netzwerkspeicher. Muss nicht großartig was können, eigentlich soll meine Musik vorallem darauf gespeichert sein und eventuell eben halt auch Filme.

Hit me :).


Viele Grüße
 
Willst du was bauen, oder was fertig kaufen?
Wenn du was bauen sollst, wie viel Kapazitt ist gefragt, bzw sollen es mehrere Festplatten sein?
Kann man die HDDs fest einbauen oder lieber im Server-Stil mit "Schüben" ?
Selbst für HD Filme könnte man einen Rasperry-Pi verwenden:
Das wäre die günstigste und stromsparendste Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem halt musik und filme im Netzwerk speichern. das was von beidem günstiger ist würde ich wahrscheinlich bevorzugen. Selberbauen wäre also auch kein problem. Es muss vorerst nur wenig kapazität sein, aber aufrüstbar, um meine Bilder zu archivieren wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee.

Achja, vorallem leise muss es sein. Und stromsparend wäre auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Philipp,

also ich kann dir da nur Synlogy empfehlen. Haben wir in der Firma auch und als Admin bin ich da super zufrieden mit dem Ding.

Es gibt da bereits welche ab 180€ ohne Festplatten.
Da noch 2 WD Platten rein und alles ist super. Wenn wirklich mal eine Platte abtaucht, kannst du die auch ganz einfach innerhalb 5 Minuten tauschen.
Wie viel Bays du brauchst, musst du aber selber entscheiden. Zwei sollten aber reichen denk ich.

Selber bauen geht natürlich auch, doch so klein und handlich wie ein fertiges NAS wird das nicht.


Ich selbst habe mir gerade überlegt, ob ich nicht auch in ein NAS investieren sollte privat.
Es werden immer mehr Bilder und auch Musik und Filme will ich gern dort speichern.
Allerdings habe ich nur 1 Laptop und eben das Smartphone und so sehr den Wunsch, von überall zugreifen zu müssen, habe ich noch nicht. Ist nur blöd, da jetzt erst wieder in externe Platten zu investieren.
 
Ich würde das ja so machen:
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe: 125€

Dann brauchst du eben noch eine Festplatte:


Das ist bei den fertigen Nas-Systemen aber auch nicht anders...
Free NAS drauf und gut ist.

Oder willst du mehrere HDDs einbauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?