Bringt ein Pci Slot lüfter was ?

New member
Hallo

Ich will mir mal neue lüfter bestellen da die in meinem case ca 8 jahre alt sind...

Der originale in der front wird durch einen 200er ersezt, der im window durch einen neuen 80er.

Auf der rückseite war bis jetzt noch gar nichts da kommen jetzt ein bis 2 80er dazu.

Der originale CPU lüfter wird gegen einen CoolerMaster V8 ersetzt.

Für die ganz grosse belastung wollte ich jetzt noch son slot lüfter einbauen den ich nur nach bedarf zuschalten kann unterhaln der grafikkarte.

Würde das ein bisschen was bringen ?

Mfg
Martin

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Hallo

Sei etwas zurückhaltend mit 80mm-Lüfter. Diese sind einfach zu laut, weil sie für gleichen Luftdurchsatz eines 120mm-Lüfters mit wesentlich höherer Drehzahl laufen muss. Es reicht, wenn man einen 120mm oder 140mm-Front-Lüfter und hinten einen 120mm verbaut.
Den ist echt total unsinnig übertrieben teuer und gross für einen nicht übertaktbare CPU.
Wie breit ist das Gehäuse, um welches Modell handelt es sich? Die maximale Kühlereinbauhöhe muss unbedingt berücksichtigt werden.
Drei einigermassen leise Modell als Vorschlag



Die Masse sind angeben

Von oder ähnlichen PCI-Slot-Lüfter muss abgeraten werden, alles ziemlich billiger lauter Schund. Das braucht man einfach nicht mit einem anständigen Gehäuse, wo man allenfalls auch ein Deckenlüfter verbauen kann (warme Luft steigt und kann durch Vakuumeffekt gut abgeführt werden)
Letztlich würdest wohl besser ein mit einem (oder davon) kaufen, allenfalls das günstigere mit 2 vorinstallierten Lüftern und Lüftersteuerung, als diese Masse von Lärmquellen.
 
Hey,

Antarctic hat recht. Grundsätzlich sind größere Lüfter leiser. Wichtig ist auch ein guter Airflow, den Seiten-Lüfter meist eher behindern als fördern. 1 Leiser Frontlüfter und ein leiser Rückseitenlüfter reichen meist, 120/140mm bieten ausreichend Power bei gutem Preis. Ich würde dir da Scythes Slipstream 600RPM empfehlen, die sind sehr preiswert und sehr leise, bei guter Förderleistung.
Den von Antarctic empfohlenen CPU-Kühlern würde ich nichts weiter hinzufügen, der V8 ist wirklich unsinnig.

Grundsätzlich solltest du so wenig Lüfter wie möglich einsetzen, dabei aber so viele wie nötig. Und immer eher groß und langsam als klein und schnell.

Scythe, enermax, Noiseblocker und beQuiet! Bieten leise Lüfter in unterschiedlichen Preisklassen an.

LG
RMG
 
Hi

Danke für die antworten.

Es handel sich um ein MS Tech Gehäuse.. wenn ich mich nicht irre ein ying vs yabg. Wie gesagt schon etwas in die jahre gekommen, habs vor ca 8 -9jahren gekauft. Vielleicht wirds doch mal Zeit fürn neues :)

Hinten sind halt 2 so vorschnitte für 80er lüfter... aber da bastel ich dann halt was

Werd mich mal durch die die links klicken ;-)

Danke euch

Gruss
Martin



Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Wo liegt eigentlich das Problem?
Wird die CPU oder die Grafikkarte zu warm? Ist der PC zu laut? Oder soll alles optisch aufgefrischt werden?

Hinten 2x 80er Lüfter vorgeseken - da könnte das Gehäuse 18cm breit sein oder auch noch weniger. Hier ist unbedingt auf die mögliche CPU-Kühlerhöhe zu achten. Bei einem 160mm hohen Kühler könnte die Tür schon nicht mehr zugehn.Vielleicht paßt auch nur ein
Wenns hinten nicht leuchten muß, wäre oder emfehlenswert. Die sind recht leise und lassen sich in die Zuleitung zum CPU-Lüfter klemmen (Drehzahlsteuerung gemeinsam mit CPU-Lüfter vom Board aus). Sonst bietet sich z.B. Enermax an mit diversen Leuchteffekten. Dann auch für den Seitenlüfter, der mit 80mm wohl nur zur optischen Bereicherung beiträgt.

Vorn ein 200er bei hinten 2x 80 ???
Wo sitzt das Netzteil?
 
NOCH gibts kein problem :)

Der cpu wird bei relativ hoher last (beim rendern) ca 57 crad warm.

Bei Beam NG (ähnlich rig of rods eine soft body simulation) kommen cpu auf ca 58 crad und die gpu auf knappe 70

Um im sommer ( wenns mal wiedee 40 crad hat ) oder auch mal so wenns doch bissl mehr wird wollte ich den slotlüfter der dann direkt unter der grafik sitzt als zusatz bei bedarf einschalten genau wie einer der 2 - 80er. Lüftersteuerung ist vorhanden und temperatur wird mittels aida und G19 tastatur überwacht.

Der V8 sollte eh nur mehr aus show gründen einziehen als das ich ihn wirklich brauche.

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Also nicht wie bei mir, wo bei Grafik- und CPU-Vollast die CPU-Kerntemperaturen an der 100°-Marke gekratzt haben - in einem Big-Tower.

Aus Show-Gründen würde ich da wegen der besseren Lüfter-Sichtbarkeit für die CPU vielleicht nehmen mit dem rot/blauen Vegas-Lüfter und dazu im einheitlichen Outfit an den sichtbaren Stellen.
Enermax-Lüfter sind alle recht leise und die Rotoren lassen sich zur Reinigung abnehmen.
Wenn es dann im Rechner noch zu dunkel ist, könnten noch Laser_LED Akzente setzen.

Wenn es im Bereich der Grafik wirklich zu warm wird oder die Luft im PC durch die Grafik zu sehr aufgeheizt wird, wäre als Slotlüfter etwas von Lian Li, z.B. oder brauchbar, wenn im Gehäuse genug Platz ist.. Ein unten liegendes Netzteil mit Lüfter nach oben bewirkt da unter Umständen auch Wunder, wie bei mir.
Sonst ist bei den Lüftern weniger meist mehr, denn mit der Luft wird auch Staub bewegt, der sich besonders gern an den Kühlern von CPU und Grafik festsetzt oder zu Netzteilausfällen führt.
 
Hi..

Danke für die links... werde mich da mal schlau machen und messen :)

Ich wollte eigentlich ne komplett überarbeitung machen da wie gesagt ddas case schon 7-8 jahre seinen dienst hier tut ;-)

aber ich bin seit 2 wochen papa und muss mal gucken wann ich wie genug zeit ein notsystem zusammenzubauen aus resten die ich hier hab und das case neu zu lackieren usw. ;-) der kleine mann wirbelt alles dircheinander hier :p

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Was im PC noch möglich wäre: Beim Lackieren die Fenster-"Scheibe" gegen eine UV-aktive zu tauschen auch ohne 80er Seitenlüfter, UV-aktive Kabel einzubauen und das ganze mit entsprechenden Katkathoden zum Leuchten bringen. Im Modding-Bereich ist da viel Spielzeug zu finden.
 
Danke :)

Oohja... da gibt es herrlich viele spielereien mittlerweile :)

Ich bin auch am überlegen nicht vielleicht sogar auf ne wasserkühlung zu gehen... aber nur der show wegen.... nuja erstmal gucken :) plan a ist erstmal gehäuse richten und die luftkühlung ;-)

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?