Frage wg. Übertakten (Klappt das mit meinem Komponenten problemlos?)

New member
Servus! Hab euch bei Google gefunden als ich auf der Suche nach einer Problemlösung für folgendes war:

Ich spiele Lost Planet in der Auflösung 1680x1050 (native Auflösung halt), Details alle hoch...

Im normalen Spiel liege ich bei knapp 30 Frames bzw. häufiger drunter... bei nem riesigen pelzigen Gegner gings dann vorhin auch ruckelige 6 Frames runter - Ein Grund für mich um zu übertakten! ;)

Bringt das etwas, wenn ich CPU und RAM megahertzmässig was hochtune, oder wird damit das Problem wahrscheinlich nicht behoben?

Graka tunen kann ich glaub ich knicken, das ist schon die ab Werk übertaktete Overclocked-Version

Code:
Hier meine Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 S775
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4
Graka: MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD Overclocked, 768MB
Netzteil: Seasonic S12II-500HT 86 €

Zusätzlicher Lüfter am Tower hinten: Aerocool Turbine 2000         
CPU Lüfter/Kühler: Arctic Freezer 7 Pro


Jetzt meine Fragen:

Sind die Komponenten dafür geeignet? Sprich übertakterfreundlich - beim Mainboard habe ich diesbezüglich positives gehört, beim RAM noch gar nichts

Ich hab mal in den Sticky-Thread zum Thema Core2Duo Overclocking geguckt, aber das mit dem Teiler kapier' ich noch net ganz ;)
Btw. Reicht mein Lüfter dafür aus?

Würde es sich stark lohnen, nochmal 70€ für 2 GB zusätzlichen RAM zu investieren?
 
Nein, würd es sich nicht. Außer du nutzt ein 64 bit OS.

Und zu deinem Problem, ich kann das irgendwie nicht glauben. Mit dem System bei einem "Popel"-Spiel wie Lost Planet nur 6 fps? Da kann irgendwas nicht stimmen. Hast du Windows neuinstalliert nachdem du die neuen Komponenten verbaut hattest?
 
Nein, würd es sich nicht. Außer du nutzt ein 64 bit OS.

Und zu deinem Problem, ich kann das irgendwie nicht glauben. Mit dem System bei einem "Popel"-Spiel wie Lost Planet nur 6 fps? Da kann irgendwas nicht stimmen. Hast du Windows neuinstalliert nachdem du die neuen Komponenten verbaut hattest?


Hi,

nutze Vista mit 64bit - also keine Probs mit der RAM Grenze!


Das mit dem 6 Frames war wirklich nen Härtefall, hat mich auch etwas stutzig gemacht - war aber auch wirklich nen fetter Gegner (mit DX10 Fell Effekt)

Hab in den Einstellungen alles hoch, AA hatte ich auf 16x bei 8x is aber genau das selbe Problem
Anisotrop hab ich auch mal auf 8 runtergeschraubt - keine veränderung!

Popel Spiel würde ich Lost Planet nicht nennen - sieht imo genauso gut, wenn nicht sogar effektmässig besser, aus als Strangelhold und MOH: Airborne (die by the way total flüssig laufen!)

Nvidia Treiber ist der neueste drauf, auch die letzten 3D- Performance Updates für Vista sind installiert

Edit: Hab ich den Lost Planet Einstellungen Multi- GPU auf OFF stehen (war Standard- Wert), ich nehme mal an damit wäre der Sli Betrieb gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockst du mit Vista unter Dx10? Laut deinen Frames würde ich mal ja tippen wenn die details auf Anschlag sind.

Den prozi noch ein wenig ocen sollte den noch nicht schaden, nur wirst du mit dem freezer nicht viel Luft nach oben haben.

Wegen dem Teiler; so wie ich das verstanden habe sollte man einen Teiler von 2 wählen damit der Ram 1:1 läuft, wenn das absoluter nonsens ist bitte nicht beachten und auf weiter posts von gigabyte Besitzter warten.
 
Hi,

ja, ich spiele mit DX10!

Hab gerade mal das Spiel im DX9 Modus gespielt: Im normalen Spiel locker 10 Frames mehr, bei besagtem Gegner konstant 30-40 Frames...

Dafür siehts aber auch im Vergleich deutlich schlechter aus wie ich finde...
 
Da ich ja zufällig überzeugter Gigabyte Besitzer bin, kannich dir da weiterhelfen.

Mach maln Screenshot von CPU-Z bitte
 
Cool & Quiet gibt es bei Intel nicht. Geh mal ins bIOS und dekativiere EIST UND C1E. Dann mach nochmal N Screenshot. Das erste Bild von CPU-z reicht mir.
 
Das darfst du nicht falsch verstehen. Wir haben nur die Stromsparfunktion deaktiviert. Ist diese aktiviert, regelt dein Board die Spannung im Idle Betrieb so weit runter und setzt den Multi soweit zurück, das du nur 2 Ghz hast. Unter Last taktet der sich wieder auf 3 ghz hoch.

Bitte stelle das Bild nochmal hier rein, das bild existiert nicht!
 
Nö... Also um das ganze etwas abzukürzen, setz dich mal mit deinem Handbuch auseinander. Stichwort Cmos Reset.

Lies dir mal den Guide >>>Hier<<< durch.
Dann kannste ja mal versuchen wenn du den gelesen hast deinen FSB auf 400 hochzusetzen. Ram Teiler auf das niedrigste stellen und die Voltage anpassen. poste mal Ergebnisse dann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?