Steam Punk Kühlung

New member
Wollte mal fragen ob sich so etwas lohnt:


hab sonst nichts weiteres zu dem Thema gefunden, aber eigentlich sollte das doch klappen oder? Auch so ohne Strom?
 
Das ist keine Dampfmaschine, die den PC betreibt. Das ist ein PC Mod, im Steampunk Design, die Rohre die du da siehst sind von der Wasserkühlung.
 
Sieht aber ziemlich genial aus ;-) gefällt mir hätte ich keine zwei linken Hände um sowas zu Designen würde ich auch sowas machen

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Schon klar dass das keine Dampfmaschine ist .... wäre ja auch zu geil einen PC mit Dampf zu betreiben ;-)
Meine Frage zielte schon auf die Wasserkühlung ab. Also ob das wirklich eine Kühlung bringt, so dass ein PC auch läuft. Stelle mir irgendwie vor das ganze sei eher eine schlechte als rechte Kühlung
 
Wasserkühlungen sind, sofern man sie richtig aufbaut, "immer" besser als normale Luftkühler.

Aber was meinst du mit "ohne Strom" ?.. Die Pumpe um den Kreislauf zu betreiben brauch strom!
 
Naja Alternative zur elektrischen pumpe sind auch Sklaven die für dich das Wasser pumpen... Nur glaub ich bekommst du dann etwas ärger mit den Behörden ;-) xD

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Wasserkühlungen sind, sofern man sie richtig aufbaut, "immer" besser als normale Luftkühler.

Aber was meinst du mit "ohne Strom" ?.. Die Pumpe um den Kreislauf zu betreiben brauch strom!

Naja, die Idee des Steam Punks ist es ohne Strom auszukommen. Also nur durch Kondensation von Wasser in Kupferrohren, etc.. Das wäre mal geil, und das ist auch die Frage die ich eigentlich stellen wollte. Sorry für meine unkorrekte Ausdrucksweise
 
Klappt nicht, da die Komponenten das Wasser nicht so stark erwärmen, dass es "schnell genug" verdunstet. :)

Dafür gibt es "spezielle Flüssigkeiten", wie sie in Heatpipes zum Einsatz kommen und genau das machen, was du beschreibst, die Flüssigkeit erwärmt sich in den Röhren am "Kühlerboden" und steigt dann zu den Enden der Heatpipe auf, wo sie kondensiert und die Wärme abgibt und wieder zum Kühlerboden wandert.
 
Wenn hier schonmal über diese speziellen heatpipes geredet wird... Aus was besteht diese spezielle Flüssigkeit denn genau?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
In Heatpipes wird z.B. Methanol oder (destilliertes) Wasser (z.T. mit zusätzlichen Mitteln) verwendet, in der Heatpipe selbst ist Unterdruck (Vakuum), damit die Flüssigkeit schon bei Raumtemperatur bzw. knapp darüber verdampft.

Was genau die jeweiligen Hersteller nehmen ist aber meist "Betriebsgeheimnis". :)
 
Hehe okay danke, aber wenn da bei manchen methanol drin ist dann sollte es lieber keine Lecks geben xD

Gesendet von meinem GT-I9300
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?